Nabelbruch Op, alleinerziehend, wieviel heben

Hallo,
heute vor zwei Wochen wurde bei mir eine ambulante Nabelbruch Op gemacht. Ich bin alleinerziehend (18 Monate, 13 Kilo und 14 Jahre). Bis heute habe ich eine Haushaltshilfe für 8 Std. tgl. gehabt. Ging super. Die Zeit wurde so aufgeteilt, dass sie das Kind jeweils ins Bett bringen konnte und wieder raus heben. Mein Arzt verbietet es strikt, dass ich den Kleinen trage. Nun hat mir die Krankenkasse mit Ach und Krach die Haushaltshilfe für weitere zwei Wochen jeweils nur 6 Std. tgl. genehmigt. Begründung: Mein 14-jähriger Sohn könnte den Kleinen ja auch mit versorgen. Dieser macht aber gerade drei Wochen Praktikum und lebt in der Zeit beim Vater. Für Sonntag soll mir die Haushaltshilfe komplett abgezogen werden. Nicht von der Krankenkasse sondern von dem Verband. Es gibt sonst wirklich keine Möglichkeit für mich, dass mein Kleiner anderweitig versorgt wird. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ich kann mein Kind ja nicht einfach im Bett lassen ;-). Oder darf ich ihn doch aus dem Bett heben und später wieder rein?
LG Pommito

1

Hallo,

könnte dein Kind für diese eine Nacht in deinem Bett mitschlafen? Oder könnte die Haushaltshilfe am Samstag die Kinderbettmatratze aus dem Bett heben und auf den Boden legen?

Viele Grüße,
lilavogel

2

Ich hatte im Juni eine Nabelbruch OP und mir wurde dringend angeraten 6 Wochen nicht schwer zu heben. Daran habe ich mich auch strikt gehalten!

Vielleicht kannst du mit deinem Kind auf einer oder zwei Matratzen schlafen? Dann entfällt das hochheben.
Gute Besserung!

3

:-)Hey, danke für Euren Tip! Das wird hier morgen gleich in den Angriff genommen. Hoffe nur, dass der kleine Kerl sich die nächsten Wochen nicht dran gewöhnt, dass Mama bei ihm schläft. Ich bin ganz ehrlich: Es ließ sich ab und zu nicht vermeiden, den Kleinen doch aus dem Bettchen zu nehmen. Also hab ich das gemacht. Ging auch gut. Aber oft sollte ich das wohl nicht tun.

LG

4

Hallo,

wir haben damals die Stäbe aus dem Gitterbett gemacht und mit der offenen Seite an die Wand gestellt. So brauchte ich das Bett nur von der Wand weg ziehen und später wieder dran schieben. Vielleicht geht das bei euch auch?

Alles Liebe