Lohnt eine Wurzelspitzenresektion?

Hallo!

Mein Zahnarzt rät zu Wurzelspitzenresektionen an zwei Backenzähnen, auch noch an verschiedenen Seiten. Allerdings knirsche ich extrem, ich habe eine extra verstärkte Aufbissschiene, weil ich "normale" innerhalb von drei Monaten durch beiße.

Hat da eine Resektion überhaupt eine echte Chance oder ist das nur raus geschmissenes Geld? Ist ja auch nicht billig und die Kasse zahlt nicht, meine Zusatzversicherung leider auch nicht, die ist nur für Zahnersatz. Also Brücken würde ich gleich wesentlich günstiger bekommen, sogar implantate würden bis auf 10% bezahlt werden.

Was meint ihr?

Viele Grüße
S.

1

Bist Du denn schonmal der Ursache des Knirchens auf den Grund gegangen?

Ein Freund von mir war beim Therapeut und Ostepath und der hat eine Blockade gelöst und seitdem hat er nicht mehr geknirscht

2

Ich sage nach meiner persönlichen Erfahrung: nein!
Ich hatte eine Resektion. Erst mal alles prima, wunderbar. Nach über einem Jahr wieder Schmerzen, Diagnose: erneute Entzündung der nun gekürzten Wurzelspitze. Also die zweite Resektion am gleichen Zahn. Nun aber endlich Ruhe. Dachte ich. Ende vom Lied war, dass der Zahn dann doch gezogen werden musste und ich nun eine Brücke habe.
Ich persönlich hätte mir eine Menge Geld, Schmerzen und Nerven gespart, wenn ich den Zahn sofort hätte ziehen lassen.
LG

3

ich bin zahnarzthelferin und wunder mich darüber,dass die wsr was kosten soll!!!!die wird doch von der Krankenkasse übernommen. zu deiner Frage:ja,eine wsr lohnt sich (zunächst) immer.eine 100,/' ige Garantie hat man ja nie.aber so kann man den zahn wenigstens (erstmal) erhalten.das kann für jahre oder sogar für immer gutgehen.jeder eigene zahn ist echt gold wert,lass es machen!lg

4

Warum soll denn die WSR etwas kosten? Ich hatte schon 4 WSR und alle wurden von der Krankenkasse übernommen...

Bei meinen 4 betroffenen Zähnen sind zwei Zähne seit vielen Jahren ruhig und schmerzfrei. Die beiden anderen Zähne sind leider nicht so unkompliziert. Ein Backenzahn befindet sich in Beobachtung, ob sich der "Schatten" an der Wurzelspitze vergrößert und der andere wurde im Frühjahr das zweite Mal gekürzt - mit der Prognose, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass er wieder Mucken machen wird und dann gezogen werden muss...

Ich bin der Meinung, bevor ein Zahn gezogen wird, sollte man immer versuchen, ihn zu retten. Und die WSR ist die letzte Instanz. Klappt sie nicht, kann immer noch gezogen werden. Klappt sie, hast Du viele Jahre lang Deinen eigenen Zahn im Kiefer und hast dann immer noch die Option auf Zahnersatz.

LG

5

Hallo,

also meine WSR wurde von der Krankenkasse bezahlt. Ich hatte das an den letten beiden Backenzähnen und mittlerweile ist da ungefähr 10 Jahre her und bisher ist noch alles in Ordnung.

lg emilylucy

6

Hallo!

Ich Denke euch Allen!

Keine Ahnung warum mein Zahnarzt erzählt hat, ich müsste die WSR selber bezahlen, vielleicht sollte ich mal den Zahnarzt wechseln. Wenn die Kasse das zahlt ist es wohl auch echt einen Versuch wert. Da muss ich dann "nur" die Behandlung überstehen, aber wenigstens nicht einen Haufen Geld zahlen. Dieses Jahr haben wir schon einige hohe Rechnungen gehabt, da müssen wir mal ein wenig sparen...

Viele Grüße
S.

7

Das einzige was geld kostet bei ner wsr sind die 20.- für die kortisonspritze. Ist freiwillig aber auf jedenfall zu empfehlen. Und bevor ich direkt geld investiere in zahnerstz würde ich die schmerzen in kauf nehmen. Lg