Nach 4 Wochen Prednisolon völlig kraftlos - ist das normal?

Hi,

Ich hatte vor gut 4 Wochen einen Hörsturz mit Schwindelanfällen. Die Ursache wurde mittlerweile gefunden: eine Funktionsstörung in meinem Gleichgewichtsorgan.

Ich habe erst Prednisolon-Tabletten (Max. Dosierung 30 mg) über 14 Tage genommen. Nachdem das nichts geholfen hat, habe ich im KH eine Woche lang Prednisolon als Infusion bekommen. Die höchste Dosierung waren 300 mg. Seit Dienstag nehme ich wieder Prednisolon-Tabletten, um die Dosierung langsam runterzufahren. Bin heute bei 10 mg. Seit Dienstag fühle ich bei jeder Anstrengung kraftlos und zittrig. Ist das eine typische Nebenwirkung bei Prednisolon?

Die Ärztin wollte mich bis Ende nächster Woche krankschreiben. Aber ich habe nicht verstanden, wieso. Ich wollte eigentlich nächste Woche wieder arbeiten gehen, aber langsam bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das klappt.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wann sich dieses KO-Sein wieder gibt?

Wenn ich arbeiten gehe, möchte ich ja die volle Leistung bringen. Bringt ja nichts, wenn ich nur körperlich anwesend bin.

Ciao Jayjayone

1

Hallo,

ich nehme auch öfters Prednisolon. Meine Ärztin hat mir das mal erklärt wie das mit dem Cortison funktioniert. Und zwar produziert der Körper ja auch eigenes Cortison und hat sozusagen ein eingebautes Messinstrument. Wenn Du nun über einen längeren Zeitraum Cortison zu Dir nimmst, stellt der Körper seine eigene Produktion ein. Das ist auch das gefährlich an Cortisonpräperaten. Cortison braucht der Körper aber auch um Adrenalin auszuschütten.

Dass Du Dich jetzt so schlapp fühlst, kann aus meiner SIcht nur zwei Gründe haben:

1.) Du bist gar nicht wirklich schlapp, es kommt Dir nur so vor, weil Du durch das viele Cortison auch unter viel Adrenalin standest, was jetzt langsam nachlässt und der "Normalzustand" im Moment ungewohnt ist.
2.) Dein Körper hat aufgehört eigenes Cortison zu produzieren.

Ich bin ja nun kein Arzt aber mich wundert es, dass man Dich über ein Monat mit dem Zeugs versorgt hat. Mir wird immer gesagt, max. eine Woche, dann ist Schluss mit dem Zeug.

Ich würde das beim Arzt nochmal ansprechen.

LG

Tiffy

4

Hallo Tiffy, das kann ich nicht bestätigen. Ich leide unter Morbus Meniere (anfallartiges Ausfallen des Gleichgewichtsorgans) und bekomme bei jedem Akutanfall ca. 1 Woche Prednisolon intravenös (und anderes auch) und dann wird es danach über 2 Wochen ausgeschlichen. Passiert in der Zeit ein neuer Anfall geht das Spiel von vorne los.

Nebenwirkungen wie Kraftlosigkeit können schon auftreten, insbesondere, wenn man ins normale Leben einsteigt, ist das anstrengender - wie nach jeder überstandenen längeren Krankheit.

Ich würde an deiner Stelle aber auf deine Ärztin hören und noch so lange aussetzen. Autofahren darfst du insbesondere erst dann wieder, wenn der Schwindel vollständig verschwunden ist und dein Gleichgewichtsorgan wieder in Ordnung ist (wird bei mir immer getestet).

VG
B

5

Hallo,

wie schon gesagt, ich bin ja kein Arzt und kann somit auch nur das weitergeben, was man mir von ärztlicher Seite gesagt hat :-)

Liebe Grüße
Tiffy

weitere Kommentare laden
2

Mir ist noch was eingefallen
Nimmst Du zufällig die Pille ?

Man hat mir gesagt, das sollte man, wenn irgendwie möglich, nicht tun.

Weil beides ja Hormone sind die sich gegenseitig dermaßen verstärken können, dass das ganze unkontrollierbar wird :-)

Ich wünsch Dir alles Gute :-)

3

Danke für Deine Antwort!

Das erklärt meinen Zustand, mein Empfinden ja irgendwie.

Ich bin auch froh, wenn ich ab Montag das Zeug nicht mehr nehmen muss.

Nein, die Pille nehme ich nicht. Hat mir aber auch keiner gesagt, dass man da aufpassen sollte.

Ciao

10

Hallo, das ist normal, das hatte ich auch nach einer Operation unter Cortison und danach mit Tabletten weiter. Das wird aber schon wieder, könnte aber länger als eine Woche dauern. Gute Besserung! LG