Physiotherapeuten hier? Frage zu Vojta (Baby)

Hallo.

meine Frage richtet sich an Physiotherapeuten oder wer sich sonst damit auskennt.

mein Sohn ist 10 Wochen und hat eine Lieblingsseite (links),selten dass der Kopf mal rechts liegt. ab und an ja, aber eher selten.

nun hat uns der Kinderarzt ein Physio-Rezept für Vojta ausgestellt.

dieses hab ich mir grad mal genau angesehen und lese als Diagnose: Zerebrale Bewegungsstörung = laut Google ausgelöst durch eine Hirnschädigung #schock #schock
bisher war mir völlig unbekannt dass mein Sohn ne Hirnschädigung haben soll!!!

kommt seine "Lieblingsseite" tatsächlich durch ne Hirnschädigung? #schock
ich dachte eher an eine evtl. physiologische Blockade der Halswirbel z.b, aber nicht an ne Hirnschädigung.

oder was umfasst die Diagnose "Zerebrale Bewegungsstörung" tatsächlich? davor stehen die Ziffern ZN 1a.

kann mich jemand beruhigen? #zitter

habe Angst!

lg, danke und sorry für den langen Text!

1

Hallo,

ich bin keine Physiotherapeutin,aber bei meiner Tochter war es genau dasselbe.
Ich war auch sehr erschrocken über die "Diagnose" .
Habe mich dann eingelesen über dieses Vojta und mir gedacht niemals tu ich das meinem Kind an!
Mein Gefühl sagte mir auch das da keine Schädigung vorhanden ist .
Ist mein drittes Kind und da ist man glaub einfach ein bissel relaxter.
Meine Hebi riet mir dann zum Osteopath zu gehen ,aber speziell für Babys.
Das tat ich auch,und nach nur einer Behandlung war meine Maus "geheilt".
Sie legte den Kopf wieder auf jede Seite und war insgesamt viel ausgeglichener.
Ihr Köpfchen war auch schon ziemlich schief von der einseitigen Lage,aber hat sich alles wieder gegeben.
Während der Behandlung ist sie übrigens eingeschlafen :-).
Inzwischen ist sie schon sieben und alles andere als "geschädigt" ;-).
Probier es doch aus,schaden tut es auf keinen Fall!
Hattest du einen Kaiserschnitt? Da ist es laut meiner Hebi noch extremer mit den Schieflagen,weil sie eben aus dem Bauch raus gezogen werden und dabei einiges verrenkt werden kann.

Alles Gute für euch #klee

Lg Pad

2

Hallo!
Ruf beim Kinderarzt an! und frag nach. Ärzte MÜSSEN lernen, zu erklären, gerade im Google Zeitalter müssen sie verdammt noch mal drauf achten!!!
Ich gehe davon aus, dass dieser das draufschreiben muß, damit die KK das zahlt. Dein Kind hat garatiert keine Hirnschädigung. Dann wärst Du mit ihm in einer Klinik.Sehr viele Kinder haben Geburtsbedingt/Schwangerschaftsbedingt eine Lieblingsseite/schiefen Kopf.
Meist geht das auch von allein, mit bißchen drauf achten Zuhause von allein wieder weg. Ist halt eng im Bauch. Um evtl. Wirbelblockaden (die mit der Zeit aber AUCH von selber weggehen würden) zu lösen, wird dann Physiotherapie)Osteopathie empfohen (oft um die Mütter tz beruhigen, damit was "unternommen" wird.

Lg Sportskanone (Ergotherapeutin)

5

Sorry, aber ein Kind mit einer ausgeprägten "Lieblingsseite" sollte unbedingt beim Physiotherapeuten vorgestellt werden! Welche Therapie der dann anwendet ist unterschiedlich, aber die Eltern bekommen die Schiefhaltung (und deren Folgen) selten alleine mit ein bißchen "auf die andere Seite legen" hin! Zumal die Schiefhaltung bei nem 10 Wochen alten Kinder eher nicht nur von der Enge im Bauch kommt.

LG,
Hermiene

6

Sorry, doch!!
Oder siehst Du viele ältere, die immer noch schief liegen/laufen! Das reguliert sich, wenn es Muskulär ist von alleine. Dauert nur etwas länger. Früher gab es nicht so viele "Therapien", theutzutage wird ALLES therapiert. Ich bin vom Fach, stehe aber diesem Therapiewahnsinn skeptisch gegenüber. Was eigentlich normale menschliche Unterschiede sind, wird heute gleich als krankhaft therapiebedürftig eingestuft!
Ich spreche hier nicht von der Minderheit, die wirklich Hilfe braucht!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich schreibe Dir als Mama von einer Rasselbande. Zwei meiner Kinder wurden ua mit Vojta behandelt und bekamen zusätzlich noch zwei extra Behandlungen zur Behandlung vom KISS Syndrom, als Selbstzahler.

Leider müssen Ärzte immer mal wieder was auf Verordnungen schreiben damit der Patient die bestmögliche Behandlung erhält.

Meinen Kids gehts super. Leider gab es damals noch nicht die Erfahrungen mit der Osteopathie. Wenn Du also die Möglichkeit hast zeitnah bei einem erfahrenen Kinderosteopathen einen Termin zu bekommen dann freu Dich. Ansonsten nimm die Vojta Behandlung in Anspruch. Suche Dir aber bitte einen Physiotherapeuten der sich auf dem Gebiet ausgekennt.

VG Geli

4

Hallo,

ich bin Physiotherapeutin, habe zwar nicht die Weiterbildung Votja, aber ich denke der Arzt hat einfach eine Diagnose rausgeschrieben auf das Rezept das dort was steht. Wir bekommen zum Bsp. viele Rezepte wo die Diagnose auf dem Rezept nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
Also alles in Ordnung.

#winke

7

Hi!

Ich bin zwar auch keine Physiotherepeutin, aber im Gegensatz zu den anderen Antworten kenn ich mich sowohl mit "schiefen" Kindern wie auch mit den verschiedenen Therapiemöglichkeiten aus.

Wie schon geschrieben - die Therapie muß begründet sein, und mit dieser Diagnose kann die Praxis abrechnen. Sei froh, dass Dein Kia so schnell ein Rezept raus rückt, andere Eltern müssen da ewig betteln.

Geh bitte unbedingt hin! Die Schiefhaltung muß behandlet und dem Kind abgwöhnt werden. In der Regel gibt sich nicht einfach so wieder (sonst hätte er auch kein Rezept ausgestellt)
Ob der Therapeut das mit Vojta macht oder einer anderen Therapieform (z.B. Bobath) mußt Du mit ihm besprechen.Vojta wirkt halt zentral (deswegen cerebrale Bewegungsstörung) und ärgert unter Umständen die Kinder sehr weil sie in eine Position gezwungen werden. Der Therapeut leitet Dich an und gibt Dir Tipps für den Alltag.
Zusätzlich ist eine osteopathische Behandlung immer sinnvoll. Aber wenn Dein Arzt schon eine Verodnung ausstellt, dann nutze sie auch.

Hat er Dir Adressen gegeben? In den Gelben Seiten suchst Du Dich nämlich blöd nach nem Kindertherapeuten.

Und das nächste Mal gleich in der Praxis fragen, denn sie müssen Dir das auch erklären ;-)

LG,
Hermiene