Mutter Kind Kur Klinik Hotzenplotz in Rickenbach

Hallo, ich habe eine Kur für mich und meine 2 Jungs 2 und 7 beantragt. War jemand von Euch in dieser Klinik oder kennt eine andere, die er empfehlen kann.

Gründe für die Kur sind, Erschöpfung, Burn out, depressive Verstimmungen, Schlaf und Essprobleme,Hautprobleme.

Wichtig ist mir auch eine gute Kinderbetreuung.

Danke

Nic

1

Hallo,

ich war 2011 in der Klinik Hotzenplotz in Rickenbach. Für uns war es eine sehr schöne Zeit da. Da meine Tochter schon etwas älter war ist sie in der Gruppe mit den großen Kindern gekommen. Dort war die Betreuung sehr schön, haben sehr viel gemacht. Bei den jüngeren weiß ich es leider nicht genau. Ich hab sie aber auch gesehen, wie sie mit den Kids raus in die Natur sind oder hinten auf dem Spielplatz waren.

Die Klinik finde ich persönlich sehr schön, hatte ein tolles Zimmer mit Kinder-Separe oben. Es gibt aber auch Zimmer, wo so kleine Räume für Kinder sind, nicht jeder mag das. Ein kleines Schwimmbecken ist auch vorhanden. Wir hatten eine tolle Ärztin, die Schwestern sind sehr bemüht. Die Therapien sehr gut. Das Essen war gut, was ich nicht so sehr mochte, dass es im Speisesaal keinen festen Tisch gab. Also man saß immer woanders, aber wenn man Anschluss gefunden hat, war es dann doch sehr angenehm, sich mit den Bekannten zusammen zu setzen.

Die Umgebung ist sehr schön, Freizeitgestaltung ist auch ok, wir waren viel bei Ilka zum malen. Keine Ahnung ob es Ilka noch gibt, sie war nicht mehr die Jüngste, aber ne ganz liebe, wenn man sie gut behandelt hat.

Hoffe Dir jetzt ein wenig geholfen zu haben :)

LG Jelonna2002

2

Ich kann dir nur sagen, überlegs dir gut, ob du mit nem U3 Kind wirklich zur Kur möchtest...oder ob du danach nicht gestresster bist, als vorher...

Bin grad zur Kur und die meisten U3 Mütter sind echt am rotieren...mit Anwendungen, Terminen usw. Viele Sachen können sie gar nicht mitmachen. Die Kleinen weinen viel, schlafen schlecht usw... Dazu werden die U3 einfach viel leichter krank während der Kur und dann hast du echt die Arschkarte gezogen...

Lg

3

Hast Du das als Diagnose angegeben?

Normalerweise wenn Du ein Burn Out hast, dann bekommst Du keine Mutter-Kind-Kur, sondern eine professionelle Rehamaßnahme.

Hier kann ich Dir die "Klinik am schönen Moos" in Bad Saulgau empfehlen. mit hochprofessionellem Kindergarten und Betreuung für Schulkinder.

Die Hotzenplotzklinik kenne ich. War für eine Mu-Ki-Kur ok, aber mit deiner Diagnose weiß ich nicht, ob es das Richtige ist.

Als unsere Tocher 1 Jahr alt war, war ich auch in der Klinik Alpenhof in Chieming am Chiemsee. Die fand ich persönlich besser. Sowohl vom Haus, Anwendungen und Lage

4

Hallo, danke für deine Antwort.

Angegeben habe ich Erschöpfung und depressive Verstimmung. Habe ja einen knapp 2 jährigen und einen 7 jährigen, wie ist denn die Betreuung in Rickenbach?Weswegen warst du dort und was war gut und ws war schlecht?

Gruss Nic

5

Ich hatte eine Krebsgeschichte als Vordiagnose und Allgemeinzustand. Damals war meine Tochter 3 Jahre. Die Betreuung war gut. Allerdings habe ich bei den MU-KI-Kuren festgestellt, dass gleich immer die Mütter gerufen werden, wenn mal was ist.
Bei der Reha in Bad Saulgau hatte man schon länger Durchhaltevermögen und hat sich professionell um die Kinder gekümmert. Da hat sich meine Tochter richtig wohlgefühlt.

In Rickenbach habe ich seinerzeit mitbekommen, dass die Kinder in die ortsansässige Schule gehen, wenn keine Ferien sind. In Bad Saulgau gab es die sogenannte "Lernbox", wo dann die Schulen immer das Material hingeschickt haben. Das bearbeitete Material wurde dann wieder an die Lehrkraft zurückgeschickt und die Mutter, die bei mir am Tisch saß war mit ihrem Kind (damals 7. Klasse Gymi) voll und ganz zufrieden.

Allerdings ist man in Rickenbach schon sehr abgeschieden. Ich hatte zum Glück ein Auto dabei.

Aber all diejenigen, die mit dem Zug da waren, waren auf die Ausflüge am Wochenende angewiesen, ansonsten kriegt man schon den Lagerkoller.

Mir hat einfach auch Chiemsee, die Möglichkeit zu laufen und der Blick über den See besser gefallen. Außerdem das Dörfchen Chieming. Da ist in Rickenbach, außer einem Supermarkt und Sparkasse wenig geboten. Zumindest zu meiner Zeit und da wird sich sicherlich nicht viel geändert haben.