Kreisrunder Haarausfall bei meinem Sohn 9

Hi ihr #herzlich

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier und habe direkt eine Frage an euch :-) Ich habe gestern Abend bei meinem 9 jährigen Sohn seitlich am Wirbel eine kreissrunde Kahle Stelle entdeckt. Ich war auch heute direkt beim Kinderarzt und es wurde Blut abgenommen. Mein Kinderarzt meinte aber das ich erstmal keine Panik schieben sollte in der Regel kommen die Haare wieder.

Habe natürlich aber Angst das es noch grösser wird #zitter Jetzt bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen mit diesem Thema :-)

Freue mich auf reichliche Antworten.

GglG Daniela #winke

1

Könnte das evtl. eine Pilzinfektion sein? Sowas hatte ich als Kind mal (vom Haustier) und auf dem Kopf sah das aus wie eine kreisrund kahle Stelle (auf der restlichen Haut wie kreisrunde, erhabene rote Stellen).

2

Ich bin seit 21 Jahren komplett (am ganzen Körper) haarlos. Ich kenne ein paar bei denen es auch so ist, aber auch welche wo die Haare wieder gekommen sind.

Ich würde mich an deiner Stelle mit einem spezialisierten Hautarzt oder einer Uniklinik in Verbindung setzen.
Alopezia ist eine Autoimmunerkrankung. Weswegen hat der KiA Blutabnehmen lassen? Auf was will er testen?

Du kannst mich gerne per PN anschreiben.

Ich wüsche deinem Sohn alles Liebe und ganz viel #klee

3

Hallo tami1982,

Es ist auf jeden Fall schon einmal gut, dass du beim Kinderarzt warst und direkt Blut abgenommen wurdem. Ich würde jetzt an deiner Stelle erstmal die Ergebnisse abwarten.

Haarausfall kann nämlich an einer Mangelerscheinung liegen, die man an den Blutwerten sehr gut sehen kann. Oft liegt es an einem Eisenmangel. Wir nehmen zwar mit der Ernährung bereits Eisen auf, aber oftmals nicht in der erforderlichen Menge, weil der Körper sich mit der Eisenaufnahme und -verwertung generell sehr schwer tut. Mit einem natürlichen und verträglichen Eisenpräparat wie Ferrotone kann man diesen Mangel jedoch beheben, da es zusätzlich Vitamin C enthält, was die Eisenaufnahme des Körpers deutlich erleichtert.

Wichtig ist dazu aber, dass nicht nur der normale Eisenwert (Hb-Wert), sondern auch der Eisenspeicherwert (Ferritin) angeschaut wird. Aber das wird der Kinderarzt schon wissen.

Viele Grüße