Pap 1 nach Konisation überhaupt "möglich"?

Hallo,

ich hatte Anfang 2012 aufgrund eines PAP 3D-Befundes und positivem HPV (auch noch die "schlimmen" Viren 16..) eine Konisation.

Es konnte zum Glück alles "im Guten" entfernt werden, bei allen Kontrollen danach hatte ich PAP 2.

Beim Abstrich vor 2 Wochen sagte mir mein FA, ich solle nicht "erschrecken", wenn man mir statt PAP 2 nun PAP 2a als Ergebnis mitteilen würde, da es neue "Regeln" gäbe, dass alle Frauen, die mal eine Koni hatten, dieses "a" dazu bekommen... Er erwähnte auch nebenbei, dass PAP 1 eigentlich nicht mehr möglich sei nach einer Koni..

Heute rufe ich beim FA an und das Ergebnis: PAP 1!

Jetzt bin ich froh, aber trotzdem verwirrt, denn das passt ja nicht zur Aussage des Arztes.. Die Sprechstundenhilfe meinte auf diesen meinen Einwand nur, es sei alles in bester Ordnung und PAP 1 sei doch super..

Stimmt, aber warum dann die "Einstimmung" auf PAP 2a zuvor..? #kratz

Hat jemand eine Ahnung oder noch besser - das würde mich beruhigen - auch mal einen PAP 1-Wert NACH einer Koni?

#danke!!

77ena

1

Ich hatte zwar keine koni, aber nach meinem pap 3d hatte ich 2 und dann 1. Jetzt bekomme ich diese Woche meinen neuen Wert. Ich frag mich warum das nach einer koni nicht gehen sollte?!

LG

2

ich warte noch immer auf die Ergebnisse meiner Konisation.

Aber hey ganz ehrlich. nimm alles mit was du kriegen kannst. solange es kein pap 0 ist (nicht auswertbar) spielt es keine Rolle.

Warum also nicht? Die Änderung hab ich wohl gelesen, und auch dass man bei einem 3d nicht mehr alle 3 Monate hin muss.

was vll günstig ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angst und das sätndige rumgekratze da unten rum gut sein soll für den Körper.

ich bin völlig genervt inzwischen

3

Ich hatte vor einigen Jahren Pap IVa, 1. krebsstufe. HPV Typ 16 und 18. Daraufhin 2 Konisationen, da nicht im gesunden entfernt und zwei weitere Ops wegen starken Vernarbungen und Verwachsungen und komplettem Verschluss des Muttermundes.

Seitdem habe ich seit etlichen Jahren Pap I! Das ist natürlich möglich. Solange die Zelmen Auswertbar sind ist doch alles super!