Knochenschmerzen, Verspannungen,- Vitaminmangel ????

Hallo, ich bin 37 und habe immer wieder Probleme mit Verspannungen (Nacken, Schulter) und Knochenschmerzen.

Ich war schon sehr oft beim Arzt es wurde geröntgt, ich wurde eingerengt, bekomme KG u.s.w. Auch mein Blut wurde regelmäßig gecheckt und war immer ok.

Nun ist mir aufgefallen das die Probleme Tourenweise auftreten. Es gibt Zeiten da geht es besser und Zeiten da tut mir wirklich alles weh. Die Nächte sind schrecklich weil ich garnicht weiß wie ich liegen soll und morgens muß ich mich erstmal "warm" laufen.

Gerade ist wieder eine schlimme Zeit. Ich fühle mich wie eine alte Frau..... Neben meiner Verspannung im Nacken/Schulterbereich kam gestern eine Verspannung im unteren Rücken dazu. Mir tut wirklich alles weh. Zusätzlich bin ich völlig ausgelaucht, müde, unmotiviert, kraftlos.

Eigentlich bin ich ein sehr aktiver Mensch. Gut, ich bin nicht sehr sportlich (Sport ist Mord :-)) Aber so schlapp und lustlos kenne ich mich nicht.

Kann das ein Vitamin (zb. Vitamin D) sein???

Kann ich einfach mal etwas ausprobieren oder kann das auch schaden???

Mein Kleiner (2) hat Kindergartenpause bis zum 15.09 und ich würde ihn ungerne mit zum Arzt nehmen.

LG und Danke

1

Hallo,

bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich erstmal "warmlaufen" musste.
Wenn ich aufstand, hatte ich auch Mühe, in die Gänge zu kommen.

Das war im Winter. Ich hatte mir dann auch vorgenommen, eine Diät durchzuführen.
Ab dem Frühjahr aß ich oft immer nur die Hälfte der Portion, trank mehr, verzichtete auf Süßigkeiten, nahm kaum Fett und fast kein Fleisch und keine Wurst zu mir. Ich trank täglich etwa 2 Tassen Brennnesseltee+ Wasser und anderen Tee.
Das half gut. Die Schmerzen waren weg, ich fühlte mich echt wieder jünger und ein paar Kilos purzelten auch noch.
Nun weiß ich nicht, wie du dich ernährst.
Zur Bewegung kann ich dir noch sagen: geh doch öfter mal schneller spazieren, so dass du ins Schwitzen gerätst. Zu Hause nimmst du dir 2 große volle Wasserflaschen und machst im Stehen Armbewegungen 15min, dass die Muskeln in den Armen und dem Rücken trainiert werden. Du kannst dabei öfter mal in die Hocke gehen oder dich nach vorne beugen.

Wechselwarme Duschen und schwimmen gehen regen auch den Körper an und du fühlst dich wohler.

Vielleicht hast du Erfolg.

LG Lotta

2

Hallo,
so ging es mir auch 3 Jahre.
Nach einer Hautkrebserkrankung sollte ich strikt die Sonne meiden.
Das Resultat vor 2Monaten...akuter Vitamin D Mangel..Ich habe 7Tage 15 20000 i.E. Dekristol nehmen müssen und die Empfehlung bekommen, öfter meinen Körper ungeschützt mehrere Minuten der Mittagssonne auszusetzen..
Jetzt geht es mir schon wesentlich besser..Kann besser schlafen und habe weniger Verspannungsschmerz, welchen ich gerade im Bett ständig gespürt hatte und deswegen nicht schlafen konnte.
Ich mache auch viel Sport ;-).
Lass es mal checken.
VG

6

Hallo,

Vitamin D Mangel kam mir auch in den Sinn. So langsam klammere ich mich an jeden Strohhalm :-(

Wir sind seit knapp 3 Monaten nur am renovieren und die meiste Zeit habe ich im Haus/Keller verbracht. Nun weiß ich aber nicht wie schnell es zu Viatmin-D Mangel kommen kann und ob es in meinem Fall überhaupt realistisch ist.

Kann ich das einfach mal ausprobieren oder kann zu viel Vitamin D auch schaden???

LG

3

Hallo,

das was du beschreibst könnte Fibromyalgie sein. Ich habe es seit einigen Jahren und leider sehr schlimm.

Google mal danach.

Alles Gute sabrinchen

4

Ich habe auch mal gesagt "Sport ist Mord".

Aber es war am Ende das Beste, was ich meinem Körper antun konnte. Da reicht schon Gymnastik (z.B. auch in Form von Yoga, Pilates), Bewegung an der frischen Luft im schnellen Tempo (muss ja nicht gleich Joggen sein). Was denkst du, wie viele Rentner in meiner Gymnastikgruppe sind. Und einige von ihnen sind auch nicht gerade die Sportlichsten, aber es hilft ihnen, gelenkig und agil zu bleiben.

Außerdem würde ich dir ein MRT empfehlen, um Fehlstellungen der Knochen auszuschließen. Vieles sieht man eben nicht mit Röntgen. Lasse beim Orthopäden auch mal deine Beinlängen vermessen, wenn nicht schon passiert.

Wurde dein Blut schon mal auf Borrelien getestet? Diese Schübe könnten auch auf leichte Borreliose hinweisen.

Hast du schon mal Vitamin D messen lassen? Wenn nicht, dann nehme keins bevor du nicht bei einem Arzt warst. Wenn du nicht gerade immer im Dunkeln sitzt, ist Vitamin-Mangel im Sommer eigentlich sehr selten.

Wie sieht es mit Hormontests aus?

5

Hallo, wahrscheinlich hast du recht.

Aber irgendwie kann ich mich zum Sport nun garnicht aufraffen :-(.

Viele werden nun sagen "Ausrede"....

Aber 2 Kinder, Arbeit, Haushalt, Garten.... da bin ich abends denn echt froh wenn ich einfach mal auf der Couch sitzen kann. Mein Mann arbeitet auch viel, der kann mir nicht viel helfen.

MRT-Termin habe ich am 25.08. von der HWS. Da sind 2 Wirbel abgenutzt und der Doc meinte das sind die Bandscheiben. Deshalb habe ich beim Heben im Arm auch Kraftverlust.

Meine Hüfte ist leider auch nicht ok. Da hab ich eine Knochenwucherung die nur operativ entfernt werden könnte. Die Ärtzte haben mir aber geraten damit so lange wie möglich zu warten. Ich denke mal das ich deshalb auch "schief" sein werde:-(.
Bisher konnte ich damit aber gut leben.

Ich werde wohl nicht darum kommen mich echt nochmal komplett durchchecken zu lassen. Aber das geht erst wenn der Kleine wieder im Kiga ist.

LG und Danke

7

Hallo gewitterhexe77, die Verspannungen werden sich wohl nur lösen, wenn Du täglich auch zu Hause Übungen für den Schulter-Nackenbereich machst. Ergänzend kann vielleicht auch die Einnahme von Magnesium hilfreich sein. Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich sind häufig stressbedingt, und Magnesium gilt ja bekanntlich als Antistressmineral. Damit Dein Körper ausreichend Vitamin D bildet, solltest Du Dich täglich mindestens 1/2 Stunde draußen aufhalten, möglichst bei Wind und Wetter. Besser als einfach ein Multivitaminpräparat auf gut Glück zu schlucken, ist eine gesunde Ernährung wie z. B. die Mittelmeerkost. Wichtig ist auch, dass Du Dir täglich Zeit für Dinge nimmst, die Dir Spaß machen und Dir dadurch auch Energie geben.

Alles Gute!

8

Naja, ob du tatsächlich einen Mangel an irgendeinem Vitamin oder Mineral hast, kannst du anhand eines Blutbildes ja relativ leicht überprüfen lassen (aber da muss doch mal ein Arzt drauf gekommen sein, oder?).

Einfach so auf bloßen Verdacht Vitamine zuführen würde ich nicht. Denn es gibt Vitamine, die (wenn sie zuviel zugeführt werden) sich im Körper in bestimmten Organen anreichern können, was gesundheitlich nachteilig sein kann. Also bitte nicht einfach "einwerfen"!!!

Wenn ich an Muskelverspannungen usw. denke, würde ich als erstes an Magnesium denken. Aber wie gesagt: ohne Mangel nichts einwerfen! Auch nicht ein paar vermeintlich harmlose Vitamine... Bei einer abwechslungsreichen vollwertigen Ernährung kommt es in unseren Breitengraden eigentlich auch kaum zu Mangelerscheinungen. Es sei denn, eine Erkrankung oder bestimmte Situation im Körper wird zum "Mineral- und Vitaminräuber". Das kann aber nur ein umsichtiger Arzt abklären.

Vielleicht solltest du dir mal einen guten Osteopathen suchen? Osteopathen haben ein sehr gutes Gefühl für den Körper und was ihm fehlt.

LG
cori

9

Hallo,

ich habe seit über 10 Jahren probleme mit dem Schulter und Nackenbereich.
Ich nehme dann Magnesium ein, Wärme und Ibuprofen. Letzteres nehm ich allerdings nur wenn es schon ausgeprägt ist denn ich merke selbst das ich dann eine schonhaltung einnehme und dann wird es noch schlimmer.

Ich versuche auf zuviele Kohlenhydrate und süßes zu verzichten da ich das irgendwie müde macht und ich versuch in bewegung zu bleiben. Je weniger ich mich bewege desto älter fühle ich mich.

lg emilylucy