Augeninnendruck grenzwertig, mache mir Sorgen

Hallo alle zusammen!

Ich war eben beim Augenarzt weil mir immer wieder die Augenhöhle weh tut und auch die Augen beim bewegen. Da meine Mutter diese Beschwerden auch oft hat und einen erhöhten Augeninnendruck hat, bin ich lieber zum Augenarzt zur Kontrolle. Mein Augeninnendruck wurde als erstes per Luftdruck gemessen und war erhöht. Dann kontrollierte der Augenarzt den Innendruck anders, indem er die Hornhaut betäubte (weiß leider nicht wie die Untersuchung heißt) und dort zeigte sich der Wert grenzwertig. Rechtes Auge 17 und linkes Auge 19. Soll im Februar nochmal zur Kontrolle kommen. Wegen familiärer Vorgeschichte bin ich natürlich vorbelastet und ich mache mir jetzt irgendwie total Sorgen was wohl passieren wird in Zukunft :-(

Hat hier auch jemand einen erhöhten Augeninnendruck?

1

ist der normale Augendruck nicht 10 - 24? dann ist doch alles ok.
Würd mich dann nicht verrückt machen.
Alles Gute.

2

Nee, optimal ist zwischen 10 und 20.
Bei einem gesunden Auge liegen die werte bei 16. Der Arzt sagte es ist grenzwertig und muss beobachtet werden.

3

He,

das liegt noch voll im Bereich. Mein Freund hatte letzes Jahr ein Druck von 74!!!!! Not-OP. Seid dem hatte er noch weitere 4 Operationen. Nichts war erfolgreich. Druck immer wieder bei 50-60. Sind dann in ein anderes KH, wo noch mal eine andere OP gemacht wurde. Er muss jetzt immer drucksenkende Augentropfen nehmen, und regelmäßig zur Kontrolle. Er hat derzeit ein Druck von 40, was für sein Auge inzwischen "normal" ist.

Man sollte nur aufpassen, um so höher der druck um so mehr wird der Sehnerv angegriffen. Mein Freund hat auf dem Auge nur noch 17% sehkraft.
Was ich damit sagen will, ist das dein Druck wirklich noch ok ist. So lange du unter beobachtung bleibst ist alles gut.
LG melly

4

Oh man, das klingt ja furchtbar!!!!!! Wie ist nur sowas möglich? Ist nur ein Auge betroffen?

5

Ja nur ein Auge. Es wurde erst vermutet das das Wasser nicht richtig ablaufen kann. Der Tränenkanal wurde erweitert und eine noch vieles andere mit ihm gemacht. Alles hat nichts gebracht (Druck immer wieder nach einer Woche über 50). Ich hatte dann mal im Internet rum gelesen und heraus gefunden das das kh wo er war überhaupt nicht dafür spezialisiert ist. Haben dann eins gefunden die spezialisiert sind. Haben ihn dann von uns aus entlassen und sofort in das andere kh einliefern lassen. Da wurde dann auch gleich operiert. Seid dem ist der Druck wenigstens bei 40 und ist bis jetzt auch so geblieben. Sollte der Druck wieder steigen wird er sofort wieder eingeliefert und noch eine andere op gemacht.

Er hatte in dem ersten kh auch tabletten bekommen um den Druck zu senken. Ergebnis war: Druck war unten, dafür aber eine Nierenkolik bekommen. Deshalb wird er zur zeit nur mit tropfen behandelt.

6

17 und 19 ist jetzt nicht so dramatisch - ist doch o.k., wenn der Augenarzt das regelmäßig kontrolliert, gerade wenn es eine familiäre Vorbelastung gibt.

Bei mir wird auch regelmäßig der Druck gemessen, weil es familiäre Vorbelastungen gibt und ich dazu noch ein ungewöhnlichen Sehnerv habe (viel größer als die Norm). Durch die Kontrolle werden Veränderungen eben frühzeitig erkannt - mich beruhigt es immer eher, wenn sich bei der Untersuchung zeigt, dass alles im Normbereich ist und es aktuell keinen Anlass zur Sorge gibt.

LG

Anja

7

Ich gehöre auch zu den erblich Vorbelasteten. Da kannst du eigentlich nicht viel machen, außer regelmäßig zur Kontrolle zu gehen, damit eine Veränderung schnell bemerkt und dann behandelt wird.

Meine Mutter hatte übrigens mit Medikamenten auf beiden Augen die von dir genannten Werte. Der Arzt hätte die Werte gerne niedriger gehabt, aber meine Mutter kam mit den Tropfen nicht klar.

8

wenn "optimal" zwischen 10 und 20 ist, also 10<optimal<20, wo liegt dann bitteschön 16,oder17, oder 19? genau, im optimalen Bereich. Mehr kann man da nicht sagen. Ich weiss nur durch meine Mutter, die beide Formen von Star hat, dass es zw. 10 und 24 liegt. Optimal bedeutet, dass auch Werte über 24 ok sind oder sein können.

9

Ja stimmt schon aber die werte können ja schwanken und wenn der Wert über 20 ist, kann es den Sehnerv bereits angreifen. So erklärte es mir der Augenarzt.....

10

sorry, hab mutti grad angerufen. höchtstwert 21.
geh auf jeden fall immer zum kontrollieren.
ich weiss nicht, was du sonst machen kannst.

alles gute

11

http://www.apotheken-umschau.de/Gruener-Star/Glaukom-gruener-Star-Therapie--11422_5.html

Tropfen? Blutdrucksenker, also ace Hemmer oder Betablocker? Ist Dein Blutdruck ok?

12

Hallo,

ich habe auch erhöhten Innendruck, meine Mama und meine Oma hatten das auch. Ich bin regelmäßig alle 3 Monate zur Kontrolle, und tropfe morgens und abends beide Augen. Letzte Woche war der Wert bei beiden 14.

Eben weil ich familiär vorbelastet war, sah der Augenarzt den Innendruck etwas lockerer, bis 22 fand er immer in Ordnung - bis ich letztes Jahr einen Ausrutscher hatte mit 25 (was ich aber auf die Erkältung und die Nasentropfen am Abend davor schiebe ;-) ). Und seitdem tropfe ich.

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig!

LG Claudia