Urlaub mit Baby in BAYERN? Zecken. .

Hallo zusammen,

Wir haben ein sechs Monate altes Baby und wollten jetzt spontan nach Bayern fahren, (in ein Zeckengebiet nähe Passau ). Babys soll man ja noch nicht impfen können wir da trotzdem mit ihr hin? Vielleicht kommt ja einer da aus der Nähe und kann was dazu sagen?

Mein Mann und ich sind zwar auch nicht geimpft, habe aber mehr Angst um unsere Tochter.

LG

1

Hallo,

rennt Dein 6 Monate altes Baby durch hohes Gras oder spielt im Wald?

LG

2

Nein natürlich nicht :-p also mache ich mir umsonst sorgen was ?

LG

3

Jawoll ;-)

LG #winke

weiteren Kommentar laden
4

Hallo:)
Bayern ist natürlich trotzdem ein Hochrisikogebiet, auch wenn man nicht im wald spaziert. Ich hatte schon zecken allein durch sitzen im garten, die viecher lassen sich nämlich auch gerne von bäumen fallen -.-

Schau einfach, dass möglichst wenig haut unbedeckt ist und such die kleine jeden abend ab. Die zecken verstecken sich gerne hinter den ohren, zwischen den zehen usw. Also oft nicht sofort ersichtlich, wenn man nicht danach sucht. Das gilt natürlich auch für euch erwachsene, wenn ihr nicht geimpft seid!
Wenn man ein bisschen aufpasst geht das schon! Kopfbedeckung schadet nie, am kopf findet man sie schlecht.
Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß in bayern, wir haben hier wirklich ein schönes fleckchen erde ;)

6

quatsch! zecken lassen sich nicht von bäumen fallen!
die werden nur durch abstreifen "mitgenommen"

7

Glaub mir, ich hab schon alles erlebt. Es glaubt mir immer keiner, aber tatsächlich habe ich schon dabei zugesehen wie sich so ein drecksding auf die frisch rasierte glatze meines mannes "abgeworfen" hat! :D unter einem stinknormalen baum im garten^^

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen reichen. Nicht direkt in Gras setzen, sondern immer auf eine Decke die deutlich größer ist als die Fläche die ihr braucht. Wenn man durch eine Wiese laufen will, Socken besser ÜBER die Hosenbeine ziehen. Und nach aufenthalte draußen, Wanderungen, Waldspaziergängen etc. den Körper absuchen, insbesondere Leisten, Achseln, Kniekehlen. Falls ein Zecke angebissen hat sofort mit Zeckenzange entfernen, aufpassen, dass man ihn dabei nicht ausquetscht.

Ich wohne übrigens in bayern und bin auch nicht geimpft, obwohl ich durchaus alle 5 Jahre mal von einer zecke gebissen werde. Das Risiko ist wirklich sehr gering.

8

Lässt du dein Baby unbeaufsichtigt in der Wiese liegen?

Ich kann mir nicht so vorstellen, wie an ein Baby Zecken geraten sollen, ohne dass man es mitbekommt. Man zieht ein Baby doch eh ständig aus und sieht die ganze Haut. Da fallen einem doch Zecken auf. Ich seh die Zecken an unserem Hund im dunkelbraunen Fell krabbeln, wenn er durch ne Wiese gelaufen ist. Wenn ich ihn mit dem Kinderwagen schieben hat er keine Zecken #schein

Bei nem Kind 4-10 hätte ich da viel mehr bedenken.

9

Wir leben in Oberbayern und meine Kinder 21 Jahre und 15 Jahre und auch ich hatten noch nie eine Zecke, obwohl wir auf dem Land leben und meine Kinder immer in Wald und Wiese unterwegs waren. Die einzige die regelmäßig welche dabei hat ist unser Katze. ;-)

10

die bayern haben auch babys;-)

ich würde-egal-wo mein kind täglich anschauen, was sich ja sowieso beim baden ergibt und je nach unternehmung entsprechend kleiden. und ansonsten einen schönen urlaub genießen!
meine tochter wurde erst mit 3 gegen zecken geimpft, wir leben in bayern.
LG

12

Wir wohnen im Hochrisikogebiet und auch unsere Kinder waren in dem Alter natürlich auch nicht geimpft. Im Wald und auf der Wiese waren wir trotzdem:-D.

Überhaupt ist das Risiko an FSME zu erkranken auch bei uns verschwindend gering. Bei Kindern verläuft FSME meist sehr harmlos, eher wie eine normale Sommergrippe.
Mehr Zecken als anderswo gibt es bei uns auch nicht und Borreliose kann man sich überall holen

Also, es gibt absolut keinen Grund in Panik zu verfallen.

16

Hallo,

wir leben in einem Hochrisikogebiet und meine Tochter ist als Baby sehr wohl durch den Garten gekrabbelt.

Es besteht auch eher die Gefahr an Borreliose zu erkranken, wogegen man gar nicht impfen kann.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du immer mal drüber schaust, ob irgendwo eine Zecke sitzt und sie schnell entfernst.

Aber, wenn sie sowieso nicht in der freien Natur krabbelt, ist es eher unwahrscheinlich.

GLG und schönen Urlaub #sonne

18

Also mein Mann hatte sich am Tegernsee auf der Wiese auf dem Laken zwei Zecken eingefangen. Das Gras war nicht hoch und er lag auf dem Laken...er hat sich nicht infiziert, aber die Möglichkeit besteht schon, gebissen zu werden, auch wenn man nicht über wiesen wackelt. Ein Freund von uns hatte sich allerdings im Norden infiziert. Das war nicht schön. Passieren kann es überall.