Augeninnendruck grenzwertig, mache mir Sorgen

Hallo alle zusammen!

Ich war eben beim Augenarzt weil mir immer wieder die Augenhöhle weh tut und auch die Augen beim bewegen. Da meine Mutter diese Beschwerden auch oft hat und einen erhöhten Augeninnendruck hat, bin ich lieber zum Augenarzt zur Kontrolle. Mein Augeninnendruck wurde als erstes per Luftdruck gemessen und war erhöht. Dann kontrollierte der Augenarzt den Innendruck anders, indem er die Hornhaut betäubte (weiß leider nicht wie die Untersuchung heißt) und dort zeigte sich der Wert grenzwertig. Rechtes Auge 17 und linkes Auge 19. Soll im Februar nochmal zur Kontrolle kommen. Wegen familiärer Vorgeschichte bin ich natürlich vorbelastet und ich mache mir jetzt irgendwie total Sorgen was wohl passieren wird in Zukunft :-(

Hat hier auch jemand einen erhöhten Augeninnendruck?

1

ist der normale Augendruck nicht 10 - 24? dann ist doch alles ok.
Würd mich dann nicht verrückt machen.
Alles Gute.

2

Nee, optimal ist zwischen 10 und 20.
Bei einem gesunden Auge liegen die werte bei 16. Der Arzt sagte es ist grenzwertig und muss beobachtet werden.

3

He,

das liegt noch voll im Bereich. Mein Freund hatte letzes Jahr ein Druck von 74!!!!! Not-OP. Seid dem hatte er noch weitere 4 Operationen. Nichts war erfolgreich. Druck immer wieder bei 50-60. Sind dann in ein anderes KH, wo noch mal eine andere OP gemacht wurde. Er muss jetzt immer drucksenkende Augentropfen nehmen, und regelmäßig zur Kontrolle. Er hat derzeit ein Druck von 40, was für sein Auge inzwischen "normal" ist.

Man sollte nur aufpassen, um so höher der druck um so mehr wird der Sehnerv angegriffen. Mein Freund hat auf dem Auge nur noch 17% sehkraft.
Was ich damit sagen will, ist das dein Druck wirklich noch ok ist. So lange du unter beobachtung bleibst ist alles gut.
LG melly

4

Oh man, das klingt ja furchtbar!!!!!! Wie ist nur sowas möglich? Ist nur ein Auge betroffen?

5