Wer kennt das und weiß Rat? Hautprobleme im Sommer

Hallo,

ich war nun schon bei drei verschiedenen Hautärzten und nichts von allem was gesagt und verschrieben wurde hat geholfen. In der warmen Jahreszeit entweder durch Sonneneinstrahlung oder schwitzen bilden sich an meinen Daumen und Zeigefingern seitlich an der Fingerspitze Bläschen. Diese kleinen Bläschen sind mit Flüssigkeit gefüllt und jucken. Irgendwann platzen die auf bzw. mitunter kratze ich sie auch auf und dann verhornt diese Stelle, platzt auf und blutet. Darunter bilden sich neue Bläschen und so geht das immer weiter... Meine Finger sehen schlimm aus und bislang hat nichts geholfen. Kennt das jemand? Habt ihr etwas was euch hilft?

Danke
Barrik

1

Ich habe das auch und lass das einfach in Ruhe. Wenn es kälter wird, gehts wieder weg. Ich habe mir bislang aber auch noch keine großen Gedanken darüber gemacht....noch gar keine eigentlich.

2

Deiner Antwort entnehme ich, dass dir nicht die Haut an den Finger aufplatzt wie bei einer Bratwurst die zu lange auf dem Grill lag oder dich das nicht stört. Mich stört es aber ziemlich weil es juckt, weh tut und blutet und ich mir die Klamotten einsaue ;-)

Barrik

4

Nein, da hast du Recht, so schlimm isses bei mir auch nicht. Es sind Bläschen, die dann und wann aufplatzen und wässriges Zeug rauskommt, aber nicht bluten.

3

Meine Kollegin hat so etwas auch.
Bei ihr ist es eine besondere Form der Schuppenflechte.

Es wurde ne kleine Biopsie gemacht und da erfolgte dann endl. d. Diagnose.

LG Loonis

5

Ok, danke!

6

Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dyshidrotisches_Ekzem

8

DANKE!! Das ist es und die Beschreibung passt zu 100%!!

Gruß
Barrik, die nun zum Hautarzt geht und ihn auf diese Erkenntnis anspricht!

7

Ja sowas hatte ich auch mal gelegentlich, habe mir aber keine Gedanken gross darüber gemacht, weil sie eben nur selten und vereinzelt auftreten.
Ich mache Kokosöl drauf und lass dass Ganze möglichst in Ruhe.

LG
Karna

9

Hallo,

ich habe bzw. hatte das auch und habe auch verschiedes versucht, Cortisoncreme hilft logischerweise, aber eben nur, so lange man sie nimmt, also nix, habe auch Handbäder aus irgendwas gemacht (irgendeine Rinde oder so), mh, es hat nix wirklich geholfen, aber eines Tages war es weg und seitdem habe ich es viel weniger ab und zu mal 1 Bläschen ... ich glaube, ich hatte das hier http://www.fid-gesundheitswissen.de/schweissblaeschen-so-bringen-sie-den-juckreiz-rasch-zum-verschwinden/102004952/

LG

10

Ah, Eichenrinde ...

11

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir tritt es Schubweise auf. Ich habe fast 20 Cremes getestet, bis es endlich die richtige war. Lass dir mal Dermatop verschreiben. Aber nur das Original, weil das Produkt unter anderem Namen trotz gleichem Inhaltsstoff eine andere Zusammensetzung hat und nicht genauso gut hilft. Dermatop dann 2-3 mal täglich dünn auftragen. Sobald die Bläschen weg sind, musst du deine Hände immer gut mit Handcreme pflegen, damit sie nicht austrocknen. Meide auch Kartoffelschälen mit bloßen Händen, weil die Stärke es noch schlimmer macht.