OP einer Dornwarze am Fuss - Krücken? Bei Kind

Hallo,

meine Tochter (10) hat am Fuss (nicht direkt auf der Sohle - leicht seitlich) eine Dornwarze. Der KiA riet uns, sie operativ unter Vollnarkose zu entfernen. Kommenden Dienstag haben wir den Termin.

Letzte Woche hatten wir das Gespräch mit dem operierenden Doc. Er sagte, dass er sehr tief schneiden muss, die Wunde danach aber "offen" ausheilen muss (wird also nicht genäht).

Meine Fragen bezogen sich alle auf die OP - an danach hab ich, warum auch immer, nicht wirklich gedacht.

Wenn das nicht genäht wird dauert die Wundheilung ja entsprechend (der Arzt redete von ca. 3 Wochen bis vollständig verheilt). Wie sieht das in der Zeit mit dem laufen aus? Zumindest die ersten Tage. Ich denk mal, dass sie den Fuss nicht so wirklich belasten kann und sollte. Und auf Zehenspitzen laufen ist sogar noch schlimmer, weil ja der Fuss dabei angespannt wird. Wird sie Krücken bekommen? Oder muss sie sich hüpfend fortbewegen? #zitter

#danke schon mal

Gruß
Querula

1

ich hatte zu meiner Ausbildungszeit 3 von den Dingern. Auch eher seitlich und es wurde nichts genäht. Sie wurden vormittags unter Lokalbetäubung heraus geschnitten und ich "durfte" nachmittags gleich wieder in den Ausbildungsbetrieb. Ich habe versucht, mit der Ferse nicht auf zu treten, der Verband war trotzdem durch geblutet. Habe dann für die folgenden Tage eine sitzende Tätigkeit bekommen. Weder Krücken noch Krankschreibung. Die Schmerzen hielten sich aber im Rahmen und ich war froh, das ich die Dinger los war. Immer schön den Verband gewechselt.
Alles Gute deiner Tochter!

2

Ich würde einen Rollstuhl verschreiben lassen

3

Wie witzig :(

4

Wenn du meinst. Mein Sohn stolpert immer mit Krücken und landet dann erst recht auf dem kaputten Fuß. Wirst du dann sehen.

5

Hallo,

ich hab auch in dem Alter Dornwarzen entfernt bekommen. Leider ohne Vollnarkose, was sehr schmerzhaft war. Hatte auch einige und auch direkt an der Ferse. An laufen war nicht zu denken über eine Woche. Krücken hatten wir zum Glück Zuhause.

Alles gute deiner Tochter.

#winke

6

Ich habe Gehilfen bekommen. Aber bei mir saßen die Warzen damals vorne unterm Fuß nah bei den Zehen. Das Loch war riesig, hat heftig nachgeblutet beim Laufen (sollte anfangs keine Gehhilfen haben) und wirklich arg weh getan.

Also neben Gehhilfen würde ich nach einem guten Schmerzmittel fragen, falls deine Tochter es brauchen sollte.

LG
Sassi

7

Unter Vollnarkose???

Hmm, MÜSSEN Dornwarzen operativ entfernt werden? Ich hätte es glaube ich erstmal mit Homöopathie versucht... meine Kinder hatten beide schon fiese Warzen an den Füßen (sehr tiefe) und wir haben sie mit homöopathischen Tinkturen sehr gut weg bekommen.

Aber gut, wenn die OP geplant ist, ist es halt so.

Mit 10 Jahren kommen Kinder schon sehr gut mit Krücken (Gehhilfen) zurecht, wenn sie sich ein wenig konzentrieren.

Je mehr sie den Fuß belastet, desto mehr wird der Fuß auch durchblutet und desto mehr können Blutungen auftreten. Also möglichst wenig belasten, viel den Fuß hochlagern und Arnica zur Wundheilung geben.

Den Rest wird der dir Arzt schon mit auf den Weg geben.

LG
cori

8

Hallo!
Mein Sohn hatte vor ca. 1 Jahr auch eine dornwarze am Fuß! Wir haben sie damals ganz wunderbar mit teebaumöl aus der Drogerie wegbekommen!
Ich habe sie morgens und abends mit einem wattestäbchen betupft und nach ungefähr eineinhalb Wochen hat sie sich verfärbt und ist nach zwei Wochen einfach abgefallen!
Mein Sohn hatte dann zwar ein Loch im Fuß, das aber weder geblutet noch geschmerzt hat!

Es ist dann auch relativ schnell zugewachsen und man sieht nicht, dass da mal eine Warze war!
Lg, Silvie