Zahnärzte oder -helferinnen hier? Dentitio difficilis!

Hallo zsammen,

sind hier Zahnärzte oder Zahnarzthelferinnen? Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Dentitio Difficilis (hoffentlich richtig geschrieben) laut meiner Zahnärztin. Das Zahnfleisch um den linken unteren Weisheitszahn war entzündet. Das ging dann irgendwie auf die Muskulatur über und ich konnte meinen Mund nicht mehr richtig öffenen. Dann hab ich auch noch Schluckbeschwerden bekommen woraufhin ich dann Antibiotika bekam.
Jetzt meinte meine Zahnärztin, dass ich mir den Weisheitszahn "bei Gelegenheit" rausnehmen lassen soll. Sie meint, ich würde diese Entzündungen immer wieder bekommen. Ich hatte sie jetzt mit fast 30 Jahren das erste Mal. Muss er wirklich raus? Ich hab so eine Angst davor und will das nicht machen lassen, nur damit die Ärztin Geld verdient.
Wäre schön, wenn ihr mir was dazu sagen könntet. #danke

Tanja

1

Huhu Tanja,

deine Zahnärztin hat Recht. Du hast wahrscheinlich durch Die Antibiotika gabe nun Ruhe, aber die Dent diff. kann jederzeit wieder aufflammen. Wann steht allerdings in den Sternen. Das kann in ein paar Wochen sein, oder auch erst wieder in einem Jahr.
Du kannst natürlich auch abwarten bis es das nächste mal wieder aufflammt, aber willst du das wirklich? Du weisst ja, wie weh das tat:-) In einem akuten Zustand einer dent diff. wird der Zahn nicht gezogen,da es sein kann, das die Anästhesie nicht richtig wirkt. Dann gehts wieder von vorne los, Antibiotika usw..
Und:
An einer Zahnextraktion verdient deine Zahnärztin nur sehr wenig ;-) Mal so am Rande:-)

LG

Zauberfee (ZAH)

2

Hallo Tanja,

also ich habe bei einem Oralchirurgen gearbeitet.
Wenn Deine Zahnärztin was drauf hat, dann ist das ein Routineeingriff. Bei meinem Chef, der klasse war, hat das machmal nur zehn Minuten gedauert.

Hinterher haste schon Schmerzen, aber mit Schmerzmittel und Antibiotika ist das auch auszuhalten. Ne Schwellung ist auch nicht zu vermeiden, dann halt schön kühlen.

Aus Erfahrung weiß ich, es ist besser sich den Zahn entfernen zu lassen. Meistens ist auch noch ne Zyste aussenrum, das Folikel, in dem der Zahn entstanden ist, die Dir noch zusätzlich den Knochen kaputtmachen kann.

Je eher desto besser raus und nicht erst wieder warten bis ne fette Entzündung da ist.

Wenn Du Deiner Zahnärztin das nicht zutraust, dann geh zu einem Oralchirurgen, wie gesagt bei denen ist das Routine.

Liebe Grüße
Moni

3

Hallo Tanja

Ich denke, es ist ja "nur" der Weissheitszahn. Lass ihn dir so schnell wie möglich ziehen wenn er dir so Probleme bereitet. Wäre es jetzt ein anderer Zahn könnte ich deine Haltung verstehen, da geht es mir wie dir, aber wegen dem Weissheitszahn würde ich kein Fass aufmachen. Immerhin brauchen wir Menschen die Weissheitszähne heute nicht mehr ;-)

Mir sind alle vier entfehrnt worden. Erst die unteren und ein paar Jahre später die oberen. Meine oberen mussten rausoperiert werden, weil sie quer lagen und noch recht weit im Kiefer waren. Allerdings war der eine so weit an die Backenzähne rangekommen, dass es nicht mehr warten konnte und ich wollte nicht zweimal deswegen zum Zahnarzt.

Ich kann dir sagen, dass es nicht so schlimm ist wie alle immer behaupten. Ich denke der kurze Eingriff des ziehen lassens ist mit einer evtl. dauerhaften Therapie und Schmerzen haben nur um den Zahn zu behalten nicht vergleichbar.

Hinterher wirst du gar nicht mehr verstehen, warum du so lange gezögert und dir Gedanken gemacht hast.

Ich wünsch dir alles Gute
Ciara

4

hallo,

ich würde ihn nicht gleich entfernen lassen, vielleicht tut es auch die entfernung der schleimhautkapuze durch eine excision. sprech seinen zahnarzt mal drauf an. wenn so ne dent. dif. einmal da war kommt sie meistens wieder. wenn dein kiefer voll bezahnt ist, dann kannst du überlegen ob du ihn raus nehmen lassen magst. aber ich würde es in einer kieferchirurgischen praxis machen lassen, die machen das da jeden tag und ahebn routine darin. so geht es schneller und die wundheilung verläuft meistens besser, weil sie nicht so grosse defekte machen.

gute besserung und viel glück das es nicht so schnell wiederkommt

doppi

Top Diskussionen anzeigen