Entscheiden zwischen Sodbrennen und Kopfschmerzen?

Hallo,

ich trinke normalerweise morgens eine Tasse Kaffee und an manchen Tagen nachmittags noch eine.

Am Dienstag hatte ich fieses Sodbrennen und hab im Netz nach Tipps dagegen geschaut. Unter anderem las ich, dass Kaffeekonsum und kohlensäurehaltige Getränke nicht gut bei Sodbrennen wären.

Also trank ich ab da mein Wasser still. Am nächsten Morgen trank ich einen Kräutertee statt Kaffee und nachmittags bekam ich richtig doll Kopfschmerzen. Hab mich zwar gewundert woher, aber hab es erstmal mit frischer Luft probiert und als das nicht half 2 Paracetamol genommen. Keine Wirkung! Kopfschmerzen blieben unverändert.

Ich bin dann relativ zeitig ins Bett, weil ich hoffte, dieses Kopfweh würde über Nacht verschwinden. Leider bin ich mit Kopfschmerzen aufgewacht. Tabletten hab ich an dem Tag dann gar nicht erst probiert, weil die nicht gewirkt hatten.

Da innerhalb der 2 Tage mein Sodbrennen verschwand, trank ich Freitag wieder meinen Morgenkaffee. Samstag auch. Die beiden Tage hatte ich kein Kopfweh, dafür Samstag abend wieder Sodbrennen.

Deshalb trank ich heute morgen keinen Kaffee. Gegen 13:00 ging es wieder los. Kopfschmerzen!

Jetzt hat es bei mir endlich Klick gemacht. Die kommen vom Kaffeeentzug. Ich hätte nie gedacht, dass man das so krass merkt, da ich meiner Meinung nach auch nicht viel finde.

Kennt ihr das? Und habt ihr Tipps gegen diese Art von Kopfweh? Tabletten helfen leider überhaupt nicht. Sodbrennen ist allerdings auch nicht lecker.

LG

1

...da ich meiner Meinung nach auch nicht viel trinke. - soll es natürlich heißen, nicht 'finde'.

2

Wie trinkst du deinen Kaffee? Schwarz, dann probiers mal mit Milch, das hilft bei mir. Auch gibt es verschiedene 'Saeuregrade' und Roestungen....
Morgens einen Milchkaffee und dann Nachmittags gruenen Tee?
Alles Gute!

3

Ach ja, und guck dass es 100% arabica bohnen sind...andere neigen wohl schneller zu Schimmel und koennen Magenprobleme verursachen.

4

Ich trinke den Kaffee immer mit Milch.

Aber ich werde es auf eine Tasse früh beschränken.

Ich finde es nur heftig, dass man da so krasse Kopfschmerzen bekommt, bei denen nicht mal Schmerztabletten wirken.

Ich habe vorhin dann eine Tasse Kaffee getrunken und 30 Minuten später waren die Schmerzen verschwunden.

Danke für den Tipp mit dem grünen Tee. Den werde ich probieren, wenn das Sodbrennen wiederkommen sollte.
Bis jetzt hab ich zum Glück Ruhe.
LG

5

Hallo,

ich trinke nur Espresso (100 % Arabica), keinen normalen Kaffee mehr. Der verursacht bei mir auch Sodbrennen.

Und den Effekt mit den Kopfschmerzen habe ich immer, wenn ich wegen Magen-Darm meinen Espresso nicht bekomme.

GLG

6

Mein Mann ist auch so: Schwarztee und/oder Kaffee trinken, ansonsten gibt es Kopfschmerzen. Er zieht das schon jahrelang durch. Wahrscheinlich ist er auch vom Koffein "abhängig". Bei diesem Thema scheiden sich aber die Geister.

Übrigens: Die Milch zum Kaffee ist auch nicht gut, wenn man Sodbrennen hat, da Milch die Säureproduktion im Magen fördert - ähnlich wie Wein.

Ich kann dir nur raten, entweder mal deinen Magen spiegeln zu lassen und/oder deine Ernährung in Augenschein zu nehmen. Alkohol, zu scharfe/würzige Sachen, zu fette Lebensmittel, zu große Portionen fördern Sodbrennen. Bist du leicht adipös? Zur Not mal mit dem Hausarzt eine Entsäuerung besprechen. Das ist die ersten Tage nicht schön, weil man Krämpfe kriegen kann, aber es hilft.

Wenn du einen gesunden Magen hättest, würdest du auch deinen Kaffee weitertrinken können.