Genmutation und Protein Z Mangel

Hallo,

nachdem jetzt ne Nacht drüber ist konnte ich bisschen runter kommen vom Schreck.

War Anfang Juni mit Verdacht auf nen Schlaganfall ins Bundeswehrkrankenhaus (ich durfte aussuchen ;) ) eingeliefert worden. Dies hat sich Gott sei dank nicht bestätigt.
Allerdings wurde eine Septum Schwäche am Herz gefunden ein Cardio CT steht noch aus.

Gestern bekam ich die restlichen Blutwerte und damit die Info das beim Thromophilie (schreibt man das so ? ) Screening folgendes Festgestellt wurde:
Genmutation
Ein Faktor (welcher muss ich gestehen hab ich nicht richtig verstanden) Leiden
Protein Z Mangel

Wegen dem Protein Z Mangel bin ich dank Google jetzt so weit gekommen das es wohl Grund sein könnte für meine MA in 2010 und das unser Elias der danach kam wie einem Wunder gleicht da ich ja kein Heparin bekommen habe.

Seit meinem Klinik Aufenthalt nehme ich ASS100

Weiß jemand ob sowas vererbbar ist ? Unser Großer muss nächstes Jahr operiert werden und ich möchte das sonst gern auch bei beiden Kindern abklären lassen.

Pille absetzen ist nun logisch, die geplante Hormon Spirale wurde auch abgeraten und Vasektomie beim Mann mit 35 machen se hier bei uns nicht grrrr

Gibts was worauf ich noch zu achten hätte?

Lg Simone noch reichlich durch den Wind

1

Hallo,

Meinst Du vielleicht Faktor-V-Leiden-Mutation und Protein C Mangel?
Dann fällt dir die Suche im Internet leichter.
Liebe Grüße Andrea

2

Nein definitiv Protein Z Mangel den gibts auch aber sehr sehr selten
Beim googeln purzelt man da zuerst über urbia Berichte und ganz wenig fachliches nicht mal meine Frauenärztin kannte es :O die macht sich über das Thema auch erst mal schlau seufz und das kann dauern

Grüße

3

Liebe Simone,

ich habe eine Prothrombingenmutation, auch Faktor 2 Leiden genannt. Dazu auch eine Genveränderung bei der Folsäureverwertung.... Festgestellt hat dies ein Pränatalzentrum. Ich bekam die Empfehlung in einer Folgeschwangerschaft ASS zu nehmen sowie Clexane zu spritzen.

Da auch die folgende SS leider nicht gut aus ging, habe ich mich zum Hämostasiologen überweisen wollen, der hat Weiteres untersucht (Protein S C Z, Antiphospholipid etc) und den Behandlungsplan angepasst. Aktuell stehe ich kurz vor ET....

Spritzen muss ich mich auch bei Reisen >3h, langer Bettlägrigkeit, Beinbruch etc. Dazu soll ich auf hormonelle Verhütung verzichten. Hätte ich geraucht, hätte man mir auch davon abgeraten.

Unsere Kinder müssen sich übrigens spätestens als Erwachsenen testen lassen, da die Genmutation erblich ist. Im Falle einer OP wie bei dir würde ich auf jeden Fall vorher testen lassen...

Mach dir nicht zu große Sorgen, mit meinem Gendefekt lässt es sich gut leben, vorallem wenn er bekannt ist. Ich würde mir tatsächlich aber die Meinung eines Spezialisten holen. Sicher ist sicher.

LG!

4

Überweisen LASSEN, nicht wollen ;-)