Schwankender TSH ohne Schilddrüse

Hallo,

mir wurde vor einigen Jahren die Schilddrüse entfernt. Seitdem basteln die Ärzte gemeinschaftlich an meinen Blutwerten herum.
Ich dachte eigentlich, wenn die Schilddrüse nicht mehr mitmischt, müsste die Einstellung auf die passende Dosis einfach zu finden sein?!?
Mein TSH hüpft aber munter zwischen Werten von 0,09 bis aktuell 13 herum, und das bei minimaler Änderung der Dosis.
Jetzt werde ich ständig gefragt ob ich denn brav meine Tabletten nehme. Ja, sogar mindestens eine halbe Stunde vor der ersten Mahlzeit und nur mit Wasser.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Für die Ärzte kommt nur eine falsche Einnahme in Frage und ich fühle mich echt veräppelt.

LG, mokli

1

Wie sind denn die restlichen Werte?
Und wie geht es Dir mit Deiner Dosierung (wie hoch eigentlich) ?

3

Die restlichen Werte weiß ich nicht, die werden nur beim Nuklearmediziner mit untersucht.

Die letzte Dosierung wo es mir gut mit ging, war L-Thyroxin 150.
Da war der TSH irgendwann nur noch bei 0,09, daraufhin sollte ich Montag bis Freitag 150er und am Wochenende 125er nehmen.
Jetzt ist der TSH bei 13 und so fühle ich mich auch.

5

Der TSH ist eigentlich gar nicht wichtig und auch nicht so wirklich beurteilbar ohne die anderen Werte, sondern in erster Linie wie es Dir geht.

Ärzte die nach TSH einstellen solte man meiden und sich ganz schnell einen anderen suchen.

Ich habe das viele Jahre hinter mir und der größte Fehler war, immer die Dosierung zu ändern, weil der Arzt das so wollte.
Ich habe vor einigen Monaten gewechselt, bin so froh endlich einen Arzt zu haben der Ahnung hat und mich ernst nimmt...... und den der TSH überhaupt nicht interessiert (meiner ist überhaupt nicht mehr messbar)

Ich schreib Dir gleich ne PN, mir ist nämlich was aufgefallen ;-)

2

Hallo mokli,

bei mir ist das GsD nicht so, die letzten Jahre ging es, trotz SS und Stillzeit, ganz gut die richtige Dosis zu finden. Du hast ja echt RIESEN Schwankungen, ist ja heftig! Warum wurde dir denn die SD entfernt? Ich finde ja dieses Forum gut http://www.ht-mb.de/forum/forum.php da gibt es leider auch einige, die solche Probleme haben, vielleicht bekommst du da einige Tipps!

LG

4

Ich hatte Schilddrüsenkrebs, deshalb musste die Schilddrüse komplett raus.
In der Schwangerschaft war es auch eine Katastrophe, ich bin auch nach wie vor am Überlegen, ob meine Maus evtl deshalb die schwere Wachstumsretardierung hatte :-(

Ich finde es so nervig, dass man praktisch genötigt ist, selbst zum Fachmann zu werden um eine vernünftige Diagnostik und Behandlung zu bekommen.

Die einzige Ärztin, wo ich das Gefühl hatte, dass sie wirklich kompetent ist, war eine Endokrinologin. Leider hab ich da über eine Stunde Anfahrt und der gesamte Praxisablauf war eine einzige Katastrophe - also auch keine wirkliche Alternative.

In das Forum schau ich mal rein #danke

6

Hallo,

der TSH ist kein Schilddrüsenwert und wenn er so schwankt, für die Einstellung total ungeeignet.

Wenn es dir bei 150 gut ging, nimm das wieder und lass nach 4 Wochen gleicher Dosis ohne vorherige Tabletteneinnahme FT3 und FT4 bestimmen.

Diese sollten im oberen Drittel der Grenzwerte sein.

Du kannst das dann auch im Schilddrüsenforum www.ht-mb.de einstellen. Leider muss man sich tatsächlich damit auskennen, wenn man sowas hat, die meisten Ärzte sind da Totalausfälle.

LG

7

#danke

8

mein TSH ist übrigens auch 0,03. Ich habe hier sogar einen Klinikbericht, der die Senkung des Medikaments empfiehlt, sich gleichzeitig aber über die normalen freien Werte wundert. Tja, so ist das mit den Medizinern...