Null Libido wegen Pille

Hallo ihr lieben.

Ich habe en großes Problem..

Ich nehme seit 12 Jahre die Pille. Ich bin 28 Jahre alt und lebe mit meinem Freund zusammen.. Da ich über sehr lange Zeiten kein Freund gehabt habe, habe ich eigentlich erst jetzt, wo ich mit meinem freund zusammen bin, entdeckt dass ich wegen der Pille einfach Null Lust auf Sex habe:-( Habe immer in feste Beziehungen mit Pille verhütet und der Pille tötet mein Libido komplett ab.. Es regt sich Null.. ich habe verschiedene Pillen probiert, nichts änderte sich.. Ich verhüte Momentan mit Minisiston.

Vor gut einem Jahr hätte ich für eine Weile die Pille abgesetzt, weil ich längere Zeit kein festen Freund hätte .. Ich spürte in der Pillenfreie Zeit eine enorme Steigerung meines Libido.. Ich hätte richtig Lust auf Sex.. Hätte dann auch ein Paar Mal Sex mit Kondom mit ein Paar Affären.. Es war ein ganz neues gefühl Lust zu haben.. Ich hasse Kondome und bevorzuge Sex ohne Gummi, aber sicher ist sicher und ohne Kondom mit Affären geht ja gar nicht wegen Krankheiten und so weiter..

Jetzt bin ich seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen.. Wo wir zusammen kamen nahm ich wieder die Pille aus oben genannten Grund.. Es ist ein grauen.. Null Lust.. ich habe natürlich Sex oft mit ihn, alleine weil das Gefühl natürlich schön ist, aber Lust auf Sex so wie es sein soll habe ich nicht..

Ich möchte im Moment nicht schwanger werden, deshalb ist eine gute Verhütung mir sehr wichtig.. Spirale kommt bei mir nicht in Frage.. Komme mit das Gefühl nicht klar ein Fremdkörper in mir zu haben.. Also was in aller Welt kann ich tun? Möchte so gerne Sex mit meinem Freund so genießen, wie ich Sex ohne Pille genießen kann:-)

Habt ihr Erfahrungen mit andere Pillen, die den Libido nicht verringern oder was besseres?

Jetzt wo

1

Noch was.. Ich habe ja über ein System gelesen wo man jeden Morgen ein Test macht und dann zeigt sich ein Grünes Symbol in den nicht fruchtbaren Tagen und ein Rotes in den fruchtbaren.. Nun, was soll dass bringen.. Spermien können ja ein Paar Tage leben. Wenn ich dann an den Tag vor ein fruchtbaren Tag Sex hätte, leben ja noch Spermien in mir ,an den Tag wo ein fruchtbaren Tag sich zeigt.. Oder funktioniert es anders?

2

Nun, das Problem mit der Libido wirst du immer haben, wenn du mit Hormonen verhütest. Hormone töten einfach jedes Lustgefühl.

Wenn du nicht mit Gummi verhüten möchtest bliebe in meinen Augen nur die Kupferspirale/Kette, ich habe allerdings keine Erfahrung damit.

Was du noch ansprichst ist ein kleiner Computer (Persona zB). Da musst du jeden Tag zur gleichen Zeit über einen Teststreifen pinkeln und den dann in den Computer einlegen. Es wird dann die Konzentration des luteinisierenden Hormons gemessen, dessen Höhe deinen Eisprung voraussagt. In meinen Augen eine gute Hilfe, wenn man schwanger werden möchte.

Ich verhüte seit einigen Jahren mit Gummi. Wegen all den Spätfolgen und Nebenwirkungen der Pille. Nicht immer optimal aber für mich die beste Lösung.

3

Hei,

ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habe auch erst eine Spirale abgelehnt, aber nachdem ich von der Gynefix gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen. Ich werde sie mir in den nächsten Wochen einsetzen lassen.

http://www.verhueten-gynefix.de/

4

Hey mumle,

hast du denn schon explizit beim Frauenarzt nach einer Pille gefragt, für die insgesamt gute Chancen bestehen, dass sie Libido weniger beeinträchtigt? Der Experte sollte dafür ja hoffentlich ein paar gute Antworten parat haben...? Andererseits wirken Pillen meist auch von Person zu Person sehr unterschiedlich, sodass solche Empfehlungen nie wirklich etwas versprechen können. Mir selbst ging es mit allen Pillen genauso wie dir (habe aber auch nur 3 verschiedene ausprobiert), während viele meiner Freundinnen überhaupt keine Beeinträchtigung fühlen.

Ich kann deine Angst vor Fremdkörpern schon nachvollziehen, aber würdest du es wirklich 100%ig ausschließen? Es gibt mittlerweile ja auch neuere Produkte, die extra für jüngere Frauensind, kleiner usw.

Falls du ein einigermaßen regelmäßiges Leben hast, könntest du auch versuchen, dich langsam an natürliche Verhütungsmethoden ranzutasten. Das verlangt aber auch einiges an Disziplin und Geduld, bis du den Dreh raus hast. Mit Temperaturmessung und Zervixschleimbeobachtung kannst du dann deinen Eisprung festellen und müsstest nur an den "gefährlichen Tagen" ein Kondom verwenden. Hast du dich mit sowas schon mal auseinandergesetzt?

5

Danke für die Antworten..

Ich habe mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen .. Sie hat mir dann statt die normale Pille , eine Mini Pille empfohlen, reines Gestagen... Nachdem ich mit ein Paar Freundinnen darüber gesprochen habe, habe ich es lieber gelassen.. Alle hätten mit der Mini Pille noch weniger Lust:-[ Wenn dass also überhaupt geht.. ;-)

Ich habe ein bisschen Angst, einfach mein Körper zu beobachten, und somit also per Natur Methode zu verhüten.. Mein Freund würde niemals ein Kondom benützen, dass weiß ich.. Ich bin 28, bin aber nur seit 9 Moneten mit meinem Freund zusammen und möchte deshalb gerne mindestens ein Jahr warten mit schwanger zu werden..Es ist halt schwer..

Es ist aber auch einfach blöd nie wirklich Lust zu haben..Mein Freund zu sagen dass er beim Höhepunkt den Lümmel raus ziehen soll, wird nicht klappen.. So gut hat er sich nicht unter Kontrolle ;-) Außerdem ist es ja auch nicht so ganz ohne, wegen Lusttropfen...

Archhhhh was mache ich bloß????

6

Ja, ich verstehe deine Bedenken bei den natürlichen Methoden. Wie gesagt, es brauch Übung und Durchhaltevermögen. Es ist definitiv keine Methode, die von heute auf morgen sicher ist.

Du kannst noch einmal einen anderen Arzt fragen (oder 2...). Mach im Gespräch deutlich, dass du eine umfassende Beratung möchtest und lass dich nicht mit dem erstbesten Lösungsvorschlag (z.B. Minipille) abservieren. Frauenärzte sollten dein Problem ("nur" mangelnde Lust) ernst nehmen und verstehen, dass du sehr darunter leidest. Dass du nur einen Vorschlag bekommen hast, erscheint mir zu wenig. Es gibt noch eine Reihe anderer Möglichkeiten. Eine Freundin von mir probiert z.B. gerade das Diaphragma aus. Ausprobieren ist auch irgendwie das Schlüsselwort hier. Ich denke darum wirst du nicht herumkommen, wenn du die für dich (euch) passende Verhütung findet möchtest.

Darüber hinaus kannst du dich auch ein bisschen darauf einstellen, dass sobald du die Pille absetzt, nicht unbedingt sofort alles perfekt laufen muss. So eine Umstellungsphase kann manchmal schon etwas länger dauern und von anderen Veränderungen (angenehme und unagenehme) begleitet sein.