akute Gastritis suche Erfahrungen Tipps etc

Hall ihr lieben,
Ich bin heute aus dem kh entlassen worden, bin reingekommen wegen wegen schmerzen etc und bei der Magenspiegelung kam eine gastritis raus gewebeproben wurden eingeschickt und kommen Anfang nächster Woche.
Wer hatte schon mal eine ? Was darf man essen? Ich habe zu den schmerzen auch Durchfall Übelkeit etc.
Suche welche die Erfahrungen damit habeb und sich vll besser auskennen als ich. ;-) gerne auch als PN.

Dankeee

1

Hallo
Am Anfang trank ich Wasser und Kräutertee zimmerwarm, je nach Appetit kam dann Zwieback, Biskotten, selbstgemachtes Karottenpüree dazu.

Höre auf deinen Körper der sagt dir eh was du verträgst

LG puschl

2

Google einfach Schonkost. Ansonsten viel Ruhe. Mein Magen mag die Pille nicht, jedenfalls habe ich bei deren Einnahme mehr Probleme als ohne.

Und Du solltest in ein paar Wochen nochmal eine Magenspiegelung machen lassen, sowas kann nämlich außer besser auch schlimmer werden.

Lg,
fina

3

Meine akute Gastritis von 1983 ist in eine chronische übergegangen, die mir aber nur Schmerzen bereitet bei massiven Aufregungen - meist samt Darmproblemen.

Ich weiß genau, dass ich "süß+fettig" (Pfannkuchen) nicht vertrage - und Cremetorten und ähnliches auch nicht. Dazu keine süßen Getränke, bei süßem Wein könnte ich das Maaloxan gleich danebenlegen. Wenn ich wo zu Gast bin, trinke ich gern ein Glas, lass mir aber immer erst einen Schluck zum Probieren geben, sonst büße ich das #schwitz

Es gibt eigentlich keine ausgesprochene "Magen-Diät", sagte mein Internist. Man kann alles essen, was man verträgt. Aber zu süß, zu schwer würde ich erstmal meiden, auch Hülsenfrüchte. Trink mal viel Tee - einfach einen, den Du magst und esse mal sogenannte "leichte" Sachen, Toastbrot, Magerwurst, Suppen, Nudeln ohne scharfe Soßen usw.
Dann fügst Du einfach immer was dazu von Deiner normalen Ernährung. So merkst Du schnell, was Du nicht verträgst.
Bekommst Du Tabletten ? Die solltest Du schon nehmen.
Wurdest Du auf den Helicobacter untersucht ? Der hat mir zwischendurch auch mal Probleme gemacht, war aber nach der Behandlung weg.
Hast Du viel Stress und Ärger ?????? Abbauen, egal wie, und Leute, die Dich ärgern, am besten meiden :-p Sonst wirst Du die Gastritis nie los. Sag nicht, das geht nicht - es geht - ich musste es auch lernen. Sogar dämliche Chefs kann man ignorieren lernen. :-D
Gute Besserung !
LG Moni

4

Du solltest auf leichte Kost auaweichen. Nichts schweres, fettiges oder zu suesses bzw. saures. Auf Obst, Kaffee, Ketchup etc. solltest Du verzichten. Gut sind trockene Nudeln, Reis, Kartoffeln bzw Kartoffelbrei, Karotten, Zwieback, Toast...

Lg

5

Willkommen im Club#winke

Ich hab auch gerade eine hinter mir. Sicher nimmst du Protonenpumpenhemmer was schonmal sehr gut helfen sollte.

Ich habe dieses Mal drei Tage eine Tee und Zwieback Diät gemacht, wovon ich dir allerdings abraten würde. Ich wusste am Ende gar nicht, wovon mein Magen so schmerzt - von der Gastritis oder von dem schrecklichen Hunger.#gruebel
Bin dann nochmal zum Doc und der sagte mir, dass ich doch bitte essen solle. Ich könne alles essen, worauf ich Lust hätte. Hab ich dann auch gemacht.#mampf
Natürlich keine Riesenportionen, auch nicht zu scharf usw, eben mit Maß und Ziel. Dann ginge schnell besser.

Ich wünsche dir eine gute Besserung:-)

6

Hallo meine liebe,

du solltest leichte Sachen zu dir nehmen, z.B.Suppen, Toastbrot, Magerwurst, Zwieback und Dinge wie Kaffee, Zigaretten, Süßes vermeiden. Zudem solltest du Stress so gut es geht von dir fernhalten und auf keinen Fall Antibiotika einnehmen. Aber das weißt du wahrscheinlich schon. Was ich dir empfehlen kann ist noch das Nahrungsergänzungsmittel Orthoflor immun. Das unterstützt beim Aufbau einer gesunden Darmflora, indem es den Darm mit wichtigen Milchsäurebakterien und Zink versorgt. Es ist zudem rein pflanzlich und dürfte eigentlich nicht verkehrt sein. Bei mir zumindest hilft das bei Darmproblemen.

Viele liebe Grüße und gute Besserung!