Histaminallergie

Hallo Leute. Ich habe erfahren vor ein paar Tagen das ich eine Histaminallergie habe. So wenn ich nicht gerade in meiner ersten ICSI Behandlung stecken würde wäre das jetzt alles nicht so das Problem.

Jetzt bin ich aber total durcheinander weil ich gelesen habe das eine Histaminallergie und zu hohe Histaminwerte zu einer Fehlgeburt führen kann oder sogar soweit das sich der Embryo gar nicht einnistet.

Könnt ihr mir was sagen ? Stimmt das ? Ist das so gefährlich. Habe morgen erst den Termin beim FA .

Wie kann ich den Histaminwert senken so schnell wie möglich?
Habe heute eine Cremeschnitte gegessen und dann war mir nicht gut ? Ist da auch Histamin drin? Ich bin jetzt total verunsichert und weiß gar nicht was ich essen soll. ?

1

Hallo!

Zunächst einmal gibt es keine Histamin-Allergie, sondern nur eine Histaminintoleranz. Wird aber fälschlicherweise oft als Allergie bezeichnet.

Hab hier mal einen hoffentlich hilfreichen link für dich gefunden.
http://www.kochen-ohne.de/histaminintoleranz/histamin-intoleranz.php#behandlung-therapie
Und hier noch einige Rezepte für eine histaminarme Ernährung
http://www.kochen-ohne.de/rezepte/rezepte-histaminarm.php

Hoffe ich konnte dir behilflich sein und wünsche dir alles Gute.

LG, seikku;-)

4

Danke

2

Da musst Du wohl mal ganz viel googeln, lesen, Dich schlau machen.. es gibt Bücher und Foren (libase). Ich hatte eine Ernährungsberaterin.

Wie genau wurde das diagnostiziert?

5

Ich habe mir Blutabnehmen lassen. Ich hab den Arzt gesagt das er das testen soll. Eine Freundin hat mich auf das gebracht weil ich ihr von meinen Symptomen erzählt habe.

Der Wert war viel zu Hoch.

8

Mich wundert es, das man das testen kann. Meine Ärzte sagen, das geht nicht. Ich weiss es nur, weil es mir wesentlich besser geht, wenn ich histaminarm esse... hmmm

weitere Kommentare laden
3

Dazu kannst Du dir Listen runterladen, was du alles nicht essen darfst.
Und dann halt Kartoffel-Reis-Diät und Lebensmittel für Lebensmittel nach und nach wieder einführen.
Ich hab keine Ahnung, ob sich Antihistaminika mit einer ICSI vertragen, aber damit und mit der Diät lässt sich das problemlos händeln.

6

hallo,
also ich glaube, da musst Du Dir keinen kopf machen....
also histaminintoleranz (gibt es in ganz vielen abstufungen) ist weit verbreitet und selten diagnostiziert.... u nur wenige allergologen testen drauf, und wenn dann als so ziemlich allerletztes.....

histamin- allergie entspricht histamin-intoleranz. dh dein körper kann histamin ( das eigentlich körpereigen ist) schwer, vermindert oder verlangsamt abgebaut werden ... dazu gibt es zahlreichen nebenwirkungen (zb durchfälle, blähungen, magenprobleme, kopfschmerzen, konzentrationsprobleme etc... )
es gibt kein klares symptombild, deswegen ist es auch schwer zu diagnostizieren.
histamin entsteht bei lagerung von lebensmitteln.... dh je älter ein produkt, desto mehr histamin.
zudem enthalten zahlreiche lebensmittel vermehrt histamin:
zb tomaten, kürbis,spinat, sauerkraut, tunfisch, lachs, schinken und wurstartikel, käse, alkohol etc... (eine liste müsste Dir Dein allergologe gegeben haben)
und je länger gelagert, desto mehr histamin ( sprich frischkäse hat so gut wie kein histamin, alter gouda natürlich viel. frisch gestampftes kraut fast keines, lang gelagertes vergorenes sauerkraut jede menge)
schokolade verstärkt die wirkung.

das mit den fehlgeburten oder fehlender einnistung habe ich noch nie gehört.....
kann ich mir nicht vorstellen....

und vielleicht um Dir mut zu machen...... ich habe histaminintoleranz. ignoriere sie zumeist.... dh ich nehme so gut wie nie antihistamine u ernähre mich auch nicht histaminarm. allerdings sind meine symptome eher gemässigt. ich habe dann durchfall, muss rumpupsen und kann mich sehr sehr schwer konzentrieren. dh ich verzichte wenn ich "funktionieren" muss auf stark histaminhaltige sachen ( dann gibts halt keine paste mit tomaten-thunfischsauce und parmesan und rotwein sondern etwas anderes).
ansonsten pups ich halt rum.;-) und ansonsten hatte ichkeine fehlgeburten, und in meiner gebärmutter haben sich problemlos gleich zwei eier eingenistet...... sind jetzt 6 jahre alt. und quietschfidel.

kauf Dir ansonsten seriöse literatur. internet hat da manchmal gerüchte bereit, die nicht stimmen. grüsse a

7

Das beruhigt mich jetzt sehr , da ich ja auch endlich meinen Kinderwunsch erfüllt haben möchte. Meinen Symptome sind zwar heftiger wie ausschkag im Gesicht und Atemnot aber nur leicht . Aber wenn ich aufs essen achte gehts auch ! Ich danke dif vielmals zur beruhigung .

14

Da du dich ja auszukennen scheinst, bei mir wurde beim Allergietest vor 2 Wochen histamin als erstes getestet, ist das was anderes, es hieß, Das würde immer gemacht werden bei nem Allergietest, das würde auch anschlagen (Tat es auch).

weitere Kommentare laden
10

Wie kann ich den Histaminwert senken so schnell wie möglich?

Stelle deine Ernährung um.

Wenn bestimmte Pollen fliegen, kann ich auch keine histaminreiche Nahrung vertragen. Vom Ansehen bekomme ich schon Nesselsucht und Durchfall.

Man muss einfach verzichten.

11

Danke bin schon dabei :-D Versuche echt drauf zu achten was ich esse. Ist zwar noch schwierig da ich nicht genau weiß was ich essen kann , aber es geht. Und heute beim Doc hab ich erfahren das der Wert nur ein wenig erhöht ist also nicht schlimm. Die Ernährung für ein paar Wochen umstellen sollte reichen #huepf

12

Hallo,

bei einer Histaminintoleranz wirst du auch deine Ernährung anpassen müssen, da bestimmte Nahrungsmittel triggern und Beschwerden auslösen können. Auch Medikamente können dazu gehören.

Mein Tipp: www.libase.de. Dort findest du Betroffene und sicher hilfreiche Tipps.

Gruß
Sassi

18

Ich würde mich mal in das Thema etwas genauer einlesen an deiner Stelle.

Hier einige Grundregeln die du in Zukunft beachten solltest:

Auf Fertiggerichte verzichten
Keine/sehr wenig Konserven
Kein Alkohol
Wenn Alkohol dann histaminfreie Weine, gibts jede Menge inzwischen
Lebensmittel möglichst frisch essen
Kein Geräuchertes
Tomaten
Zitrusfrüchte+
...und anderes mehr ....

http://histavino.com/histaminfreie-ernaehrung/

19

Hey ich hab die Ergebnisse von meinem Doc schon bekommen.

Ich habe nur einen erhöhten Wert aber keine Histaminallergie. Hab jetzt zwei Wochen ganz genau drauf geschaut um den Wert zu senken . Hin und wieder oder sagen wir heute das ERstemal hab ich Pizza mit Ketchup gegessen .

20

"Wie kann ich den Histaminwert senken so schnell wie möglich?"

Auch wenn das Thema nicht gerade aktuell ist, möchte ich darauf hinweisen, das ein effektiver Weg ist, keine Probleme mehr mit Histamine zu haben, einfach auf selbige verzichten.

Das geht auch je nach Stärke der Intoleranz relativ schnell.....

Hier was interessantes zum Thema: http://www.histavino.com/histaminfreie-ernaehrung

Was genau und wie gut oder schlecht vertragen werden kann, muss jeder Betroffene für sich selbst heraus finden. #winke