Armbruch Elle und Speiche bei meinem Sohn

Guten Morgen,

mein Sohn (5) ist gestern auf einem Erlebnisbauernhof vom Strohballen gestürzt und hat sich Elle und Speiche gebrochen. Er kam mit dem Rettungswagen ins KH. Heute morgen wird er operiert (es sollen zwei Drähte eingesetzt werden). Im Moment ist mein Mann bei ihm, ich bin mit unserem älteren Sohn daheim.

Nervlich bin ich total am Ende. Hat jemand Erfahrung mit dieser OP? Bin für alle Antworten dankbar.
Liebe Grüße
mama20072009

1

Ohje, der arme Kerl!
Ja, wir hatten das letztes Jahr auch. Auch mit Op und einer Nacht in der Klinik bleiben.
Die OP an sich ist fix erledigt. es wird ein kleiner Schnitt gemacht (der wird später wieder zugenäht) und die Drähte werden in den Knochen gemacht. Wobei ich mir diese Drähte später angeschaut habe, als sie wieder raus kamen. Vergleichbar mit einem Nagel, wie ich fand. Sind schon ordentliche Teile, die da in den Knochen kommen. Danach dann eben der Gips.

Die Drähte kommen dann auch unter Vollnarkose ambulant wieder raus. Zumindest war es bei uns so.
Das schlimmste war aber wirklich die lange Zeit mit dem Gips. Viele Dinge, die man einfach nicht machen kann...Schwimmbad, Klettern,...Fußballtraining durfte er natürlich erstmal auch nicht.
Alles Gute für euch und deine Gefühle gerade kann ich sehr gut nachvollziehen!
Liebe Grüße
frau aurora

2

Mein Sohn hat das auch gerade hinter sich.#schwitz

Der Bruch wurde unter Narkose gerichtet - ursprünglich sollte eine Platte eingelegt werden, ging dann aber doch gut ohne#schwitz

Anfangs hatte er nicht nen Weissgips. Der hat die erste Woche in der Schule nicht überlebt, nach vier Tagen kam dann zum Glück der leichtere Kunststoffgips dran. Der blieb sechs Wochen - leider bis über den Ellbogen.

Gestört hat er ihn nicht wirklich. An den heißen Pfingsttagen haben wir den Arm in ne Tüte gesteckt, so konnte er sich wenigstens ein bisschen abkühlen.

Alles in allem war es unproblematisch.

Alles Gute für euch#winke

3

Meine beiden Söhne haben sich schon Elle und Speiche gebrochen.
Bei beiden war der Bruch so "glatt", dass die Knochen ganz konservativ wieder eingerenkt und eingegipst wurden.

Der Vorteil der OP ist, dass man den Gips nicht lange tragen muss. Bei meinem jüngeren Sohn (5,5) waren es ohne OP ingesamt 7 Wochen Gips + 2 Wochen Schiene. Die Kurzen stecken das aber erstaunlich gut weg!

Bei beiden Kindern war übrigens die Schreibhand betroffen!

Das wird schon! #liebdrueck

Grüße
Luka