ISG - Probleme solange schon? :( Hilfe

Bin voll fertig :( Ich leide ja seit Mai an fiesen Rückenproblemen. Naja seit Mai sagen wir mal lieber extrem schlimm. Ich hatte schon immer etwas Probleme damit beim Stundenlangen stehen oder zu lange liegen aber nie so wie jetzt. Ich kam immer recht gut klar damit :( Ich habe seit Jugendalter eine leichte Skoliose im LWS. Der Orthopäde sagt es ist eine Blockade im Isg Bereich unten rechts über dem Po. Bandscheibe hat er abgetastet und er meinte sie ist Intakt. Es zieht bis ins Bein :( Taubheitsgefühle und Kribbeln habe ich nicht :( aber es ist sowas von unangenehm im Leisten und Schambeinbereich. Ich kann nicht lange sitzen aber extrem lange strecken ohne mich mal kurz hinzusetzen kann ich auch nicht. Es ist so ein Gefühl als ob die Nerven dort gereizt sind. Nachts oder im Liegen ist alles ok. Ich habe keine Schmerzen, auch nicht beim aufstehen morgens. Der Orthopäde ist fest der Überzeugung das es das ISG ist. Aber so lange schon? Geröngt wurde ich auch im ISG und LWS Bereich. War alles soweit ok. Beinlänge angeblich alles ok bis auf einen Minimillimeter wo er denkt das es nicht davon kommt. Die eine Spritze Kortison hat nicht geholfen und 6 x Manuelle Therapie auch nicht. Wo ich aber nur 1 x die Woche hin musste...meines Erachtens vieeel zu wenig vllt. Dann war der Gang zum Hautarzt dran wegen den Blutwerten und Rheumasachen die es gibt. Auch das war alles in Ordnung. Trotzdem macht mich das fertig weil ich nicht voran komme mit dem Problem. Es wird einfach nicht besser. Ich hatte mich auch im Fitness angemeldet und gehe 1 x die Woche um meinen Rücken zu stärken dorthin seit 1 Monat. Nun haben wir bereits Oktober.

Ich habe Mittlerweile das Gefühl das die Linke Seite auch ganz leicht anfängt und mein BWS-Bereich auf der rechten Seite schmerzt auch hin und wieder unter dem Schulterblatt. Auch mein Nacken fühlt sich manchmal steif an. So als wäre die komplette recht Seite damit im Eimer. Fühle mich voll unbeweglich und das mit 36. 3 Kleine Kids hab ich auch noch Zuhause und kann nicht viel machen aus Angst vor raschen Bewegungen. Irgendwie zieht mich das ganze sehr runter :( Es ist teilweise so unangenehm man fühlt sich richtig kränklich. Der Hausarzt hatte mir das so erklärt: Durch die Blockade unten hat es eine Art Kettenreaktion ausgelöst und kleine andere Blockaden verursacht oder viele Muskelverspannungen der Einseitigen Belastung im ganzen Rücken. Die Nerven sind dann gereizt. Dadurch das ich eine leichte Skoliose bzw einen schiefen Rücken im LWS habe wird das denke ich mal noch unangenehmer als ohnehin schon. Meint ihr das ergibt Sinn?

Kennt jemand das Problem auch? Und dauert sowas wirklich soooo ewig? Oder hat ein paar Tipps für mich :(

1

Hallo

Willkommen im Club.

Ja es dauert wirklich so lange. Ich bin seit 3 monaten in physiobehandlung 2-3x die woche.

Du solltest unbedingt damit weiter machen.

Auch Magnesium wirkt positiv auf die verspannte Muskulatur. Es ist echt hart und man braucht ganz viel Geduld.

Kann dich total verstehen,mir gehts momentan ähnlich.

Hab ne Muskeldysfunktion mit Zriggerpunkten,verspannte bws/lws,halswirbel verschieben sich immer,verschobene rippen,verklebte Faszien und wohl auch noch CMD.

Irgendwie müssen wir da durch #schmoll
Und nicht verzweifeln. Das wird wieder mit richtiger Behandlung,aber dauert leider.

Leichte regelmäßige Bewegung ( Spazieren/schwimmen) auch wenn man sich nicht danach fühlt hilft auch auf dauer angewendet.

Lg

2

Hallo jukemk,

spührst du denn nach den 2 - 3 Monaten schon etwas Besserung?

Und danke für deine Aufbauenden Worte...Quäle mich seit Mai damit rum :(

LG
Julchen

3

Hatte dir Privat geantwortet :-)

Ja. Es wird besser. An manchen Tage habe ich fast gar nichts. Seit ich mehr zu fuss gehe und regelmässig die Dehnübungen mache ist eine besserung spürbar. Halt nur langsam.

Wenn ich allerdings viel (den ganzen Tag) liege oder mich anstrenge (z.b. Haushalt ) oder irgendwas schlägt auf die Psyche dann wirds wieder schlechter. Heute hab ich meiner Tochter Strähnchen gemacht. Durch die lange teils gebeugte Haltung habe ich nun wieder richtig Druck im Rücken in der Lws und bws. Und Schulter ist verspannt. Dabei war ich heut zur Physio. #schmoll.

Auch im Hals hab ich Druck da mur 3 Halswirbel wieder gerade gerückt wurden. Das is etwas blöde aber vergeht morgen/übermorgen wieder.