Probleme mit Milchprodukten während der Periode/ES

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Bei mir besteht der Verdacht auf eine Lactoseintoleranz - allerdings reagiere ich nur auf kalte Milch und Eis (Blutwerte sind alle super). Ich soll das jetzt mal auf lactosefreie Milch für meinen Latte Macchiato umsteigen und den Rest weglassen. Soweit so gut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mein beiden "großen Ausfälle" (Übelkeit, Erbrechen nach Milch) hatte, als ich meine Periode hatte. Kann das damit vielleicht zusammenhängen? Kurz vorm ES habe ich auch einen extremen Blähbauch, auch wenn ich über den Tag kaum was gegessen habe. Vielleicht hängt das ja alles mit dem Frau-sein zusammen... Ich habe mir jetzt mal einen TErmin beim Frauenarzt geholt, aber evtl. hat hier jemand die gleichen Probleme während der Periode bzw. vorher/nachher; man macht sich ja echt nen Kopf....

LG

1

Wenn die Probleme wirklich nur bei den beiden genannten Lebensmitteln auftreten, würde ich an Deiner Stelle mal "Lactostop" ausprobieren.

Eine Bekannte von mir hat massive Probleme bei ALLEN Produkten die auch nur entfernt mit Milch zu tun haben, und seit sie das Zeug vor dem Essen nimmt, hat sie fast (!) keine Probleme mehr.....ausser an den von Dir erwähnten Tagen im Monat.

Vielleicht hilft das bei Dir ja, wenn Du es gezielt auf "Termin" mal nimmst.

40ér Päckchen Tabletten in mittlerer Stärke kostet in der Apotheke etwa ~ 10 Euronen.....und Versuch macht kluch !

2

Hallo,

ich würde da gar nicht lange selber rumtesten und einen Atemtest machen lassen. Dann weißt du mit Sicherheit, ob eine Laktoseintoleranz da ist oder nicht. Wende dich dafür an einen Gastroenterologen.

Wenn du alleine testen willst, ob du Probleme mit Laktose hast, dann lass auch die laktosefreie Milch weg. Denn die enthält Restlaktose und ist bei Laktoseintoleranz oft auch nicht verträglich. Und achte auf die Inhaltsstoffe in Fertigprodukten, Wurst, Süßwaren, Brot .....

Gruß
Sassi

3

Hallo,

ich habe vor der Periode meistens einen starken Blähbauch, und dann sind auch die Symptome meiner Lactose-Unverträglichkeit noch schlimmer. Ist auch logisch, denn die unverdaute Lactose bindet im Darm Wasser, und wenn dann noch Luft dazukommt, potenziert sich das Ganze. Hinzu kommt, dass bestimmte Hormone (v.a. Östrogen) sich auf die Schleimhäute auswirken und dadurch Magen und Darm empfindlicher reagieren können, wenn man da ohnehin schon ein Problem hat. Ich habe z.B. in der PMS-Zeit auch oft Sodbrennen und vertrage einige Lebensmittel nicht so gut. Ob man da was machen kann, ist aber fraglich (evtl. Mönchspfeffer zur Hormonregulierung - aber Vorsicht, die Tabletten-Präparate enthalten meines Wissens sämtlich Lactose).

Das oben empfohlene Lactostop kann übrigens zwar eine große Hilfe sein bei nachgewiesener Lactose-Intoleranz, aber zum Ausprobieren, ob eine solche vorliegt, würde ich es nicht nehmen. Es gibt nämlich Leute, denen es nicht hilft (ich z.B.), und dann bist du immer noch nicht schlauer. Dann lieber Lactose probeweise ganz weglassen (du kannst auch Sojamilch für den Kaffee nehmen, da ist Null Lactose drin).

LG Meggie