Brustkrebs

Hallo, ich habe vor zwei Wochen einen Knoten im linken brust ertastet. Bin sofort zu meiner F.A. Mammographie und Brustkrebs stanze wurde gemacht die Diagnose B5b G3.bin total fertig mit den Nerven es ist eine streuende Art. Die wollen morgen den Wächter finden und am Dienstag den Knoten unter dem linken Arm operieren. Den Tumor im Brust wollen die noch nicht entfernen erst Chemotherapie dann Brust op. 8 mal Chemo. Meine Frage ist ist es nicht besser erst Op dann Chemo. Wurde zu wenig aufgeklärt 8 mal Chemo finde ich auch zu viel und habe einen Riesen Angst das es gestreut ist. Hat jemand Erfahrung Familie Freunde...

1

Oje....so eine Diagnose, das tut mir sehr leid#liebdrueck

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung, jedoch war meine Mutter an Brustkrebs erkrankt. Bei ihr wurde erst operiert, dann Chemo, dann Bestrahlung.

Bei der OP wurde brusterhaltend operiert und unzählige Knoten in der Achsel entfernt, glücklicherweise hatte der Tumor nicht gestreut.
Danach bekam sie ungefähr 15 Einheiten Chemo, alle 14 Tage eine. Geplant waren noch mehr, das hat sie aber körperlich nicht geschafft. Dann folgten noch einen Monat tägliche Bestrahlung und dann hatte sie es endlich geschafft. Das ist jetzt acht Jahre her, heute geht es ihr gut:-)

Von einer Kollegin weiss ich, dass die auch erst die Chemo bekommt und dann operiert wird. Das kommt hängt halt immer von der Art des Tumores ab.

Ich wünsche dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft, du schaffst das!!!#klee

Alles Gute
Kanne#blume

2

Danke Kanne

3

Geh auf jeden Fall in ein verifiziertes (!) Brustzentrum.

Ich wünsche Dir alles Gute!!

4

hallo!

ich hatte zwar kein brustkrebs, aber mir haben sie auch vorsorglich bei der OP die wächterknoten mit entfernt um zu gucken, ob sie befallen sind.
in meinem zimmer lag eine frau, bei ihr war die vorgehnweise wie "bei dir" erst chemo/bestrahlung und dann brust OP. ich denke, sie wollen gucken, ob der knoten durch die bestrahlung kleiner wird.

lg und alles gute#klee