Nebenhöhlenentzündung? Keine Erkältung!

Hallo #sonne

ich bin mir total unsicher, ob ich eine Nebenhöhlenentzündung habe oder ob es von den Zähnen kommt. HNO oder Zahnarzt?

Vor gut 4-5 Wochen hatte ich einen dicke fette Erkältung
und am Mittwoch fing es mit einem Druckschmerz im rechten Oberkiefer an.
Der Hauptschmerz lag 1-2 Tage irgendwie hauptsächlich neben der Nase und im Kieferhöhlenbereich.
Gestern bekam ich auch noch tierische Nackenschmerzen/Verspannung mit Druckschmerz
an der rechten Schläfe und Ohrenschmerzen auch rechtsseitig.
Ich habe so eine Art Wanderdruck.

Mal drückt es arg im Oberkiefer bis zu den Zähnen. Mal mehr im Wangenbereich bis zu der Schläfe. Mal ist der Druck auch mehr neben der Nase und unter den Augen
und leichte Kopfschmerzen.

Ich habe weder Fieber noch Schnupfen.
Meine Nase fühlt sich auch frei an.
Seit Donnerstag nehme ich Sinupret Extract. Ein Besserung des oder gelöste Sekrete habe ich nicht bemerkt. Ich inhaliere seit 3 Tagen 2-3 mal mit Salz oder Japanischen Heilpflanzenöl auch Nasenspray habe ich versucht.

Kann es denn sein, dass ich nach 4-5 Wochen einer Erkältung jetzt erst was mit den Nebenhöhlen bekomme?

Ich habe erst gehofft, dass Probleme mit Hausmittelchen in den Griff zu bekommen.
Nun bleibt mir nur nichts anderes übrig, als morgen doch einen Termin beim Arzt zu machen.
Nur gehe ich zum HNO oder Zahnarzt?

Liebe Grüße

1

Hallo!

Hattest Du schon mehrmals Nebenhöhlenentzündungen? Dann HNO weil das am wahrscheinlichsten ist.

Bist Du mit den nebenhöhlen weniger vorbelastet oder Zähneknirscher, dann zum Zahnarzt.

Ich knirsche und habe oft nebenhöhlenentzündungen also gehe ich erst zum Zahnarzt, weil der schneller abklären kann ob es ein Zahn ist, und wenn es das nicht war gleich weiter zum HNO.

Termin braucht man da sowieso keinen machen, da kann man einfach keine 4 Wochen warten, das muss sofort behandelt werden.

Und Hausmittel kannst Du da komplett vergessen, wenn es schon richtig in den Nebenhöhlen drinnen sitzt braucht man Antibiotika, egal was man macht. Sonst wuchern da bloß die Polypen und irgendwann muss das auch noch operiert werden - auch keine angenehme Prozedur.

2

Mehrmals wäre jetzt übertrieben....
ich hatte vor 10 Jahren mal eine Nebenhöhlenentzündung mit Antibiotikum.

Dieses Jahr war ich schon 2 mal ordentlich erkältet und ich merkte das am Ende beim Naseputzen ziemlich viel aus den Nebenhöhlen rauskam.
Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, aber es fühlte sich so an, als ob es tief aus der Nase kam.
Der Hauptdruck ist hauptsächlich neben der Nase und zieht in die Wangen bis Augen und Ohren.
Essen kann ich normal. Es fühlt sich nicht direkt an wie Zahnschmerzen,

aber es zieht irgendwie auf die Zähne. Es ist ein richtig fieser Druck im Oberkiefer...Wangenknochenbereich. Nur eben keine Erkältung.

Ne knirschen tue ich nicht. Nicht das ich wüsste.

Ich habe das Gefühl, wenn ich inhaliere, dass der Druck etwas besser ist, aber es löst sich kein Schnupfen.

3

Dann erst zujm Zahnarzt, wenn Du schon ewig nichts mehr an den Nebenhöhlen hattest.

Wer da empfindlich ist hat ja eher mehrmals im Jahr eine Nebenhöhlenentzündung, so klingt das doch eher untypisch. Vielleicht hängt es auch eher an den Ohren.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
also ich will dir keine Angst machen, aber für mich hört sich das eindeutig nach Nebenhöhlen an. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Hatte auch ab und an mit "heftigen" Erkältungen zu tun. Ich war nie beim HNO. Dann hatte ich mal wieder eine Erkältung, die sich aber gar nicht schlimm anfühlte und eigentlich auch verschwand, nur behielt ich die gleichen Symptome die du gerade beschreibst. Meine Nase war auch frei. Dann wurden die Kopfschezen immer schlimmer und es half kein Schmerzmittel mehr. Schließlich sind wir ins Krankenhaus gefahren und es wurde ein CT gemacht. Darauf wurde dann gesehen, dass bei mir beide Keilbeinhöhlen voll mit Eiter saßen. Die Keilbeinhöhle ist die hinterste Nebenhöhle und sitzt mitten im Kopf. Ich musstw sofort operiert werden, weil damit nicht zu spaßen ist. Neben dieser Höhle laufen die Hauptgefäße zum Gehirn und der Sehnerv, beides drohte abgeklemmt zu werden, also sehr gefährlich. Bitte gehe morgen direkt zum HNO.
LG
Marion

10

Na lustig.... ich habe eben bei meinem Zahnarzt angerufen.
Die sind bis unter das Dach voll.

Ich habe der Dame am Telefon meine Situation geschildert,
dass ich seit Mittwoch Oberkieferschmerzen/Zahnschmerzen der ganzen
linken oberen Zahnreihe habe bis Nebenhöhlendruck,
aber den Schmerze nicht 100% auf ein Zahn lokalisieren kann
und gerne ein Termin hätte.
Das war dann wohl ein Fehler. Ich kann jetzt erst am Mittwoch kommen.:-[

11

Hallo,

vor ein paar Wochen bin ich mit tierischen Zahnschmerzen zum Zahnarzt gefahren und hab mich schon auf alles mögliche eingestellt, der hat dann ein Röntgen gemacht .... "Da kann ich absolut nichts sehen" und hat mich wieder nach Hause geschickt.

In der Nacht waren die Schmerzen nicht auszuhalten, bin ins Krankenhaus gefahren, der HNO dort war sich sicher, dass es mit meinem Kiefer zu tun hat ..

Am Vormittag bin ich dann zu meinem HNO gefahren und der hat eine Nebenhöhlenentzündung festgestellt ....

Ich war da auch 3 oder 4 Wochen davor verkühlt - hatte zu diesem Zeitpunkt aber nichts mehr.

Gute Besserung!

#winke

12

Huhu Katzemitbild,

ich versuche schon die ganze Zeit beim HNO anzurufen.
Ist aber besetzt.

Es ist wirklich seltsam. Ich bin heute früh mit Druck im Oberkiefer aufgewacht.
Kurz nachdem aufstehen waren sie fast weg.
Seitdem habe ich leichte Kopfschmerzen und Druck unter den Augen.
Auch meine Ohren gehen ab und zu leicht zu.
Zahnschmerzen habe ich gerade keine.
So ganz langsam baut sich wieder so ein Druck in den Nebenhöhlen auf.
Die letzten Tage musste ich ab Mittags Ibo nehmen, dann war ich für min. 8 Std.
schmerzfrei bis auf leichte Kopfweh und einen leichten Druck zwischen den Augen.

Sinupret Extract hat bei mir seit Freitag keine Wirkung gezeigt.

War deine Nase auch frei und waren deine Zähne zum teil leicht kälteempfindlicher als die anderen?

13

Das ist doch jetzt ein Scherz oder....

Zum Zahnarzt kann ich erst am Mittwoch.
Dachte ich hätte am Tele mehr jammern müssen.

Hab auch beim HNO angerufen und gleich gesagt,

das ich seit 1 Woche Schmerzen in den Nebenhöhlen habe
und Schmerzmittel nehme.
Ich habe jetzt erst in 1 Woche einen Termin #heul

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

so geht es mir auch bei einer Nebenhöhlenentzündung. Wenn du dich nach vorne beugst und es schlimmer ist, dann ist das schon ein eindeutiges Zeichen. Lass das mal vom Hausarzt abklären. Ich geh dazu einmal zum Röntgen und da kann man das dann sehen. Hab das eigentlich einmal im Jahr, zum Ende meiner Heuschnupfensaison.

Wenn inhallieren nicht mehr hilft versuch dann mal Hevert Sinusitis. Das hat mir ganz gut geholfen, allerdings musste ich das auf Grund allergischer Reaktion wieder absetzen.

Wenn nichts mehr hilft dann muss wohl ein Antibiotikum her.

Liebe Grüße und gute Besserung xoxo1984

19

Bei uns sind alle Ärzte voll bis unter das Dach.
Ich habe erst Montag einen HNO Termin und morgen Zahnarzt.

Sinupret Extract (soll noch stärker als Hevert sein) nehme ich seit Freitag.
Bisher hat sich nichts gebessert.
Ich inhaliere 3-5 mal am Tag.
Es bringt nichts.

Der Druck in den Nebenhöhlen geht eigentlich.
Der Druckschmerz in der Wange/Oberkiefer ist sehr unangenehm.
Wenn ich den Kopf nach vorne neige, dann wandert der Druck etwas höher
und geht von den Zähnen etwas weg.

Mein Oberkiefer drückt gerade wie verrückt, wenn ich zB Lakritze auf der schmerzenden
Seite kaue, dann sind die Oberkiefer/Zahnschmerzen kurz weg.

Mh...wenn ich eine Nebenhöhlenentzündung hätte,

dann müsste ich doch auch ein Krankheitsgefühl oder Fieber haben, oder?

20

Ich habe dabei nie Fieber oder fühle mich krank. Hab halt nur diesen Druck der schmerzt.

Und der Druck im Wangenbereich kling eher nach den Nebenhöhlen, aber ich bin auch kein Arzt.

Bei mir dauert es immer recht lang bis die Mittel wirken (5 - 7 Tage) aber ich bin es eben gewöhnt. Du könntest noch eine Nasendusche versuchen. Kann man auch ohne die nötige Dusche machen, müsstest du mal googeln.

Ich habe so ein Gerät wegen meinem Heuschnupfen und nehme es bei allem was mit Nebenhöhlen- oder Stirnhöhlen zu tun hat. Das spült das alles schön durch und das Meersalz das man verwendet sorgt dafür das alles abschwellen kann.

LG xoxo1984

weitere Kommentare laden