hypertrophie herz

Hallo,

kennt sich jemand damit aus?

Ich bin irgendwie fix und fertig, leide an einer generalisierten Angststörung und nehme auch Antidepressiva und war deshalb zum EKG bei meiner Hausärztin und da stand nun drauf, dass ich wohl eine Hypertrophie des linken Herzmuskel habe :-( meine Ärztin meinte aber ich solle mir keinen Kopf machen, laut Kurve wäre es in Ordnung und wenn das ihr EKG wäre würde sie auch gar nichts weiter machen!
Erst wollte sie mich noch zum Herzecho schicken, aber da ich letztes Jahr im November ein Langzeit- und BELASTUNG-EKG hatte und beides in Ordnung war, außerdem war ich im März um Lunge röntgen, dort wurde das Herz als normal groß beschrieben, bestände keine Notwendigkeit für ein Ultraschall!

Mache mir nun trotzdem Gedanken, kann sich der Befund innerhalb von 6 Monaten ändern?
Kann so ein EKG einen falschen Befund auswerfen?
Was soll ich machen?

Bitte helft mir!

Gruß Rory

1

Hallo

eine Hypertrophie des Herzens wird eher bei einem Herzultraschall festgestellt, wie soll sie das denn festgestellt haben wenn das Ekg in Ordnung war, was genau steht denn unter dem Ekg? die Diagnose?

vor allem sollte es bei einem Kardiologen abgeklärt werden woher die Verdickung plötzlich kommt, wenn du sie vor kurzem noch nicht hattest,, hast du denn Symptome die mit dem Herzen in Zusammenhang stehen? hoher Blutdruck, kommst du schnell aus der Puste? usw..

sollte deine Hausärztin wirklich zu dieser Diagnose kommen, dann ab zu einem Kardiologen, zum Ultraschall.

lg Teufelchen

2

Hab den EKG Befund nicht hier, aber da stand linksventrikuläre Hypertrophie ( oder so ähnlich ) und abnormales EKG, das hat der Computer von alleine raufgedruckt!
Als sie sich nur die Sinus Kurve angeschaut hat, meinte sie nur, solle mir keine Sorgen machen, ist alles gut!
Meinst du ich solle dennoch einen Kardiologen kontaktieren?
Habe auch so eine Herzangst und Panik vor allen Erkrankungen:-(!

3

Hab die typischen Angstsymptomen wie Herzrasen, innere Unruhe, Herzstolpern, Hyperventilation, kribbeln in den Händen usw.
Weiß nicht, ob das auch damit zusammenhängt?!

weitere Kommentare laden
12

Also mal ganz ehrlich. Du vertraust einem computer, der ein paar wackelige Linien interpretiert mehr als deiner Ärztin? Das EKG ist von so vielen Faktoren abhängig, Platzierung der Elektroden, atemberaubend, herziehen, etc. dass ich NIE dem ausdrücklichen würde! Dann hätten wahrscheinlich 90% meiner Patienten in der Notaufnahme ein ernsthaftes Problem!

Grüße, wibbi

13

wenn Hypertrophie als Diagnose gestellt wird dann sollte man das abklären, bei einem Kardiologen und nicht bei einer Hausärztin.

Die Diagnose hat nichts mit Platzierung der Elektroden zu tun.

finde Deine Aussage sehr fragwürdig, sprich du bist der Meinung das jemand mit einem Schlechten Ekg in die Notaufnahme kommt, es zu 90 % Fehler der Apparaturen sind?

ich arbeite selber im KH und sowas habe ich bisher noch nicht gehört.

lg

14

Hallo!
Wenn jemand ein Ekg machen läßt und es ist abnorm, dann sollte man als (guter) Arzt die Elektroden selber nochmal setzen und das Ekg wiederholen. Alles andere finde ich grob fahrlässig!
Lg Sportskanone

weitere Kommentare laden