Wann kommt Gebärmutter raus

Hallo, bin 34 und eine Freundin mit 43 hat 2 Kinder und nach dem 2. wurde ihr Gebärmutter entfernt.

Bei einer anderen Freundin, ist jetzt 53, das gleiche. Warum und ab wann? Ich habe keine Kinder.

Danke und lg

2

Warum sollte die Gebärmutter raus?

Wenn die Frau gesund ist, kann sie ihr Leben lang die Gebärmutter behalten. Sie ist ein wichtiges Organ, welches nicht nur für die Fortpflanzung wichtig ist sondern auch wichtige Platzhalterfunktionen im Blasen- Darmbereich hat (Thema Inkontinenz).

Einfach so wird Dir kein Arzt die Gebärmutter entfernen. Warum auch?

LG

1

Hallo, da gibt es soviele unterschiedliche Gründe. Krebs, etc. Bei mir waren es Krampfanfälle, bedingt durch die Periode und ich war 31 und hatte 2 Kinder.

Gruß, Anna

3

Huhu,

ich bin 31 und hab 3 Kinder aus 10 Schwangerschaften. Ich hab Myome, leide seit Anfang an an einer sehr starken Mens mit Krämpfen und Kopfschmerzen. Trotzdem werde ich die Gebärmutter nicht los. Meine Mutter ging es besser als mir und bekam ihre mit 35 aus ähnlichen Gründen raus.

Lg

4

Hallo, es gibt viele medizinische Gründe.
http://www.apotheken-umschau.de/Hysterektomie

Ein Grund ist der Ort an dem du Lebst in eingen Kreisen wir ca.3 mal so oft die Gebärmutter entfernt wie in anderen.
https://faktencheck-gesundheit.de/fakten-zum-gesundheitswesen/interaktive-karten-zu-regionalen-unterschieden/entfernung-der-gebaermutter/ Außerdem dein sozialer Status. Bei einem niedriger sozialer Srtatus wird die Gebärmutter schneller entfernt.

http://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsK/2014_1_hysterektomie.pdf?__blob=publicationFile

5

Warum sollte sie entfernt werden? Wenn alles gut ist... und selbst wenn nicht alles gut ist, gibt es mehr Möglichkeit als gleich eine Hýsterektomie durchzuführen!

6

wann ? hoffentlich nie !

hast du probleme mit ihr oder warum fragst du ?

prophylaktisch kommt die nicht raus

lg

8

ne, keine Probleme. Frag nur informativ.

10

dann lagen bei deinen freundinnen hoffentlich gut begründete medizinische indikationen vor !

die gebärmutter kommt nicht einfach so raus, nach dem motto "frau ist eh zu alt zum kinder kriegen, das ding kann raus"

lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

gar nicht, wenn ich es verhindern kann.

GLG

9

sehr schön geschrieben. Aber man bekommt leider das Gefühl, dass eine Hysterektomie inzwischen ähnliche prophylaktisch gemacht wird, wie vor 25 Jahren die Tonsilektomie bei Kindern. Na dann neben wir die Mandeln eben mal raus. Braucht ja kein Mensch!

14

Hallo,

meine Mandeln habe ich auch noch :-D

Bei mir sollten nur mit 8 Jahren die Polypen rausgenommen werden.

Dagegen hat sich aber meine Mutter gestellt und siehe da, mit 12 hatten sie sich von alleine zurückgebildet.

GLG

11

ein möglicher grund ist ebenfalls ein gebärmuttervorfall oder eine starke -senkung in folge von schwangerschaften.