Zeckenkontrolle vergessen :-(

Ihr Lieben,
unsere Tochter war 3 Tage mit dem Kindergarten auf Abschlussfahrt und ist heute wiedergekommen, begeistert und übermüdet;-) Sie sagte ich müsse sie unbedingt nochmal auf Zecken kontrollieren als sie ankam. Ich dachte das mache ich vor dem Schlafengehen wenn sie ausgezogen ist. Nun war sie zu dem Zeitpunkt sowas von müde, daß wir ganz schnell gemacht haben damit sie schnell ins Bett kommt und nun schläft sie schon eine Weile und ich hab vergessen nach Zecken zu gucken. Sie waren total viel im Wald und auf der Wiese und überhaupt draussen.............
Was meint ihr, muss ich sie jetzt nochmal wecken um nachzugucken? Oder reicht morgen früh?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 6 Jahre

1

Oh mann, ganz schön schwierig...ich würde ja sagen lass sie einfach schlafen, sie hat bestimmt Nachholbedarf. Aber das Problem ist, dass die Zecken falls was ist, den Erreger erst nach 6-12 Stunden übertragen. Das heißt im Fall der Fälle kannst du jetzt noch rechtzeitig dran sein. Hab ich hier nochmal nachgelesen: http://www.zeckenstich.net/zeckenbiss-symptome.html
Aber vielleicht kannst du sie ja ganz sachte untersuchen wenn sie im Bett liegen bleibt und dann schläft sie bestimmt auch wieder schnell ein:)

2

aber die zecken hätten doch schon die 48stunden davor zeit gehabt. Oder meinst du die erzieher haben jedes Kind jeden Abend akribisch nach Zecken untersucht?

3

Ne glaube ich nicht...das wäre nur relevant gewesen für eine Zecke, die am letzten Tag gebissen hätte. Frühere Bisse merkt man wahrscheinlich aber von alleine weil die Zecken ja auch immer dicker werden und es dann auffällt.