Trockener Mund nach Mandel-OP

Hallo zusammen!

Am 25.09. habe ich mir die Mandel operativ entfernen lassen. Heute ist also der 10. postoperative Tag.

Ich trinke täglich bis zu 4 Liter, um die Wunde feucht zu halten. Jedoch habe ich permanent einen sehr trockenen Mund, vor allem nachts werde ich deshalb oft wach.

Ist das normal bzw hört das auch wieder auf? Hat jemand einen Tipp, wie ich dieser verdammten Mundtrockenheit Herr werden kann? Ich habe Angst, dass es deswegen zu Nachblutungen kommen könnte!

Vielen Dank für jede Antwort.

1

Geduld! Ich bin im Juli operiert worden und ich muss – wenn ich z. B. lange spreche – immer noch viel trinken. Ganz normal und der komplette Heilungsverlauf dauert bis zu einem halben Jahr.

Du bist ja noch mitten in der ersten Verheilungsphase. Komplett geschlossen sind deine wunden ja auch noch nicht. Der Schorf macht alles doppelt trocken. Viel Trinken – auch nachts, um das Nachblutungsrisiko zu minimieren. Da bist du ja auch noch nicht über den Berg.

Gute Besserung!

2

Ach ja, und kaue VIEL und STÄNDIG Kaugummi. Löst die Beläge und fördert den Speichelfluß.

Du schaffst das!

3

Danke für deine Antwort! :-)

Ich hab wirklich wahnsinnige Angst vor Nachblutungen. Hoffentlich bleibe ich verschont.

Gut also legt sich das auch wieder mit der Trockenheit... das beruhigt mich.

Sag mal, kann durch gähnen die Wunde aufreißen? Ich versuche das Gähnen halbwegs zu unterdrücken.

Ach Mensch, hoffentlich vergeht die Zeit schnell.

weiteren Kommentar laden