pflanzliche Alternative anstatt Betablocker bei hohem Puls?

Hallo allerseits,

gibt es eine pflanzliche Alternative anstatt Betablocker wenn man einen hohen Ruhepuls hat?

Mein Blutdruck ist eher normal bis normal hoch, manchmal sogar etwas niedrig, aber mein Ruhepuls liegt meist über 100. Teilweise 135, das höchste was gemessen wurde laut 24 Stunden EKG war 158.

Muss nun 1,25 mg Betablocker dagegen nehmen, würde dies allerdings ungerne nehmen, deshalb meine Frage ob es eine pflanzliche Alternative gibt um den Puls runter zu bekommen.

Danke und LG
peppels

1

Hallo!

Pflanzliches weiß ich leider nicht, aber Ausdauersport denkt den Puls und stärkt das Herz. Ja, ich weiß, das macht so richtig Arbeit und ist jetzt auch nicht unbedingt mein großes Hobby, aber es ist echt das Beste, was Du für Dein Herz machen kannst.

2

Moin,

besprich das mit dem behandelnden Kardiologen bevor Du eigenmächtig wichtige Medikamente absetzt.
Pflanzliche Mittel (die im übrigen auch Nebenwirkungen haben) können begleitend zu Betablockern eingesetzt werden, reichen aber als alleinige Therapie meist nicht aus.

Grundsätzlich hilft der Verzicht auf Alkohol, Kaffee und Nikotin. Streßreduktion, evtl auch Entspannungstechniken wie z.B. Yoga (da gibt es auch Kurse bei den Krankenkassen oder Volkshochschule). Ausdauersport unter ärztlicher Anleitung ist immer noch die beste Medizin.

lg

3

Ich würde nach der Ursache suchen.

Symtombehandlung sorgt zwar relativ schnell für ein besseres Wohlbefinden, aber die Wurzel des Übels ist nicht weg. Eher bringen die Medikamente zur Symptomlinderung neue "Schwierigkeiten" .
Die einen können damit leben , die anderen nicht.
Ich würde mich an einen Arzt wenden , der ganzheitlich praktiziert.

LG
Karna

4

Nach der Ursache suche ich seit Monaten. Seit ich letzten Dezember 8 Stunden auf dem OP tisch lag hab ich seitdem diesen hohen Ruhepuls.
Keiner weiß warum.

Seit ich seit April diesen Jahres weiß das ich einen Bandscheibenvorfall am C5/C6 Halswirbel habe, habe ich den Verdacht das es davon kommt.
Obwohl mein Kardiologe davon weiß, soll ich Betablocker nehmen.

Da ich vor der OP weder Herzrasen, noch Halswirbel Beschwerden hatte, habe ich den verdacht das der Halswirbel während der 8 stündigen OP zu sehr überstreckt wurde und der Halswirbel einen Schaden davon getragen hat.

Anders kann ich mir das nicht erklären, da es mir vor der OP gut ging.

Bis ich die Ursache gefunden habe, muss ich die Betablocker nehmen da mich das Herzrasen richtig fertig macht.

Ich weiß nicht was schlimmer ist, das Herzrasen oder dieser permanente Druck und Benommenheit die ich wahrscheinlich durch den Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule habe.

5

Was meinst du mit ganzheitlich praktiziert?
Einen Osteopathen?

Bei einem Osteopathen war ich bereits 6 mal, die Symptome sind immer noch da.
Manuelle Therapie bekomme ich bereits.

Vielleicht sollte ich zu einem anderen Osteopathen

6

hallo!

ich habe schon seit ich denken kann einen kolibriartigen,hohen puls bei eher niedrigem blutdruck! mein arzt will mir deshalb auch nichts verschreiben. was den puls senkt, senkt auch den bludruck, und das kann ich nun wirklich nicht gebrauchen!
arnika soll ganz gut gegen hohen puls helfen, frag doch mal dein arzt oder homöopathen

lg

7

Hab eben gelesen das Arnika gegen Bluthochdruck hilft. Aber den hab ich ja nicht.

Eine Homöopathin hatte mir mal Ginkgo biloba comp. Tropfen gegeben gegen den hohen puls. Davon hab ich jedoch übelste Kopfschmerzen bekommen.

Seit 9 Monaten habe ich teilweise über Stunden einen hohen puls, das macht mich körperlich extrem fertig da ich am ganzen Körper zittere, nicht mal zum schlafen kam ich eine Zeitlang da mich der hohe puls nicht zur Ruhe kommen ließ.

Die Schilddrüsenwerte sind ok und geschallt wurde sie auch. Daraufhin bekam ich die Betablocker vom Kardiologen.

Ich hoffe das ich die irgendwann absetzen kann wenn die Ursache endlich klar ist.

8

Hallo.
Es gibt Kräuter, die das gesamte Herz-/kreislaufsystem positiv beeinflussen. Z.B. Die Wirkstoffkombination Granatapfel, Zuckerrohrwachs, Nattokinase und Calcium (nur ein kleiner Auszug). Von Ringana (österr. Hersteller von chemiefreien Pflegeprodukten und Vitalstoffen) gibt es Kapseln, welche nach Ayurveda, TCM und Hildegard von Bingen komplett aus frischen pflanzlichen Inhaltsstoffen hergestellt werden und gezielt auf einige Körperregionen wirken. Diese für das Herz-/kreislaufsystem nennen sich Caps Pump. Ich selber nehme diese zwar nicht, aber 2 andere pflanzliche Caps (für Haut&nägel&Haare und für die Konzentration) mit echt gutem Erfolg. Vielleicht magst du mal selber schauen: www.ringana.com/1056175 unter Produkte, frische Caps, Caps pump. Oder du meldest dich einfach per PN.

LG

9

Hallo Diana,

danke für den Tip.
Aber nach dem Satz ....lässt Herzen spürbar höher schlagen... ????habe ich aufgehört zu lesen, denn DAS kann ich ja garnicht gebrauchen wenn ich eh schon Herzrasen habe.
Trotzdem danke ????

LG, peppels

10

Die Fragezeichen sollten eigentlich smileys sein ;-)

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

versuchs mal mit veganer Ernährung, mit der lösen sich so einige Krankheiten.

Dann musst du gar keine Medikamente nehmen.

Lieben Gruß