Knoten am Hals

Vorweg: Ich weiß, dass Laien es nicht wissen können, aber ich habe trotzdem Angst. Seit mehr als einem halben Jahr habe ich auf der rechten Halsseite einen Knoten (verschiebar, nicht schmerzend) und hab irgendwann auch einen zweiten auf der anderen Seite ertastet (auch verschiebar). Das macht mir Angst, vor allem, weil ich es schon länger habe. Aber ich hab mir zunächst nichts dabei gedacht. Dann informierte ich mich und las, dass es auch Krebs sein könnte. Ich habe wirklich Angst, auch Angst zum Arzt zu gehen.

Was könnte es sein?

1

Ohne dir Angst machen zu wollen...
geh zum Arzt
ich kann es dir nur ganz dringend empfehlen.
es kann eine harmlose Erklärung dafür geben
und das wünsche ich dir von Herzen
es kann aber auch etwas ernsthaftes sein.

Bitte keine Vogel Strauss Politik(kopf in den Sand stecken) betreiben

es kann dich im schlimmsten Fall dein Leben kosten.

LG
Ulrike

2

Bitte geh zum Arzt, und zwar bald.

Im günstigsten Fall sind es nur Atherome, also mit Talg gefüllt, wird aufgemacht, ausgespült und gut. Sowas kommt einfach vor, und ist eher ein kosmetisches Problem, manche Menschen neigen eben dazu.

Es bringt doch nichts, wenn Du Dich schon seit längerer Zeit deswegen verrückt machst und schon befürchtest, eine Chemotherapie machen zu müssen oder gar zu sterben, und dabei ist das was ganz harmloses. Das ist wesentlich wahrscheinlicher als Tumore einfach irgendwo so unter der Haut ohne ein "typisches" Organ in der Nähe. Nur: falls es doch so sein sollte, verlierst Du wichtige wertvolle Zeit, auch wenn das so unwahrscheinlich ist wie vom Blitz getroffen zu werden.

3

Klingt nach Lymphknoten. Die hat jeder Mensch und auch jeder Mensch hat tastbare Lymphknoten. Das es verschiebbar ist spricht auch dafür.

Wie groß ist es denn? So ungefähr?

Lymphknoten dürfen einen Zentimeter groß werden. Alles darunter ist unbedenklich.

Geh zum Arzt und zeig es ihm, damit du beruhigt bist.

5

Ja, höchstens 1cm. Ist auch nicht größer geworden.

4

Hört sich nach lateraler Halszyste an.
Das ist nichts schlimmes.

Aber Ferndiagnosen sind ja nun nicht möglich.

Geh zum HNO und lass es untersuchen.

Alles gute #herzlich

6

Hallo,

vorab: Ich bin Laie und weiß es - wie Du schon vermutest hast - nicht.
Wenn Du Angst hast: Geh zum Arzt, denn DER weiß es oder findet es heraus!!!
Viel schlimmer wäre doch zu warten, falls es wirklich was schlimmes ist, würde es dadurch noch schlimmer, vielleicht irreparabel - falls es nichts schlimmes ist, machst Du Dich bereits seit Monaten unnötig kirre...

Geh zum Arzt - informier Dich dort und nicht auf irgendwelchen Plattformen und Wikipedia - und kläre das Ganze, damit Du weißt, woran Du bist! Nu so kannst Du Deine Angst loswerden.

LG

a79

7

Hallo Du,

glaube ich bin heute das erste Mal in diesem Forum, aus gegebenen Anlass. Und jetzt lese ich deine Überschrift.

Unglaublich. Genau das selbe habe ich auch! Aber weißt du was? Ich habe es erst gestern abend entdeckt und heute habe ich einen Termin beim Arzt.

Ich würde das nicht aushalten so wie du, weil du es ja doch schon länger hast. Bin eigentlich kein Schisser, aber ich bin gestern abend so erschrocken und habe jetzt voll Angst. Ich bin äußerst selten beim Arzt weil mir nie irgendwas fehlt und jetzt das...... ich hasse es und kann es kaum erwarten dass es 17:30 Uhr wird, aber was ist wenn es wirklich was schlimmes ist......??

Also ich drück uns jetzt beiden die Daumen und mach du bitte auch einen Termin!! Alles Gute für dich!

LG

8

Ich hab auch einen "Knubbel" am Hals, den ich für einen geschwollenen Lymphknoten gehalten habe. Mein Hausarzt hat mich zum Ultraschall geschickt. Dort hat sich rausgestellt, dass es kein Lymphknoten ist. Liegt nicht tief genug und ist vermutlich eine Talgansammlung.