Rektusdiastase oder gespaltene Bauchmuskullatur durch Schwangerschaft

Hallo,

in der Schwangerschaft hat sich meine Bauchmuskulatur gespaltet, was ganz normal ist. Nun ist die Geburt fast 8 Wochen her und letzte Woche sagte mir meinen Frauenarzt, ich dürfte wieder Situps machen beim Sport ("alles" darf ich wieder, war der Aussage). Allerdings kann ich oben noch eine leichte Spaltung ertasten, oder bilde ich mich das nur ein? Der Frauenarzt hat mein Bauch nicht ertastet. Nun ist meine eigentlich Frage, wie lange braucht diese Spalte in etwa um wieder zu verschliessen? Kann ich wirklich wieder voll loslegen oder lieber noch einige Wochen warten.
Leider zappel ich nämlich vor ungeduld, da ich sehr sportlich bin.

Und, was wären die Folgen eine nicht gut verschlossene Bauchmuskulatur?

Danke für Informationen und LG,
Margrieta und #baby Leonard

1

Hallo Margrieta!


Hattest Du eine normale Geburt oder einen KS? Beim KS sollte man noch länger warten, eh man die Bauchmuskeln belastet, da diese ja komplett durchtrennt wurden.

Ansonsten - wenn Du einen Spalt ertasten kannst, warte noch damit, die gerade Bauchmuskulatur zu trainieren. Man riskiert sonst, dass sich der Spalt gar nicht mehr schliesst, und dann bleibt dauerhaft so eine kleine Wampe, auch bei sehr schlanken Frauen (wie Du ;-)).

Solange der Spalt da ist: nur die schrägen Muskeln belasten, damit er sich wieder schliesst! Sobeld Du ihn nicht mehr ertasten kannst - leg los mit den Sit Ups #freu.



LG Janine + Hendrik *21.08.05

2

Ich hatte das auch ,bei mir haben sich die Bauchmuskeln sehr spät wieder geschloßen ,da war mein Sohn glaube ich schon 5 Monate alt.Ich habe trotzdem Rückbildung und Sport gemacht und hatte garkeine Probleme.

LG

3

Hallo,
frag lieber noch mal deinen Arzt oder deine Hebamme. Zeitlich gesehen solltest du doch jetzt in etwa zur Rückbildungsgymnastik gehen. Erkundige dich dort am besten. Vor allem wenn dein Arzt nicht nachgesehen hat und du dir unsicher bist.

LG Nicole

PS: Auch Ärzte sehen nicht immer alles

Top Diskussionen anzeigen