mens zu früh/zu kurz Wechseljahre?

Guten Morgen! Frage steht ja schon oben. Bin 39 und hab seit der Geburt meiner Tochter (2000) immer n 28 Tage Zyklus. Sogar während der Hormonbehandlungen in der Kinderwunschzeit.Nur die Länge variierte, normal 5 Tage aber leider auch mal 5 Wochen. Jetzt hab ich sie über ne Woche zu früh bekommen und nur 2 Tage. Können sich da schon die Wechseljahre andeuten? Weiss nicht mehr wann bei meiner Mam das begann und kann sie leider auch nicht mehr fragen :-(
Vielleicht erging es ja jemand ähnlich

Lg emilene

1

Ich bin erst 31 aber seit der Geburt meines Sohnes konnte ich wirklich nen Wecker stellen und einen Kuchen backen so Pünktlich kam meine Mens.

Doch diesen Monat ists bei mir wie Verhext.
Hätte Sie am 9.8 bekommen sollen, hatte da aber nur eine Schmierblutung, die verschwand wieder und kam wies gefiel. Hatte schon Angst vor einer Unmöglichen Schwangerschaft da mein Mann Sterilisiert ist und es keinen ausser Ehelichen Sex gab.
Mittwoch bekam ich dann eine richtige Blutung allerdings für mich völlig Unnormal OHNE Schmerzen und auch überhaupt nicht Stark.

Seit gestern ist wieder fast gar nix mehr.
Ich werde Montag einen SS Test machen und mich anschliessend zur Gyn begeben.

Das lustige daran meine Arbeitskollegin ist Anfang 20 und sie hatte bisher den selben Zyklus wie Ich und die hat diesen Monat das selbe hinter sich bei ihr kam die Mens auch erst am Mittwoch...

2

Danke für deine Antwort. Es beruhigt mich wenn s wohl mehreren so geht und es nicht schon Vorboten der Wechsel sind. Den dafür fühl ich mich noch zu jung

3

Hallo,
Hab gehört, Wechseljahre beginnen erst um den 50. rum?!?
Da wärest du aber extrem früh dran und kann ich mir nicht vorstellen. Bin auch einige Jahre älter als du, aber nix ist mit Wechseljahren.
Meine vorletzte Periode war eher dürftig, dafür aber diesmal umso heftiger. War 3 Mal so durch, daß ich dreimal meine Klamotten versaut hatte.
Ansonsten habe ich sie 6-7 Tage, ersten beiden Tage heftig, dann normal.
Keine Ahnung, warum es bei mir die letzte beiden Male nun so unterschiedlich war. Kann ja auch mal stressbedingt sein.

Wechseljahre: nein, glaube ich nicht. Wäre viel zu früh!
Liebe Grüße
Ashaka

5

Hallo!

Meine Mama war mit 39 Jahren mit den Wechseljahren komplett durch.

Also nix mit 50...;-)

Gruß

misses_b

6

Hallo,
du brauchst dich nicht zu rechtfertigen und meine Antwort war ja so auch nicht gemeint und schon gar nicht als Angriff gedacht, denn der Usus ist, daß Frauen noch nicht so früh in die Wechseljahre kommen, bis auf einzelne Ausnahmen.
Liebe Grüße
Ashaka

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

rein theoretisch könntest Du wirklich bereits in die Wechseljahre kommen; das ist bei jeder Frau anders und kann auch Ende 30/Anfang 40 passieren.

Allerdings ist EIN verschobener Zyklus kein Anzeichen dafür. Hast Du denn ansonsten noch Beschwerden oder fühlst Dich seltsam?

Wenn Du Dir unsicher bist, geh zum Gyn und lass Deinen Hormonstatus prüfen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten würde ich mal überlegen, wie hoch gerade der Stressstatus ist, ob irgendetwas Besonderes (Krankheiten, psychische Belastung...) vorgefallen ist oder auch mal die Schilddrüsenwerte prüfen bzw. einen kompletten Check-up machen lassen.

Aber wie gesagt: Jetzt warte erst mal ein paar Monate ab; "einmal ist keinmal....";-)

Wollt Ihr noch Kinder? Lässt sich hormonell beeinflussen und funktioniert meistens auch noch in den Wechseljahren. Also - kein Verzweiflungsgrund. #klee