Bitte lesen! Kind seit Monaten krank - Erbrechen, Krämpfe - Ärzte helfen nicht

Hallo,
es geht um ein 7jähriges Kind (nicht meines).

Es wird jetzt recht lange, ich hoffe, einige halten durch.

Kurze Beschreibung der Problematik:
vor gut 2 Jahren fing es an: Das Kind hat oft ohne ersichtlichen Grund erbrochen, hatte teilweise Durchfall. Es wurden Blutuntersuchungen, Ultraschall und eine Magenspiegelung gemacht. Alles negativ. Es wurde auf Reflux geschoben - Medikamente dagegen und dann war es für die Ärzte vorbei. Keinerlei weiteren Tests, das hat uns damals schon gewundert.

Es wurde dann zwischendurch mal besser (es war auch mal ganz weg), ab und an gab es Phasen, in denen Säureblocker wieder empfohlen wurde.

Jetzt verschärft sich das Problem seit 6 Monaten massiv. Zu Beginn erbrach das Kind nur sporadisch, ab und an mehrmals am Tag - ohne ersichtlichen Grund. Auch in schönen Situationen wie Spielplatz oder Schlittenfahren. Es kamen starke Bauchkrämpfe hinzu, das Kind hat sich teilweise auf dem Boden gewälzt, konnte nicht mehr gehen und musste heimgetragen werden. Nach 30 - 60 Minuten war alles wieder vorbei und alles wieder prima.
Es wurden Allergietests (Fructose, Lactose, Gluten) gemacht, Ultraschall, nochmal Blut- und Urincheck - alles ohne Befund.

Es erbricht sich seit Wochen oft mehrmals am Tag, hat (laut seiner Aussage) immer Bauchweh, manchmal wieder starke Krämpfe.

Es wiegt nur noch knapp 18 Kilo, behält an keinem Tag alle Mahlzeiten drin und es klagt jetzt, dass es nicht mehr kann. Obwohl es noch gern rumrennt oder Trampolin hüpft (es unterbricht dann mal zum brechen und macht dann einfach weiter)

Kinderärztin schiebt es auf die Psyche und verschreibt nur Säureblocker. Nach einer Brechattacke von min. 10x am Tag hat man sich ins Krankenhaus überweisen lassen. Dort wurde eine Stuhlprobe entnommen - Norovirus (es ist allerdings das einzige hier, sonst hat kein Kind den Noro - ist der nicht megaansteckend?)! Blut und Urin unauffällig. Eigentlich waren Magen- und Darmspiegelung für diese Woche angesetzt, aufgrund der diagnostizierten Erkrankung haben sie jetzt vertröstet - es sei jetzt unmöglich aufgrund der Ansteckungsgefahr, die Spiegelungen jetzt zu machen und dies sei frühestens in 1 - 2 Monaten möglich und haben das Kind wieder heimgeschickt!!!

Die Sorge ums Kind ist riesig, keiner hilft. Krankheitstage fast aufgebraucht. Die Kinderärztin meint, die Psychatrie soll auf keinen Fall zu lange hinausgezögert werden, mehr Hilfe kommt von ihr nicht.

Termin in der Gastroabteilung des Krankenhauses ausgemacht. Frühestens im September möglich! Aber die Situation ist doch jetzt akut!!

Aufgrund meiner Beschreibung:
Hat hier jemand eine Idee, was das Kind haben könnte? Ideen haben wir eigentlich genug, aber es guckt sich ja keiner an #heul Aber vielleicht habt ihr noch neue Ideen, die uns weiterhelfen können.
Mir kommt es so vor, als ob die Problematik keiner ernst nimmt, keiner will helfen!

Werden die Geräte im Krankenhaus nicht sterilisiert und desinfiziert? Da kann sich doch kein Noro-Virus halten, oder nicht?

Gibt es Kliniken in Deutschland, die auf sowas spezialisiert sind?

Ich freue mich über jede kleine Antwort.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und danke für die Geduld beim Lesen.

Liebe Grüße

1

Hallo,

mein erster Gedanke war: oh Gott, das arme Kind und die armen Eltern. Ich würde den Ärzten die Türen einrennen, wenn es mein Kind wäre.
Mein Rat wäre: kompletter Neubeginn - v.a. neuer Kinderarzt + neue Tests, manchmal wird doch eine Kleinigkeit übersehen, US der inneren Organe, bzw. ein Check-Up des Kindes im Ganzen (da müsste doch schon Nährstoffmangel auftreten bei soviel Erbrechen), dann auch noch eine ballaststoffreiche fettarme zuckerfreie Diät.

Konnte Dir zwar keine Diagnose nennen aber vielleicht helfen ja meine Vorschläge etwas.
Trotz der Zweifel wegen der Psyche würde ich bei so einer Intensität doch lieber einmal zuviel zum Psychologen gehen als zu wenig, manchmal ist es nur ein bestimmtes Geräusch oder ein Duft, der lang zurückliegendes wieder hervorbringen kann und dann zu Erbrechen bzw. Unwohlsein führt.

Liebe Grüsse und gute Besserung an das Kind,
Nadine

2

Hi,

das arme Kind und die blöden Ärzte die Eltern sollen sofort alle Ärzte und Kliniken wechseln.
Wurde auf Zöllikalie oder Morbus Chron mal getestet?

Eine Darmspiegelung wird auch bei Erwachsenen nur gemacht wenn diese völlig gesund sind da der Darm leer sein muss und der Körper durch das bewusste entleeren geschwächt wird. Ist also erstmal alles richtig.

Wichtig wäre Elektrolyte zu nehmen um die Nährstoffe aus zu gleichen die durch das Erbrechen verloren gehen.

Ach ja und GANZ GANZ wichtig: Tagebuch führen irgendetwas muss anders gewesen sein als es dem Kind mal bedeutend besser ging.
Vielleicht mal bewusst auf Gluten und Glutamat verzichten für einige Wochen

Viel Kraft der Familie

3

Hallo!
Wurde eine Bauchspiegelung gemacht??
Hatte das Kind beim ersten "Anfall" Fieber?
Du kannst mich auslachen, aber wenn noch keine BS gemacht wurde, würde ich als "Leihe" auf einen chronisch entzündeten "Blnddarm" tippen. Die Symptome passen für mich. UND JA viele Ärzte glauben einem das nicht, aber ich hatte eine akute verschleppte Appendizitis und habe mich monatelang damit rumgeschleppt, kein Arzt hat mir geglaubt.
Bei einer BS würde man das aber sehen!
Lg Sportskanone

4

P.S. Der plötzliche Brechreitz war bei mir auch sehr typisch. Ich habe gegesessen, auf einmal Brechreitz und dann weiter gegessen. Auch hatte ich öfter mal Durchfall, Bauchschmerzen..... Bei mir war vom ersten auftreten Anfang Juli bis zur Op November, auch auf und ab. Mein ganzer Unterleib war schon vereitert!Kein Arzt wollte mir glauben, dass es der Blinddarm ist. Sie meinten, dann wäre ich schon tot#schock und schickten mich 3!mal von der Notaufnahme nach Hause!

5

Ist der Kopf/Gehirn mal untersucht worden?

6

Bei meiner Nichte hatte ein gereizter Blinddarm ähnliche Symptome. Sie hat nur nicht erbrochen, aber ihr war immer wieder sehr übel (Das ist für sie aber irgendwie normal. Auch bei Magen-Darm ist ihr elend schlecht, sie hat Durchfall aber übergibt sich extrem selten).

Was mir noch in den Sinn kam, aber das sollte ja getestet worden sein, Würmer? Man sieht die selten im Stuhl oder Erbrochenem auch wenn sie einen quälen

7

Hallo,

ein Allergietest auf Gluten bringt nix! Zöliakie muss ausgeschlossen werden auf Grund von Blutwerten und auf Grund einer Magenspiegelung mit Biopsie des Dünndarms! Und drauf sollte sie bestehen!

Mein Sohn hat Zöliakie! Wenn du alles genau wissen möchtest dann schreib mich an ich kann dir alles detaliert dazu erklären!

Eine möglichkeit wäre noch die Milcheiweißunverträglichkeit und Lactoseunverträglichkeit. Das kann man auch ganz leicht selbst raus finden. Sie sollen alle Milchprodukte weglassen. Oder der Athemtest den man machen kann bei Lactose.

Ist Fructose auch ausgeschlossen?

Sie müssen zum Gasrtoendologen! Der ist der Richtige Arzt für den Magen und Darmtrakt!

Klar die Psyche kann viel auslösen aber das müsste ja dann mit Säureblocker und Medis gegen Bauchkrämpfe und Übelkeit ja dann viel besser bzw weg gehen.

Ich hab einen angeborenen Reflux und zum Glück nur Sodbrennen alle paar Monate mache ich ne Säureblockerkur dann gehts wieder bis zu nem Jahr mit keinen bis sehr wenigen Problemen beschwerdefrei.

Na es geht da ja nicht nur um die Geräte sondern auch um das Personal und auf Station für die anderen Patienten.

Sie soll immer wieder drauf bestehen das richtig alles ausgeschlossen wird! Und zwar mit Schriftlicher bestätigung was es ist bzw. was es nicht ist!

Ich drück dem Jugen alles alles gute! Und wie gesagt wenn du genau wissen möchtes wie man auf Zöliakie testet schreib mich an!

8

Hey.

Also ich hab zwar keine Erfahrung damit..aber würde selbst einen Heilpraktiker empfehlen....
Wenn es wirklich absolut nichts mehr geht ...
Meine Tante ist Heilpraktikerin und die können manchmal helfen wo die anderen Ärzte es nicht können....
Meine Tante hat sogar so ein Gerät was eig in der Raumfahrt angewendet wird. Das zeigt alle Störfaktoren,Blockaden usw des Körpers an. Hab es erst selbst probiert und War echt erstaunt...
Also das is jetz nur meine Idee.

Wünsche Alles Gute.

Lg linda

9

Hallo!
Was soll das denn für ein Gerät sein? Meinst nicht, dass hätte die Medizin nicht schon revolutioniert?#schein
Lg Sportskanone

11

Naja das is ja das. Es ist ein Gerät für 16000 Euro. Wird bei den Raumfahrern angewendet um Erkrankungen usw früh zu erkennen.

Is jetz auch kein Scherz oder so. Ich habs selbst drauf gehabt. Die Kopfhörer und dann hat das alles aufgezeichnet.
Naja warum es nich überall genommen wird kann ich nich sagen. ..
Aber vlt haben se angst das es dann immer weniger kranke gibt oder so ka^^

10

Hallo,
danke für eure Antworten, das Kind wurde nun dank des Oberarztes wieder zur Beobachtung erstmal aufgenommen. Am Wochenende wurde es ohne sein Wissen entlassen und er meinte, NATÜRLICH muss es noch gründlich abgeklärt werden.....

Ich habe jetzt eure Infos weitergeleitet und meine Freundin wird alles beim Oberarzt ansprechen, gerade auch mit dieser Zölliakie. Blinddarm bin ich mal gespannt, was der Arzt sprechen wird, aber vermutlich wird die Bauchspiegelung als letzte Möglichkeit gemacht? Oder kann man diese vielen Untersuchungen zusammenfassen in eine große?

Ein Termin beim Homöopathen (glaub ich zumindest) wurde im Vorfeld schon ausgemacht, um einen Irisscan durchzuführen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die Zunge von jemanden der chinesischen Medizin checken zu lassen, aber jetzt warten wir erstmal das Ergebnis vom Krankenhaus ab.

Wenn ich was neues weiß, werde ich es hier schreiben :-).

Vielen lieben Dank nochmal! Ihr seid eine große Hilfe#pro

Liebe Grüße