Gastritis .... Suche Erfahrungen

Hallo ihr lieben!!!

Ich leide unter einer chronischen Gastritis die mir hin und wieder (bei stress) zu schaffen macht. So auch mal wieder letzte Woche. Donnerstag war ich bei meine Ärztin und bekam 1 mal täglich 40 mg Pantoprazol für 7 Tage verordnet. Danach gehts mit Ranitidin weiter bis es ganz ausgeheilt ist. Dank der Tabletten und Diät ist es deutlich besser geworden. Aber ich hab so einen Hunger .... Ich könnte mal wieder richtig reinhauen .... Ihr versteht? Im Moment fühlt es sich im Magen an als hätte dieser Muskelkater. Kann das sein??? Das kenne ich so nicht.
Ausserdem wollte ich mal fragen was ihr gut verträgt? Denn mein Speiseplan is ziemlich öde im Moment.
Vielen Dank

1

Hallo, trinkst du Kaffee und Alkohol? Das ist bei mir tödlich für den Magen. Das Pantoprazol würde ich abends nehmen. LG

5

Ich trinke im Moment gar keinen Kaffee und Alkohol. Kaffee nur wenn es mir gut geht in Maßen.

2

tja, durch den öden ernährungsplan musst du wohl durch... ich durfte nur butterbrot, zwieback usw und eben wasser und tee (kamille ist am besten, wenn auch bääh^^)... auf keinen fall größere mengen milchprodukte (enzyme die das abklingen der entzündung blockieren), keine säuren (viele obstsorten!), wenig fett... (hühner-)brühe, aber nicht zu würzig!
der "muskelkater" ist schon möglich, weil der magen durch die entzündung ja ein bisschen gedehnt wird, dass kann schon mal wie muskelkater wirken, vorallem wenn die schwellung zurück geht...

gute besserung!

6

An den Ernährungsplan halte ich mich auch strikt, bringt ja nix. Aber wenn ich könnte wie ich wollte .... Ist eben blöd. Ich esse viel Kartoffelpüree, Bananen, Reis mit gedünstetem Gemüse u.s.w., kaum Fett, kein Fleisch, nix gebratenes oder gegrilltes. Heute bin ich mir sicher mein Magen ist auf dem Weg der Besserung (nicht mehr so Druckempfindlich), ich hab aber unter dem Pantoprazol seinen Nebenwirkungen zu kämpfen. Überfall kneift und zwickts im Bauch, Durchfall. Ich nehm die jetzt noch zwei Tage lang und nehm dann wieder Ranitidin 2 mal täglich. Ich denke dann sollte auch das weggehen.

3

Hi, ich leide auch an Chron Gastritis seit Jahren schon. Ich nehme durchgehend morgens omeprazol 20 alle 2 Tage. Wenn ich viel Stress habe täglich 20. und ganz super bei Bedarf die gastritol tr nach dr klein ! Essen tu ich eigentl alles. Hattest du schon mal eine Spiegelung?

4

Ich danke dir vielmals für deinen Beitrag. Ich habe damit seit 7 Jahren zu tun und hatte zwei Spiegelungen (eine vor sieben Jahren, die letzte erst 2013). Waren beide bis auf eine Entzündete Schleimhaut ohne Befund. Kein Reflux, keine Geschwüre oder sonstiges. Diagnose: Reizmagen besonders bei Stress. Ich nehme seither Ranitidin 2 mal tägl. 1/2 wenn Stress ist, wenns schlechter wird 1 mal 1. Ich hab aber auch immer wieder Monate wo es mir gut geht .... Und ich nix brauche. Das letzte halbe Jahr war anstrengend. Die Erkrankung meiner Schwester und ihr früher Tod, dann ein Umzug .... Ich habe in all der Aufregung meinen Mageb schlichtweg vergessen weil es ihm gut ging. Die Quittung bekam ich nun. Und ich kann wenn alles gut ist auch alles Essen, achte nur darauf nicht viel Kaffee, keinen Alkohol, wenig Fett. Ich habe meiner Ärztin gesagt das ich einfach mich schwertue immer irgendwelche Tabletten zu nehmen. Sie hat mich ins Gebet genommen und sagte das ich darum nicht herum komme.

9

Ich weiß Stress ist ganz schlecht für den Magen das habe ich leider oft. Wir haben 4 Kinder und ich gehe wieder arbeiten da ist halt immer viel los.
Aber wie du schon sagtest es gibt gute Phasen wo keine Beschwerden sind. Leider ist das bei mir nur wochenweise... Länger beschwerdefrei war ich nie :-( Kaffee trinke ich koffeinfrei! Das hilft auch schon mal.

Lg chimara

7

Ich habe zwar keine Chronische, wohl aber ab und an ne normale Gastritis.Dann nehme ich auch Pantoprazol 40mg.

Anfangs hab ich aus Angst nix gegessen und wußte nachher gar nicht mehr, ob die Schmerzen von der Gastritis oder von der gähnenden Leere in meinem Magen kamen.
Hab es beim Arzt angesprochen der sagte, dass ich alles essen könne, worauf ich Lust hätte.
Hab ich dann gemacht. Nicht superscharf oder superfett, aber ansonsten eigentlich ganz normal. Dann gings mir super.

8

Hallo

Im Prinzip darfst Du alles essen nur nicht zu scharf und zu sauer, selbst Kaffee kannst Du trinken, einfach ausprobieren was Dir bekommt, das mit Diät halten macht man schon lange nicht mehr, wenn Du Hunger hast dann ess was leckeres, Gastritis hat auch viel mit Stress und Psyche zu tun, tu Dir was gutes.

lg Teufelchen67