Schilddrüsen Frage /Tabletten Pause

Hallo. Ich nehme seit Jahren L Throxin 50 wegen einer leichten Unterfunktion. Da es mir im Sommer 2013 nicht gut ging ( hat aber nix damit zu tun eher Streß etc ( sollte ich 75 mg nehmen. Die nehme ich auch noch jetzt .Laut Arzt könnt ich dann damit Bäume ausreißen wieder. Aha. Auf das warte ich heute noch. Naja und es wurde ja immermal Blut genommen . Auch bei einer Endokrino war ich , Schall u Werte ok soll so weiter machen. Ich wechselte dann im Sommer 2014 den Hausarzt und der sagte die Werte seien erhöht ( aufeinmal ? ) und ich sollte nun die Tablette immer Sonntag weglassen. Gesagt, getan. Letzte Untersuchung war erst und da war es wo ok. Ich lass mir das nicht zeigen sondern frag dann nach da ich mich mit Werten e nicht auskenne. Was Haltet ihr von den ganzen hin und her ? Meine Freundin sagt das man keine Tablette weglassen soll und lieber wieder runterschraubt die Dose . Bin sehr verunsichert nun. Lg

1

Wie sind denn die genauen Werte?

2

Ich nehme auch L-Thyroxin ,aber Tabletten weg lassen ,das habe ich noch nicht gehört.
Ich nehme schon lange Zeit 75er L-Thyroxin und bin damit super eingestellt.
Meine Hausärztin macht d. Werte auch immer mal mit ,aber ich bin damit beim Internisten /Endokrinol. in Behandlung. Die haben wirkl. Ahnung davon.

Ich lasse mir meine Werte immer genau durchgeben.

Ich würde damit beim Facharzt in Behandlg. bleiben.

LG Loonis

3

Hallo. Ich lass mir mal die Werte geben. Welche sind den Alles wichtig da genau ?

4

TSH
freies T3 und T4

Blutentnahme erfolgt bei mir immer nüchtern.
Ich gehe ca. alle 6 Monate

Ach ja ,ich hatte letztens totalen Eisenmangel.
Viell. lässt Du Deinen Ferritin -Wert gleich mal mit machen.

LG Loonis

5

Hallo,

du nimmst jetzt 75 und sonntags keine, oder? Ich glaube, das macht jeder Endo anders. Mein alter Endo wollte immer, dass ich zB bei 112,5 jeden Tag 100+1/2 25er nehme, mein jetztiger Endo (der alte ging in Rente), meinte es wäre kein Problem am Montag 100 zu nehmen und am Dienstag 125, dann hätte man das Zerbröseln der Tabletten nicht. Er hat jetzt auch angeordnet, dass ich täglich 125 nehme und 1x die Woche 125 + 1/2 125 dazu. Bei mir war es zB so, dass 125 nicht ausreichen, aber es nur ein Tick zu wenig war, deshalb soll ich 1x die Woche die halbe dazu nehmen ... Mir geht es damit aber gut. Du schreibst aber, dass es dir ja nicht besser geht oder einfach normal? Wenn es dir nicht besser geht oder schlecht geht, dann würde ich nochmals mit dem Endo sprechen. Dass man die Dosis ab und an anpassen muss und dass das etwas Zeit braucht, finde ich nicht unnormal! Ich würde aber die Werte immer nur bei einem Arzt abnehmen lassen, war ab und an mal beim HA und beim FA und da waren die Werte immer anders und jeder sagt was anderes, gehe jetzt wegen der SD NUR noch zum Endo, fertig.

LG

6

Hier kann Dir Niemand ein Rat geben, ohne die SD-Werte.

Nichtwissen kann sicher ein Segen sein, aber meine Erfahrung: sammel alle Befunde!

LG netty