Auszeit zusammen mit Baby

Hallo ihr Lieben,
Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, wie ich am Besten wieder ins Gleichgewicht komme. Fest steht, dass ich alleine mit meinem Baby raus aus dem Alltag muss (ich stille und möchte ihn unter anderem auch deshalb bei mir haben).
Jetzt aber erst mal von vorne.
Ich habe ein 6jähriges Kind und ein 10 Monate junges Baby. Aktuell merke ich, wie ich an meine Grenzen stoße. Mein Großer Spatz ist entwicklungsverzögert, hat aber sehr gut aufgeholt. Nur muss ich zu meiner Schande gestehen, dass er mich zur Zeit ganz leicht zum Rasen bringt. Damit ich ihn in seiner Entwicklung nicht kaputt mache und damit ich wieder ins Gleichgewicht komme, war jetzt oben genannte Überlegung.
Meine Gedanken sind wie eingefroren und ich hoffe hier auf Ideen. Beim kleinsten Stressfaktor wird mir schwindlig und ich stehe manchmal einfach nur da und weiß nicht was ich als nächstes tu. Mir ist das sehr unangenehm so in mir gefangen zu sein...diese Leere und dann wieder krassen Gefühlsausbrüche sind nicht nur für mich sehr lästig.
Ich bin in psychologischer Therapie und mein Therapeut riet mir auch zu dieser Auszeit.

Ich hoffe, hier einen Tipp zu finden.
Danke auf jeden Fall schon mal für's Durchlesen!!!
Liebe Grüße,
balgi

1

Hi,

hast Du schon mal einen Kurantrag mit Deinem Doc besprochen?
Ansonsten Kinderhotel mit guter Betreuung,

....für den Alltag einen Babysitter regelmäßig holen, so dass Du hier ein paar Stunden Auszeit hast. Zeit für Freunde, Shoppen, Sport, etc.

lg
Lisa

4

Hallo Lisa. Danke für deine Antwort. Ich "darf" schon einmal in der Woche zum Sport. Es geht darum, für ein paar mehr Tage Abstand von zu Hause zu haben, um wieder in Harmonie zu sein und nicht wegen jeder Kleinigkeit zu schimpfen.

7

Abstand ist schön aber der Trott kommt schneller als Du denkst!
Du muss in Deinem Ablauf und Organisation etwas ändern, Deine Persönlichkeit überdenken " warum du so reagierst".....

Bist Du genervt und willst schimpfen.....kleiner Tipp....singe in blöden Situationen und sei es Kinderlieder.
Schlecht gelaunt kann man nicht singen und schon bessert sich die Laune;-) Hat mr z.B. oft sehr geholfen#schwitz
lg
lisa

weitere Kommentare laden
2

Hi!

Was genau meinst Du mit Auszeit?

Von einer Mu-Ki-Kur würde ich spontan abraten, das wird mit so nem kleinen Kind kein Spaß.

Gibts bei Euch Wellcome (dafür ist er aber schon fast zu alt), frühe Hilfen oder so? Bei uns gibts ein paar Möglichkeiten Säuglinge für z.b. 2 Stunden / Woche abzugeben und die Zeit für sich zu nutzen. Da könnten Dich die frühen Hilfen gut beraten.

Ich glaube, am einfachsten wäre es, den Kleinen betreuen zu lassen wenn der Große im KiGa ist. Da stört nicht den Rhytmus vom Großen und Du kannst zur Ruhe kommen, auch wenn es nur kurze Zeitfenster sind. Auch ein Stillkind kann man ein paar Stunden abgeben in dem Alter.

Alternatv fährst Du ein paar Tage ohne Mann und Großem weg, aber ob das auf Dauer was bringt?

Manche Familien schaffen es, dass beide Elternteile gleichzeitig in Kur fahren können und dann macht es auch mit einem Säugling Sinn. Evtl. könnte man da was über die Schiene "Entwicklungsverzögerung" machen. Aber da solltest Du Dich mal beraten lassen und natürlich muß Dein Mann auch wollen.

LG,
Hermiene

5

Danke auch dir für deine Antwort. Von einer MuKiKur hat mir meine Krankenkasse sowieso abgeraten und ich wüsste auch nicht, ob ich das will. Hab halt mal so angefragt, weil mir das von jemandem geraten wurde.

6

Mit Auszeit meine ich übrigens raus aus dem Alltag. Eine Weile auch weg vom Großen, um wieder zur Ruhe zu kommen und nicht wegen jeder Kleinigkeit schimpfen zu müssen, was ihm für die Entwicklung schaden könnte.

3

Der große muss sich sowieso noch mit der neuen Situation zurecht finden und ist bestimmt auch eifersüchtig und fühlt sich evtl zurück gesetzt. Und du fährst mit dem Baby weg und er darf nicht mit. Wie erklärt man so etwas einem sechsjährigen?

8

Hallo sonne.hannover! Danke für deine Antwort. Mein Großer geht wirklich herzlich mit seinem kleinen Bruder um und ist sehr stolz auf ihn. Ja, ein bisschen merkt man ihm das "Brudersein" an. Wir reden aber auch viel darüber und genauso würden wir auch darüber reden, warum Mama mit dem kleinen Bruder wegfährt. Es soll ja nicht für ewig sein, sondern nur zum wieder runter kommen.

10

Ich denke, du solltest dir IM Alltag Inseln schaffen.
Der Grosse geht in den Kindergarten/Schule oder, dann kauf dir einen Laufbuggy und ab in den Park, wenns mir so mies ging, wuerde ich den Kleinen auch mal vor eine dvd setzten und in Ruhe Kaffee trinken/ Zeitung lesen....
Meiner Meinung, hast du zwar wenn du wegfaehrst Pause, aber wenn du wiederkommst gehts ja so weiter wie bisher, falls der Grosse dann boese mit dir ist, noch schlimmer.
Alles gute

11

Hallo,

Deine Überschrift klingt schon ein wenig hart, wenn man die Auslöser dann noch liest, wirkt die Überschrift wie ein Hilferuf...Auszeit von Deinem großen Kind.
Du brauchst keine Auszeit und wenn, dann von beiden Kindern, aber das halte ich für wenig sinnvoll, denn Du musst lernen, Dich zu organisieren.
Was ist mit Deinem Mann? Unterstützt er Euch nicht? Ich glaube, bei Euch liegt mehr im Argen, das ist mit ner Auszeit MIT BABY nicht abgetan.

LG und alles Gute!

12

Es ist tatsächlich so, dass ich einen Abstand zum Großen brauche um wieder Energie zu tanken und mit Geduld an die Sache rangehen zu können.
Ich finde es härter, wenn ich jetzt gar nichts tue und immer nur wegen jeder kleinen Kleinigkeit schimpfen muss weil ich einfach nicht mehr kann.
Die Idee mit der Auszeit kam auch auf Anraten von meinem Therapeuten.
Mein Mann unterstützt mich so gut es geht, nur kann er mir innerlich nicht helfen. Da muss ich selber ran. Indem ich mir Gedanken darüber mache, fange ich damit an.

Danke euch allen für die Antworten, ich versuche mein Bestes!
Werde demnächst für keine ganze Woche mal zu einer entfernten Verwandten fahren.

13

Hallo,

dennoch finde ich es für Dein großes Kind nicht gut, wenn Du mit Baby weg fährst und ihn da lässt. Das muss doch wie ein Schlag ins Gesicht sein. Versteh mich bitte nicht falsch, ich mache Dir hier keine Vorwürfe, aber bitte mach das so nicht.

LG und alles Gute #klee

16

Hallo,
und wenn dein Mann parallel mit dem Großen auch wegfährt, sozusagen ein verlängertes Männer-Wochenende? Dann brauchst du ihm gegenüber kein schlechtes Gewissen zu haben, er freut sich bestimmt über die Papazeit und du kannst entspannt mit dem Kurzen deine Auszeit genießen?

LG