krebsvorsorge

hallo!
ich, 40 jahre, gehe 1 x im jahr zur krebsvorsorge und lasse dort auch ultraschall des unterleibs und der brust machen (igel).
in meinem umfeld gibt es einige krebsfälle, von jung bis alt. gerade kürzlich hatten 2 freundinnen, ähnlich alt, brustkrebs.
ich mache mir nun gedanken, wenn ich zur vorsorge gehe und alles okay ist, kann das 8 wochen später ja schon nicht mehr der fall sein und ich merke es nicht. auf der anderen seite geht man ja nicht alle vierteljahr zur krebsvorsorge.
meine mutter ist mit 60 an eierstockkrebs erkrankt (und wieder gesund geworden), deshalb bekomme ich von der kk aber nicht mehr vorsorge als jeder andere.
hofft man nur, dass man's nicht bekommt oder gibt es außer brust abtasten noch andere wege, z.b. blutuntersuchung o.ä.?
vg

1

zu erst möchte ich betonen, dass es sich bei diesen Untersuchungen nicht um eine
Vorsorge, sondern lediglich um eine, im besten Fall, Früherkennung handelt.

Hinsichtlich Eierstockkrebs gibt es keinerlei wirklich sichere Früherkennung. Die IGel-Leistungen sind genau deshalb Igelleistungen.

Bei der jüngeren Brust sieht man mit Ultraschall u. U. Veränderungen, bei der älteren Brust ist eher eine Mammografie angesagt wegen der unterschiedlichen Dichte des Gewebes (verändert sich im Laufe der Jahre).

Bezgl. familiärem Eierstockkrebs kannst du ja hier mal lesen
http://www.brca-netzwerk.de/familirer-eierstockkrebs.html
Alles Gute!

6

ist nur 1 verwandte bei mir, daher wohl keine familiäre häufung.
das sono (igel) wird dann also irgendwann durch mammo ersetzt? lg

8

vereinfacht aus gedrückt ja

2

Hör auf dir so viele Gedanken zu machen und konzentriere dich auf das Leben und genieße es!
Du wünscht dir eine Sicherheit die dir niemand geben kann!

Krebs kann jeder bekommen und die Vorsorgen schützen nicht davor!
Als negative Begleiterscheinung gibt es nämlich dass die Menschen durch Fehldiagnosen unnötige Behandlungen über sich ergehen lassen müssen, zumal es Vorsorgeuntersuchungen gibt die ganz schöne Komplikationen mit sich bringen können!

An deiner Stelle würde ich ( da dir die VU wichtig sind) die Untersuchungen wie bisher machen lassen , aber danach keinen Gedanken mehr an Krankheiten verschwenden!
Angst ist nie ein guter Berater und eine Vorsorgeuntersuchung keine Sicherheit!

3

>>Angst ist nie ein guter Berater und eine Vorsorgeuntersuchung keine Sicherheit! <<

der erste Schritt wäre, es nicht mehr Vorsorgeuntersuchung zu nennen

4

Stimmt!
obwohl nennt sie sich nicht sogar Früherkennung?#kratz

weitere Kommentare laden
9

Hallo!
Ich gehe zu sowas gar nicht mehr hin. Würde ich auch nicht, wenn meine gesamte Familie hat Krebs erkrankt wäre.
Weil bei den 3 Minuten Schallen und abtasten wird meiner Meinung nach eh nichts gefunden.
Ich weiß, dass ich da zu einer Minderheit gehöre, aber ich gehe nur noch zum Arzt, wenn es nicht anders geht.
Das gildet aber nur für mich. Mit meinen Kindern gehe ich eher.
Ich habe viele schlechte Erfahrungen mit Ärzte (Fehldiagnosen....) gemacht.
Igel Leistungen ist Geldmacherei.
Lg Sportskanone

10

will heissen, für dich hältst du es so, wie die Menschen es früher gemacht haben. Zum Arzt gehen, wenn man sich krank fühlt, wenn man möchte, dass einem geholfen wird.

>>Ich gehe zu sowas gar nicht mehr hin. Würde ich auch nicht, wenn meine gesamte Familie hat Krebs erkrankt wäre.<<

sich nicht von der Angstmacherei an stecken lassen und sich nicht zur Patientin machen lassen in einer Zeit, wo man (noch) gar keine Patientin ist

11

Jepp, korrekt.
Ich gehe nur zum Arzt, wenn ich krank bin und auch einen Hoffnungsschimmer, dass der besagte Arzt mir auch helfen kann.
Z.b. habe ich zur Zeit eine Entzündung am Schleimbeutel der Achillessehne. Damit geh ich nicht (mehr ) zum Arzt, weil die auch NICHTS machen können, außer mit Floskeln umsich zu schmeißen: schonen, Iboprofen..... Was soll ich da zum Arzt??
Schonen kann ich mich eh nicht mit 4 Kinder, Hund, Arbeit... und Ibu kann ich nehmen, wenn ich die Schmerzen nicht aushalte. Da brauch ich keinen Arzt für. Und für solche Diagnosen brauche ich auch keinen Arzt. Ich habe 20 Jahre Sport Erfahrung/Leistungssport und meist mehr Ahnung als die Ärzte selber.
Und meine Wehwehchen sind auch ohne Schonung wieder weg gegangen. Sogar schneller.

Lg

weitere Kommentare laden
20

Blutuntersuchungen als Screening gibt es leider bisher nicht