Narbenbruch nach Bauch OP

Hallo,
bin neu hier. Hätte eine Frage zu einem Narbenbruch. Ist festgestellt worden nach grosser Bauch OP und Bruchpforte ist 6 cm gross. Soll nun operativ behandelt werden über Laparoskopie und Netzeinlage. Hat jemand Erfahrungen damit , z.b. OP Dauer, Zustand nach OP,ob der Darm seine Tätigkeit einstellt, falls ja, wie lange und wie lange Krankenhausaufenthalt. Sind Fragen, die dem Operateur schon gestellt wurden, aber irgendwie hab ich trotzdem Angst und frage auch mal hier nach.

1

Laparoskopisch bist du schneller fit als nach ner normalen OP.

Mein Vater bekam so einen Leistenbruch operiert, morgens OP, Nachmittags ist er selber alleine zum Krankenhauskiosk sich was holen gegangen. Er sagte das unangenehmste sei die restliche Luft im Bauch. Nach 3 Tagen war er zu Hause.

2

Danke für die Antwort. Aber kann ein Leistenbruch mit einem Narbenbruch nach Bauch OP verglichen werden ??
Wichitg ist mir, ob ein sogenannter " paralytischer Ileus " nach einer Narbenbruch OP an der
Bauchnarbe auftreten kann,d.h. das der Darm seine Tätigkeit vorrübergehend einstellt.
Unabhängig ob offene oder geschlossene OP Methode.

3

Hallo Hansizupf,

hatte zwar keinen Narben- aber dafür nen Recht großen Nabelbruch. Der wurde vernäht, operiert wurde durch einen Schnitt. Die OP dauerte ca 40 Minuten (kann aber auch schneller), nach dem Aufwachen durfte ich nach Hause, war auch total fit eigentlich. Gut, alles was am Bauch geschnipselt wird tut weh aber das kennst du ja wahrscheinlich;-)

Dass der Darm seine Arbeit einstellt kann ich gar nicht behaupten, das Gegenteil war bei mir der Fall. Hatte nachmittags Durchfall, was mich auch ein bisschen beunruhigt hat. Vor allem, weil ich dann ja nicht so schnell zu Fuss war...#zitter#hicks

Nach einem kurzen Telefonat mit dem Operateur war ich aber beruhigt. Am nächsten Tag war alles gut.

Hab keine Angst, alles wird gut.