Hühnereiweißallergie - Tips!?

Bei meinem Sohn (15 Monate) wurde heute mittels Blutuntersuchung eine Hühnereiweißallergie (Stufe 3), eine Milcheiweißallergie und Weizenallergie (beides Stufe 1) festgestellt.

Nun sollen wir erst mal auf alle Fälle Hühnereiweiß weglassen. Am Freiatg muss ich nochmal in der Pracis anrufen und werd da auch mal nach einer Ernährungsberatung fragen.

Will mich aber gerne schon vorher etwas informieren.

Wer kennt gute Internet seiten mit Tips? Evtl Foren oder Plattformen in den man sich speziell austauschen kann. Kann man evtl irgendwo kostenlos Broschüren bestellen?

Hat mir vielleicht sonst jemand hilfreiche Tips für die umstellung? Hatte heute schon beim Mittagessen probleme, weil ja fast überall Spuren von Ei enthalten sein können. Muss das wirklich so genau gehalten werden.

Oh man.... Hoff mir kann jemand weiter helfen.

Vielen Dank schon mal...!

1

Unser Sohn hat auch eine Hühnereiweißallergie. Es wurde festgestellt als er 10 Monate alt war.
Er bekam einen anaphylaktischen Schock und musste ins KH nachdem er eine Gabel voll Rührei gegessen hatte.

Reagiert euer Sohn denn darauf oder wurde das jetzt nur im Blut festgestellt?
Hast du es testen lassen weil du einen Verdacht auf Lebensmittelallergie hattest oder wurde das im Zuge einer anderen Untersuchung gemacht?

Liebe Grüße

2

Er hat Neurodermitis, ganz schlimm an den Händen. Eigentlich sind soe seit über einem halben jahr nicht einen tag abgeheilt gewesen.

Die letzten Wochen haben sich leichte Allergische zeichen gezeigt. Starke Rötung der Augen, Anschwellen von Nasenschleimhaut (nur Antihistamin hat geholfen, keime abschwellenden Nasentropfen)

Er hat schon seit er ein paar wochen alt ist immer wieder mal komische allergische Zeichen (z.B. blut im stuhl, plötzlich anschwellen der hände nach dem matschen mit essen, verschlechterung der Haut/Hautausschläge)

Jetzt nach den letzten "Ereignissen" war eigentlich der verdacht einer Hausstaubmilbenallergie. Deswegen wurde endlich ein Allergietest gemacht. (Haben KiA und Dermatologe bisher nicht durchgeführt, da er so jung war) Inhalationsallergien haben sich im Blut allerdings gar keine gezeigt.

Er hatte einmal ganz arg stark gerötete und geschwollene augen. An diesem Tag gab es nudeln mit ei angebraten. Er hatte kaum was davon gegessen.

Bin froh, dass er kaum, oder nur leichte anzeichen hat.

Es muss ja schlimm gewesen sein bei euch. Mag mir das gar nicht ausmalen #bibber

Ich hoffe, dass sich seine Haut verbessert wenn wir Ei weg lassen. Bisher hat er schon mal rührei gegessen, aber nur wenig jnd mehr katroffelbrei. So hab ich Ei pur eher sowieso wenig gegeben. Wenn dann war es verarbeitet. Er hat bisher glaub 3x rührei und 2x ei mit nudeln gegessen. Sonst nur in speisen verarbeitetes ei (also in gebäck u.ä.)

3

Schau auf vegane Seiten und nach vegane Rezepte.

http://www.veganguerilla.de

Es gibt auch vegane online Shops, da ist auch alles angegeben was enthalten ist.

http://www.alles-vegetarisch.de

Am Anfang ist es etwas schwierig umzustellen aber schon bald weißt du was du kaufen kannst und was nicht.

4

An Vegane ernährung hab ich ja noch gar nicht gehedacht. Vielen Dank für den tollen Tip

5

Da gibt es so viele tolle Rezepte, auch mit Nussmus.

Schau auch mal nach Büchern von Atila Hildmann, die sind zwar nicht recht billig aber gerade "Fit for fun" hat tolle Rezepte. Unter anderem auch Lasagne ohne Nudelblätter (Gluten).

Hier kann man ein paar Rezepte daraus sehen:

http://freudeamkochen.blogspot.de/2013/09/kochbuch-vegan-for-fit-die-30-tage.html

6

Hallo

Unsere Tochter heute 4,5 Jahre alt hat seit Ihrem 1 Lebensjahr eine Eiallergie. Wir haben damals im Kkh einen Test gemacht (Provokation mit Ei) nachdem sie Atemnot und Ausschlag bekommen hat.

Seitdem muss sie eifrei leben und man gewöhnt sich sehr schnell daran die Inhaltsstoffe zu lesen und bestimmte Nahrungsmittel zu meiden. Wir haben allerlei eiersatzstoffe getestet und uns dann irgendwann für eine eifreie Ernährung entschieden. Viele Rezepte gibt es im Internet auch ohne EI.

Viel wichtiger war uns das Umfeld ( Kita und Freunde) zu sensibilisieren bis unsere Maus selber einschätzen konnte was sie essen kann. Wir haben notfallmedis in der Kita gehabt ,Aufkleber in der Brottasche und Ersatzkekse damit die sich nicht ausgeschlossen fühlt etc.

Heute weiß sie genau das sie vieles nicht essen darf und fragt immer bevor sie etwas unklares isst.

Das ist für uns der beste Schütz. Ansonsten leben wir total normal außer dass wir oft vorher nach Inhaltsstoffen fragen und Wissen was problematisch sein kann(Panade, Nudeln etc)

Und es soll sich zu 80 % verwachsen !

Also Fazit : es ist eigentlich ganz easy damit zu Leben . Ihr schafft das bestimmt auch ! Und ich habe nicht das Gefühl das meiner Maus etwas fehlt .

Lieben Gruß

Gunni