Blut im Stuhl oder nur unverdautes? Hilfe!

Hallo!

Gestern Abend habe ich beim abputzen etwas hellrotes am Toilettenpapier entdeckt. Sorry für die Details jetzt... aber für das bessere Verständnis...

Es waren wie so rote punkte, aber von der Konsistenz her eher fester. Also nicht flüssig. Man konnte es aber im Toilettenpapier verstreichen. Ich habe natürlich voll den Schreck bekommen. Das Wasser in der Toilette war aber klar, nicht blutig. Ich habe dann überlegt was ch gegessen hatte und da fiel mir ein, dass ich ganz viel Wassermelone gegessen habe. Aber auch Erdbeeren und Tomatensalat. Trotzdem mache ich mir jetzt als Gedanken, will aber auch nicht extra zum Arzt rennen.

Hat jmd. Erfahrungen mit melone und stuhlgang oder kann mir sagen wie Blut ausschaut?

Viele grüße

1

Keine Panik!!!!!

Selbst wenn es keine Essensreste waren - was ich aber glaube - kann es auch immer mal sein, dass zB die Haut am Po ein bisschen reißen und leicht bluten kann.

Das gefährliche Blut (Darmkrebs zB) ist mit bloßem Auge schlecht erkennbar. Außerdem ist es nie hellrot sondern eher dunkel. Da wird es gefährlich, wenn der Stuhl sehr dunkel bis schwarz ist.

Also - keine Angst und weiter die Leckereien genießen :)

2

Danke für deine liebe Antwort. Das beruhigt mich jetzt etwas. LGE

3

Klingt nicht nach Blut, wenn es nicht flüssig war. A.e. Tomaten Schale... Melone sicher nicht - zu leicht verdaulich. Kenne das Phänomen.

Selbst wenn am After was reißt, sind kleine tropfen am Papier, die man nicht bewegen oder vertreiben kann. Sieht dann genau so aus, wie Papier auf nen kleinen Schnitt gedrückt oder so.

Blut ist übrigens nur dann schwarz im Stuhl, wenn es von ganz oben aus dem Verdauungstrakt kommt und verdaut wurde (z.B. Magengeschwür). Ein Tumor im Enddarm oder Hämorrhoiden führen sehr wohl zu hellrotem Blut.

Wenn du dir jetzt immer noch ganz unsicher bist oder das wieder vorkommt, lass es arztlich abklären. Wahrscheinlich erstmal über Tests auf Blut im Stuhl. Auf diese fragliche Geschichte wird keiner gleich ne Darmspiegelung veranlassen....

4

Hellrotes Blut am Toilettenpapier hört sich am ehesten nach Hämorrhoiden an. Das kannst du aber mit einer sehr guten Hämorrhoiden-Creme (z.B. Haenal akut) weg bekommen. Die verdauten Sachen, die du gegessen hast , sind das meiner Meinung nach nicht. Durch mangelnde Bewegung, falsche Ernährung oder eine Schwangerschaft können Hämorrhoiden-Probleme durchaus auftreten. Ich würde mir die Hämorrhoiden-Salbe holen und wenn es nicht besser wird zum Haus- oder Facharzt (Proktologen) gehen. Beste Grüße