Bläschen an den Finger und kaputte Nägel

Thumbnail

Ich habe schon seit fast 2 Jahre die Bläschen an den Fingern und in der Handfläche, durch diese Bläschen sind meine Nägel kaputt gegangen und es breitet sich weiter aus. Ich war schon bei viele Ärzte und hab die unterschiedlichsten Salben, war jetzt auch schon beim Heilpraktiker und nichts hilft es wird immer schlimmer! Es juckt wie Hölle in der Nacht merke ich wie die Haut aufplatzt in den Bläschen ist auch eine klare oder milchige Flüssigkeit. Kann mir einer helfen bin am verzweifeln und fertig mit meine Nerven es tut auch sehr weh????

1

Hallo,

kann es sein, dass Du unter einer Nahrungsunverträglichkeit leidest.

Ich habe mal gelesen, dass sich diese so äußern kann.

Oder hast Du Neurodermitis?

GLG #klee

2

Ich habe meine Nahrung komplett umgestellt, die Ärzte meinen es wäre ein exam und andere neuroderamitis aber einig sind sie sich nicht, ich bin in der zeit in eine andere Stadt gezogen und da ist es dann aufgetreten aber was der Grund ist weiß keiner

3

Was machst Du denn beruflich?

4

Jetzt Kinderpflegerin, und vorher war ich in Mutterschaftsurlaub und da ist es aufgetreten

5

ich würde da wohl eine Kontaktallergie vermuten....... oder einen Pilz.

Aber das wurde ja sicher schon alles getestet, oder?

6

Hallo,
Dass die Nägel so aussehen ist auf die Entzündung in den Fingern bzw der Hand zurück zu führen.
Mein Mann hat das gleiche Problem. Er hat Neurodermitis, sehr viele Allergien (auch Heuschnupfen) und verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten. Er verträgt zum Beispiel gar keine Milchprodukte (auch nicht die Laktosefreien) und kein Weizen. Durch eine konsequente Ernährung ist es viel besser geworden. Vielleicht kannst du durch bestimmte Diäten heraus finden, was du verträgst und was nicht.

Ansonsten helfen Schwefelbäder und bestimmte UV-Lichttherapien.
Vielleicht findest du einen Hautarzt, der dir diesbezüglich weiterhelfen kann.
Alles Gute

7

Werde ich gleich meinen Arzt vorschlagen, aber das was ich nicht essen kann ess ich nicht, daran kann es nicht legen das wurde alles getestet! Aber das mit der UV-Therapie schlage ich mal vor

8

Was für Unverträglichkeiten hast du denn?

9

Ich tippe da auf eine Kontaktallergie. Ich hatte früher oft und sehr langwierig Flüssigkeitsgefüllte Bläschen auf Handflächen und zwischen den Fingern (allerdings nicht an den Nägeln). Nachgewiesen wurde eine Nickel-Kobalt-Allergie und verschiedenen Lebensmittelallergien u.a. Zitrusfrüchte. Hauptauslöser waren bei mir Putzmittel und Körperpflegemittel mit Zitronensäureanteil. Da ich in der Hotellerie gelernt habe, blieb der häufige Kontakt damit nicht aus (Zimmer putzen. Küchendienst, Spülküche etc.). Geholfen haben Handschuhe (bei mir nur Latexfreie) und konsequente Vermeidung der Auslöser (bis heute muss ich darauf achten, das z.B. in Seife, Duschgel, Shampoo, Spülmittel keine Zitronensäure enthalten ist - das ist nicht einfach, da das Zeug fast überall drin ist und gerne mal bei einem Layoutwechsel neu untergejubelt wird, auf Orangensaft und hab viele Jahre ganz verzichtet, Orangen, Mandarinen etc. schälen kann ich bis heute gar nicht ohne kurz danach Bläschen zu bekommen). Im Allergietest haben die Zitrusfrüchte übrigens fast nicht nachweisbar reagiert.

Du wirst also ums ausprobieren nicht herumkommen.

10

Hallo,

diese Bläschen kenne ich und mir geht es da wie meiner Vorschreiberin sanblu: Ich muss ebenfalls darauf achten, das ich kein Putzmittel erwische mit Zitrusfrüchten, ansonsten ziehe ich Handschuhe an, einmal hab ich mich bei Seife vergriffen, furchtbar.

Ach ja, seit meinem 12. Lebensjahr habe ich Neurodermitis und noch ein paar andere Allergien, aber diese Bläschen treten nur in Verbindung mit Zitrusfrüchten auf.

LG

11

Ich vertrage kein Sellerie,pertersillie und auf diese zitrosäuren soll ich auch aufpassen. Ich habe neuroderamitis seit dem ich 9 Jahre bin aber da war es nur zwischen den Kniekehlen, da musste ich nur eincremen und es verschwand irgendwann, aber jetzt ist hartnäckiger! Ich trinke nur noch Wasser ab und zu Kaffee mehr trau ich mich nicht

12

Hallo suni90, vermutlich leidest Du an einem chronischen Kontaktekzem. Je nach Auslöser existieren diverse Formen. Das irritative Kontaktekzem wird durch die permanente Berührung mit reizenden oder feuchten Substanzen wie Reinigungs-, Lösungs- oder Desinfektionsmitteln hervorgerufen. Die Hautkrankheit kann aber auch allergisch bzw. genetisch bedingt sein. Allergische Kontaktekzeme werden am häufigsten durch Nickel, Duft- und Konservierungsstoffe etc. ausgelöst. Die Austrocknung der Haut, z. B. durch häufigen Kontakt mit Wasser, alkalischen Substanzen wie Waschmitteln, Seife und Kälte fördert die Erkrankung. Synthetische Tenside können aufgrund ihrer hohen Fettlöslichkeit die natürliche Fettschicht der Haut austrocknen und die Haut anfälliger für schädliche Einflüsse wie Mikroben und Reizstoffe machen. Besonders problematisch sind waschaktive Substanzen bei Personen mit einer empfindlichen, barrieregestörten Haut oder mit Neurodermitis. Natriumlaurethsulfate, Ammoniumlaurylsulfate und lineare Alkybenzolsulfonate sowie Schaumregulatoren wie Wachse und Silikone gelten als besonders aggressiv. Auch das Konservierungsmittel Methylisothiazolinone, das häufig in zahlreichen Kosmetika wie Shampoos und Handcremes aber auch in Spül- und Putzmitteln enthalten ist, kann Allergien auslösen. Während Stress, Übergewicht und Rauchen Handekzeme vermutlich fördern, soll Sport günstige Effekte besitzen. Die Therapie ist abhängig von der Art und Schwere des Ekzems und vor allem bei Chronizität langwierig. Kortison, Lichttherapie sowie die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) können hilfreich sein.
Über die Ernährung sollte man ausreichend ungesättigte Fettsäuren über Fisch, Leinöl und Walnüsse aufnehmen.
Neben der Vermeidung des Kontakts mit den auslösenden Faktoren spielt die Hautpflege eine große Rolle. Empfehlenswert sind rückfettende oder feuchtigkeitsspendende Mittel sowie spezielle Hautschutzcremes ohne Duft- und Konservierungsstoffe, die vor dem Kontakt mit reizenden Substanzen aufgetragen werden (z. B. Alfason Repair Creme, rezeptfrei aus der Apotheke).
Personen mit trockenen Handekzemen sollten beim Waschen nur harnstoffhaltige oder rückfettende Reinigungs- und Pflegeprodukte für sensible Haut benutzen. Ungünstig ist langer Kontakt mit Wasser.

Beim Spülen und Putzen sollten Baumwoll- und darüber Gummihandschuhe getragen werden.
Zusätzlich können homöopathische Mittel wie evtl. Mezereum etc. hilfreich sein.

Gute Besserung!

13

Das ist das was ich meine, die einen ärzte Sagen so die anderen wieder so, hier ist das auch so und ihr seit keine Ärzte :'). Ich habe so viele creams Zuhause und Tabletten das ich einen ganzen Ort damit versorgen könnte. Ich habe so viel Geld für Therapie und Heilpraktiker usw ausgegeben damit kann ich mir einen guten Kleinwagen kaufen, manchmal möchte ich mir einfach nur die Hände abschneiden damit ich ruhe habe, momentan ist es so das ich meine Hände nicht mehr richtig zumachen kann da sie geschwollen und entzündet sind. Sorry das ich mich gerade so auslasse, ihr seit echt nett das ihr so schnell antwortet und Tipps gibt! Danke dafür!!!