Homöopathie bei Depression

Hallo,

bin seit ein paar Monaten wegen einer Erschöpfungsdepression (berufliche Ursachen) krank geschrieben.Habe vor ein Paar Wochen von der Fachärztin Cymbalta bekommen, musste es aber auf Grund der heftigen Nebenwirkungen absetzen. Ich habe bei den Antidepressiva ein richtig ungutes Gefühl. Habe meine Ärztin heute nach etwas pflanzlichem gefragt, so richtig konnte sie mir aber kein Medikament empfehlen - sie möchte gern das Antidepressivum einsetzen.
Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Homöpathie gemacht und kann mir etwas empfehlen?
Im Vordergrund stehen bei mir immer noch eine totale Erschöpfung und Müdigkeit und starke Konzentrationsprobleme.
Meine Ärztin meinte, ganz ohne Medikamente dauert es halt einfach länger, bis ich wieder auf den Beinen bin.

Schon mal ganz lieben Dank für eure Antworten
LG
jasmin1806

1

Hallo Jasmin,

tut mir leid, von deiner Krankheit zu hören, damit ist ja auch wirklich nicht zu spaßen. Hast du denn für andere Krankheiten bisher homöopathische Medikamente genommen? Letztlich ist es in meinen Augen nämlich wohl eine Glaubenssache - ich kenne einige Menschen, die auf die Wirkung vertrauen und so auch Heilungseffekte spüren. Ich selbst bin allerdings Vertreterin der Schulmedizin, kann mir deshalb keine Wirkweise homoöpathischer Mittel herleiten und nehme diese deshalb auch nicht. Damit will ich allerdings nicht sagen, dass andere Menschen davon nicht profitieren. Wenn du dieser Richtung zugetan bist und das wirklich ausprobieren möchtest, könnte ja ein Besuch bei einem derartig ausgerichteten Arzt oder Heilpraktiker weiterhelfen - die können dir wohl die richtigen Sachen verschreiben.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Birgit

3

Liebe Birgit,

danke für deine Antwort. Vielleicht ist das wirklich eine gute Sache. War vor Jahren schonmal beim Heilpraktiker und eigentlich ganz zufrieden.
Leider sind die Wartelisten für eine Psychotherapie bei uns super lang, sonst würde ich es am liebsten ganz ohne Medikamente versuchen.

LG Jasmin

13

Wenn alles nur Glaubenssache ist, dann sollte doch jeder, der an die Schulmedizin glaubt und sich die deren Behandlung begibt gesunden.
Warum sind dann so viele Menschen, die damit behandelt werden dauerkrank oder Sterben sogar während der Behandlung?

weitere Kommentare laden
2

ich glaube du kannst davon profitieren. pflanzliches wäre ja zum beispiel Johanniskraut. Aber der klassische Homöopath wird sich definitiv mehr zeit für dich nehmen, als ein Psychiater (von dem du die Antidepressiva hoffentlich hast!)

4

Danke für deine Antwort. Ja, die Antidepressiva sind von der Psychiaterin. Habe mit ihr über Johanniskraut gesprochen, aber sie meinte, die würden mich noch müder machen.
Ausserdem muss ich wegen meiner Schilddrüse aufpassen, habe Hashimoto.
Ist gar nicht so einfach.

LG Jasmin

5

Ich würde mich nicht darauf verlassen. Es setzt sich allgemein die Erkenntnis durch, dass Homöopathie nur Placeboeffekte hervorruft. Das kann bei Befindlichkeitsstörungen hilfreich sein, aber wenn man seit Monaten wegen Depressionen krankgeschrieben ist, wäre ich damit vorsichtig.

Und Antidepressiva können nötig sein, um einen erst therapiefähig zu machen.

Wirst du denn auch psychologisch betreut?
Bist du mit deinem Hashimoto gut eingestellt? (Schildrüsenprobleme verursachen ja auch Depressionen)

6

Johanniskraut (bitte aus der Apotheke Laif oder Yarsin) wirkt schon ganz gut.

Depressionen sind bei mir mit dem Hashimoto zusammen gekommen, das kann auch die Ursache sein. Sind deine freien Werte (ft3 und ft4) im oberen Drittel? Ferritinwert um 100? Vitamin D Spiegel über 50? Das kann ansonsten alles Depressionen auslösen.

Mir hat Thybon (nur 5 mcg täglich) gut geholfen. Lass dir das von deiner Psychiaterin als Versuch aufschreiben. Auch wenn sie meint, das bringt nichts.

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich war im Juni zum Schilddrüsencheck (Blutentnahme und Ultraschall), da war alles ok. Weiß aber die einzelnen Werte nicht, verlasse mich da auf meine Ärztin.
Ich glaube, die wenigsten Ärzte kennen sich wirklich gut mit Hashimoto aus, meine Psychiaterin ist auch nicht näher darauf eingegangen.
Werde sie auf jeden Fall auf das Medikament ansprechen, einen Versuch ist es wert.
Hast du nur einmal eine Depression durch Hashimoto gehabt oder kommen sie wieder?
Ist bei mir jetzt das erste Mal gewesen.

LG Jasmin

8

Sie kommt immer wieder. Ich hatte 3 Burn Outs. Lass dir bitte die Werte geben und schreib sie mit Symptomen hier rein: www.ht-mb.de. Oder ich könnte mir das auch ansehen, wenn du magst. Meistens werden Parameter vergessen.

weitere Kommentare laden
12

Sowas kann ein guter klassischer Homöopath behandeln.
Alleine solltest du da nicht heru doktern.
Das kann nach hinten los gehen.
Falls du bei FB bist, würde ich dort in der Homöopathie Gruppe nachfragen ob die dir jemanden in deiner Gegend empfehlen können.

15

Hallo :-)

es gibt durchaus homöopathische Mittel bei Depression. Allerdings fast unzählig viele, für alle möglichen Symptome ein anderes, aber auch Komplexmittel mit mehreren Wirkstoffen.
Alleine solltest du nicht rum experimentieren, wenn du vorher noch keine homöopathischen Mittel genommen hast.
Ich hab zu Hause den ganzen Schrank voll mit Mitteln gegen alles Mögliche, aber größtenteils vom Arzt verschrieben.
Mit Johanniskraut fährst du aber schonmal ganz gut. Vorsicht wenn du die Pille nimmst, manche vertragen sich nicht damit.

Gute Besserung!

LG

16

Danke dir!

LG Jasmin

26

http://www.howdoeshomeopathywork.com/