paukenröhrchen und ohrstöpsel

hallo

meine tochter (wird im juni 7) hat im letzten november paukenröhrchen erhalten. auf einem ohr ist alles schon raus, trommelfell zu, hörtest super. im anderen trommelfell ist das röhrchen noch komplett drin. der hno meinte mit stöpsel und badekappe steht einem schwimmkurs nichts entgegen, nur tauchen wäre nicht so gut.
wenn ich mir nun diese stöpsel hole die angepasst werden kann und darf sie damit tauchen (f das seepferdchen ist das ja nicht all zu tief)? diese aus der apotheke halten nicht gut und rutschen ständig. danke euch und lg
mari30

1

Hallo!

Leider sind auch die maßgefertigten Schwimmotoplastiken nicht zum Tauchen geeignet. Die sind zwar vom Sitz absolut top und rutschen nicht wie die Standard-Stöpsel aus dem Ohr, aber sie bieten einen Spritzwasserschutz und beim richtigen Tauchen kann durchaus Wasser ins Ohr kommen.

Ich bin Hörgeräteakustikerin und habe jetzt gerade für unsere Tochter Schwimmotoplastiken gefertigt ( auch wegen Paukenröhrchen) und habe mich auch schon gefragt, wie das beim Tauchen für das Seepferdchen werden soll... Wollte mich jetzt mal grundsätzlich schlau machen wie das gehandhabt wird.

LG, vio

2

Hi,

also ich benutze meine Ohrstöpsel nur zum Duschen, beim Schwimmen sind sie ständig verrutscht. #augen
liegt vielleicht auch an meinen überbeweglichen Ohrmuscheln aber ob das bei " Normalos" soviel besser hält?

lg

3

Toller HNO...

Wir sind (mit allen drei Kindern) in der Pädaudiologie einer großen Uniklinik in Behandlung, weil alle drei Kinder Paukendrainagen brauchen. Und dort wird seit Jahren (!) gesagt: KEINE Ohrstöpsel! Denn Wasser dringt wegen der vorhandenen Luft im Gehörgang sowieso nicht ein. Die Ohrstöpsel aber fördern ein feuchtwarmes abgeschlossenes Klima, optimal für Viren und Bakterien...

4

Hallo,

Unsere Große Tochter hatte auch ein Pauckenröhrchen im letzten Sommer, jetzt bei der letzten Kontrolle war es raus. Sie hat schon vor der OP einen Schwimmkurs gemacht, der danach noch fortgesetzt wurde.

Sie hatte keine Ohrstöpsel zum schwimmen und Tauchen, lediglich zu Anfang haben wir welche zum Haarewaschen benutzt, damit kein Schäum ins Ohr gerät.
Ich hatte mich auch schlau gemacht und habe ebenfalls die Info erhLten, dass durch dieses Mini Röhrchen kein Wasser ins Ohr eindringt, solange dem Wasser keine Substanzen zugesetzt sind, die die Oberflächenspannung vom Wasser verändern ( sprich Shampoo oder Badeschaum). Der Durchmesser des Röhrchens Ist so gering, dass kein Wasser eindringt. Mir wurde gesagt sie solle nicht tiefer als ich glaube 2 oder 3 Meter tauchen, da müsste ich nochmal nachfragen. Das trifft beim Seepferdchenkurs ja nicht zu.

Unsere Tochter ist ganz normal getaucht im Schwimmkurs, es ist nix passiert, weder hatte sie Wasser im Ohr noch hatte sie eine Mittwlohrentzündung.

LG cindy