Schlafstörung: Was kann ich tun?

Hallo!
Heute habe ich hier mal eine Frage.
Seit einigen Jahren (ca. 2?) habe ich in der 2. Zyklushälfte durchschlafstörungen. D.h. ich schlafe ein (meist so ca. 23Uhr) und wache nach 1 bis 2 Stunden wieder auf und kann nicht mehr einschlafen. Erst ca.5 Uhr wieder, um um halb 7 wieder aufzuwachen/aufzustehen. Weil ich mir gedacht habe, es liegt an Progesteronmangel, habe ich Kabseln von der Fa dagegen. Das hat auch immer gut geholfen, hatte zwar manchmal andere Nebenwirkungen, aber ok, nur wach liegen und trotzdem anstrengende Tage haben, ist schlimmer. Aber diesmal hilft es nicht. Seit einer Woche, schlaf ich praktisch nur 2 Stunden, trotz Progesteron. Heute Nacht z.b. geschlafen von 23Uhr30 bis 1Uhr 30, wachgelegen bis 5Uhr dann eingeschlafen, aufstehen halb 7!!!

Hilfe, was kann ich tun. Ich habe keine Erklärung dafür!!!
Ich bin übrigens 37 und habe 4 Kinder, die endlich alle durchschlafen#heul, nur ich nicht.

Lg Sportskanone

1

Hallo,

bei Schlafstörungen habe ich ehrlich gesagt noch nie an Hormonmangel gedacht.

Meine erster Gedanke wären psychische Belastungen, familiäre/berufliche/finanzielle Probleme oder der Stoffwechsel.
Abendrituale und Essensgewohnheiten überdenken - was für den Körper gut ist, kann sich im Laufe der Jahre einfach mal ändern.
Anosnsten: Den Kopf frei bekommen....

Ich habe gelesen, dass nach dem Einschlafen die erste "normale" Aufwachphase nach ca. 90 min. einsetzt, kann sich natürlich je nach Organismus auch verschieben. Ein normaler Schläfer in der Nacht übergeht dies, schläft weiter (dreht sich vielleicht mal um).
Bei jemandem mit "Sorgen im Gepäck" oder anderen Problemen kann dies zum Erwachen führen und man hat entsprechend Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen.

Wie geht es Dir denn, wenn Du wach liegst? Gedankenkarussell, Herzklopfen, Schweißausbrüche, Frieren oder einfach nur genervtes Da -Liegen?

LG

2

Hallo!
Danke für Deine Antwort. Doch bei Hormonmangel kommt es zu Durchschlafstörungen. Habe deshalb gerade viele Frauen in den Wechseljahren. Ich habe das auch nur in der 2. Zyklushälfte. Dsanach nicht meht. Sobald die Regel einsetzt sofort weg.
Heute habe ich bißchen geschwitzt. Das habe ich öfter mal. Ich mache sehr viel Sport, manchmal schwitz ich dann nachts bißchen "nach". Da ich auch Thyronajod 100 nehme, hängt das wohl auch alles zusammen Mein Verdacht wäre auch, ob in der 2. Zyklushälfte die 100er Tablette zuviel ist und ich evtl. in eine Überfunktion rutsche, dazu würde auch das schwitzen passe. Blöd nur, dass kein Arzt (denen ich das bisher erzählt habe ) soweit und so mitdenkt! Da wird immer gleich gesagt, "Nee, daran liegt das nicht".
. Ich hoffe einfach, dass der Spuk in spätestens einer Woche vorbei ist, wenn meine Tage kommen. Andere Probleme schließe ich aus.

Lg Sportskanone

3

https://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1160030-wenn-man-Progesteron-nimmt-braucht-man-weniger-L-Thyroxin

4

Hi,

versuches es mal mit L_Tryptophan - in Absprache mit deinem Arzt!

VG
Gael

15

Danke.
Hast Du damit Erfahrung? Auch gegen Durchschlafproblem-also nicht wieder einschlafen können.
ich komme gerade vom Hausarzt. Der hat mir Promethazin-neuraxpharm verschrieben, was ich aber ungern ausprobieren möchte, da es zumindest laut Apotheke süchtig machen kann. Ich bin auch weder unruhig, noch irgendwie am grübeln oder ähnliches. Es ist alles Ok, bloß wider einschlafen klappt nicht. Heute nacht wider 23 Uhr eingeschlafen, 0 Uhr 30 wach bis ca. halb 5/5 dann in tiefen Schlaf bis mein Sohn um halb 7 rein kam:-(
Ich weiß, dass es sobald ich meine Tage bekomme weg ist. Einen sehr leichten Schlaf mit viel aufwachen, habe ich immer, aber sonst kann ich halt sofort wieder einschlafen, wenn ich z.b auf dem Klo war.
Lg Sportskanone

5

hallo, was hast du denn für eine Schilddrüsenerkrankung? Bei mir hat 5 mcg Thybon (das ist das T3) zusätzlich zu Eurhyrox (T4) auf morgens und nachmittags verteilt, geholfen. Wenn du aktuelle Werte hast, könnte ich dir sagen, ob das eine Möglichkeit für dich wäre. LG

6

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Nehme l-Thyrox 100. Werte habe ich nicht mehr griffbereit, aber sie waren grade noch an der Grenze (zur Überfunktion) letztes mal vor ca.1 Monat! Ich denke, dass ich evtl. in der 2. Zyklushälfte (eventuell durch einnahme von Progesteron?) in eine leicht Überfunktion rutsche u dadurch die Schlafprobleme habe.

7

Hallo,

eine Unterfunktion ist nur ein Symptom einer Schilddrüsenkrankheit. Das kommt echt darauf an, was du hast. Ich dachte, ich hatte Thyranjod gelesen. Falls du nämlich Hashimoto hast, solltest du das auf keinen Fall nehmen. Mit Knoten kenne ich mich nicht aus, falls du sowas hast.

Um zu beurteilen, ob deine Werte so okay sind, muss man die prozentualen freien Werte berechnen, die sollten beide im oberen Drittel sein und ähnlich hoch.

Der TSH ist kein Schilddrüsen-, sondern ein Hypophysenwert und nicht immer zur medikamentösen Einstellung geeignet.

Bei mir war es ein Mords-Theater, bis ich Thybon verschrieben bekommen habe, hatte aber alle Psychopharmaka zum Schlafen durch ohne Wirkung und das Thybon hat den Durchbruch gebracht.

Muss bei dir nicht sein, aber wenn du mal vom Arzt deine Blutwerte anforderst und mir schickst, kann ich dir wahrscheinlich etwas dazu sagen.

Ich kann dir nur raten, dich umfassend zu informieren, die wenigsten Ärzte haben Ahnung von der Schilddrüse und tun das als total harmlose Krankheit ab. Leider macht diese Krankheit eine ganze Menge Symptome. Lass dir da bitte keine Depression oder sowas einreden, das weißt du selber am besten.

LG

PS: Falls du das nicht möchtest, kannst du die Werte gerne auch im Schilddrüsenforum ht-mb.de posten, dort erfährst du auch eine Menge dazu

weitere Kommentare laden
16

Welche Kapseln hast Du denn und wann nimmst Du die ein?

Vielleicht wäre es eine Lösung Progesteron als Creme zu benutzen und auch mal zu einer anderen Uhrzeit (abends)

17

Hallo!
Danke, aber ich nehme die Creme aus den Feminita Kabseln schon abends, auch mehr hilft nicht.