Erfahrungen zu Kinderreha gesucht

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habe grade beschlossen eine Reha für meinen Sohn zu beantragen,
da dieser schon wieder krank ist.(alle paar Wochen Bronchitis,Asthma bronchiale,Allergien).
Mich würde interessieren wie lange es von Antragsstellung an gedauert hat bis ihr in einer Klinik untergekommen seit?Ich möchte am liebsten SOFORT mit ihm irgendwo hin,den Schulunterricht verpasst er eh wenn er andauert krank ist(bekommt er Unterricht in der Reha????)Welche Kliniken könnt ihr empfehlen?Würde am liebsten der Entfernung wegen an die Nordsee..
Habe schon gelesen dass es für die Mütter sehr anstrengend ist#schwitz?Stecke mitten in den Prüfungsvorbereitungen,deshalb will ich ungern länger als 8 wochen bis Rehaantritt warten...ist das realistisch?
Über antworten würd ich mich sehr freuen.

1

Hi, ich war mit meinen Jungs vor 4 Jahren zur Kinderreha. Der Antrag wurde innerhalb von 3 Wochen genehmigt. Wir waren an der Ostsee in Kühlungsborn. Genauer gesagt in der Ostseeklinik Kühlungsborn. Es war super und ich kann die Klinik nur empfehlen.

LG

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Weißt du noch wie lange es bis zum Rehabeginn gedauert hat?Bzw wie schnell bekommt man einen Platz?

3

Das kommt darauf an wie die Klinik belegt ist bzw.wann wieder etwas frei ist. Wir sind glaub ich innerhalb von drei Monaten weggekommen.

Guck dir die Klinik mal im Internet an. Sie ist wirklich sehr gut und schön und passt bei der Symptomatik deines Kindes optimal. Ausserdem liegt sie sehr gut und das Klima ist super. Nicht so rauh wie die Nordsee.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Innerhalb von 8 Woche die Kur anzutreten halte ich für nicht realistisch.

Die Sommerferien stehen vor der Tür, da sind die Kliniken meist knallvoll.

Auf blauen Dunst hin in einer Klinik zu reservieren halte ich ebenso für gewagt.

Die meisten Krankenkassen haben eigene Häuser die sie erstmal voll kriegen wollen.

Im Internet auf der HP den Antrag suchen (meist gibts da Download-Center) vom Kinderarzt ausfüllen lassen und schnellstens bei der Krankenkasse einreichen.

Ich war mit meinem Sohn als er kleiner war 3 mal zur Reha auf Norderney - wegen der gleichen Beschwerden wie Dein Kind hat - und es hat ihm immer sehr gutgetan.

Alles Gute!

misses_b

6

Hallo,

ich habe heute morgen in ein paar Kliniken angerufen,ist wirklich erst wieder nach den Ferien etwas frei..es sei denn es sagt jemand ab.
Wieso Krankenkasse?Hattest du eine Kur oder eine Reha?
Die von der KK sagen die Rentenversicherung ist zuständig...#kratz

9

Hallo!

Es war eine Kinder-Reha.

Ich habe den Antrag über die Krankenkasse eingereicht, die haben ihn weitergeleitet.

Und mit Deinem "Wahlrecht" in welche Klinik Du fahren willst... VORSICHT!!! Kommst Du mit dieser Erwartungshaltung bei der Krankenkasse an den richtigen Sachbearbeiter der nen schlechten Tag hat wird der den Antrag ablehnen und Du kannst über Einsprüche kämpfen bis zum Sankt-Nimmerleinstag!

Was ist so schlechtes an den Häusern die die Kassen selbst haben oder in die man geschickt wird? Ich war bis jetzt in allen Häusern sehr zufrieden.

Und es wird natürlich das Haus ausgesucht, das zu den Diagnosen passt. Warte doch erstmal ab...

Gruß

misses_b

10

Hi, also ich hatte keinerlei Probleme mit meiner Wunschklinik. Hab die Unterlagen über die KK angefordert und hab nach Genehmigung bei der KK angerufen und meine Wunschklinik genannt. Das war dann auch überhaupt kein Problem. LG