Kribbeln in Armen und Beinen/2 Jahre nach KS

Hallo,

vor 2 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt mit Rückenmarksspritze und habe seitdem Durchblutungsstörungen, wodurch meine Arme und Beine schnell anfangen zu kribbeln.

Habe es schon mal bei meinem Hausarzt angesprochen, der ist irgendwie nicht darauf eingegangen.

Mache mir gerade große Sorgen, weil ich derzeit wieder schwanger bin und Angst habe, dass ich wohlmöglich nach einem weiteren KS mit Rückenmarksspritze eine Querschnittslähmung davon trage.

Hat jemand auch solche Durchblutungsprobleme nach einem Kaiserschnitt?

Wollte ja zum Neurologen, aber irgendwie bekommt man erst einen Termin der noch Monate weit weg liegt. Bekomme im September mein Kind und möchte es daher früh genug abgeklärt haben.

VG

reike82

1

Hast du deine Blutwerte mal checken lassen. Könnte ein Mangel sein an Vitaminen. Ich hab die Symptome beim Magnesiummangel. Den hab ich chronisch und bin sogar schon deshalb umgekippt.

Das es vom Rückenmark kommt ist unwahrscheinlich. Das Risiko dass bei der spinal oder PDA was dauerhaftes passiert ist recht gering!

Gute Besserung!

3

Habe das Kribbeln nur, wenn ich komisch sitze oder mich auf meinen Armen abstütze und das halt erst nach meinem KS vor 2 Jahren.
Und durch Gesprächen mit anderen Mütter, habe ich heraus gefunden, dass sie das gleiche Problem haben und das auch erst seit deren KS.

Werde auf jedem Fall einen Vitaminstatus checken lassen.

Danke dir!

2

Hallo,

woher weißt du, dass es Durchblutungsstörungen sind? Hast du das mal untersuchen lassen?

Ich hatte selbst jahrelang starkes Kribbeln in den Beinen (und zeitweise auch Armen) nach der 2. Geburt. Ich hatte keinen KS. Bei meinem Hausarzt musste ich auch ziemlich deutlich nachhaken, bis er mir Überweisungen für weitere Untersuchungen gegeben hat. Das waren bei mir:
- Angiologe zum Ultraschall der Venen und Arterien, um Durchblutungsstörungen auszuschließen (dabei wurde bei mir eine leichte Venenschwäche in einem Bein festgestellt, was aber wohl nicht die Ursache war, weil das Kribbeln immer synchron an beiden Beinen auftrat)
- Neurologe zum Ausschluss von Nervenschädigungen
- Orthopäde zum Ausschluss von Bandscheibenvorfall
All das wären mögliche Ursachen. Neben dem schon genannten Magnesiummangel kann es außerdem auch an Verspannungen der Rückenmuskulatur liegen. Ich nehme an, dass das bei mir der Grund war, denn seitdem ich regelmäßig Sport mache, ist das Kribbeln wesentlich seltener geworden.

LG Meggie

4

Ich vermute nur, dass es Durchblutungsstörungen sind, weil es halt so kribbelt als wenn die Gliedmaßen einschlafen.

Bin jetzt auch nur so ängstlich geworden, wegen meiner zweiten Schwangerschaft und ich mich wahrscheinlich auf einen weiteren KS einstellen muss.

Sport habe ich bis zur Schwangerschaft auch gemacht, da hatte ich auch so meine Probleme damit.

Werde auf jeden Fall meine Probleme mit meinem Hausarzt besprechen und mich ggf. zu entsprechenden Fachärzten überweisen lassen.

Danke dir für deine Meinung!

VG

reike82

6

Hallo,

das Kribbeln ist ja ein Symptom der Nerven in den entsprechenden Gliedmaßen. Das kann theoretisch an Mangeldurchblutung liegen, aber auch an den Nerven selbst. Wenn du befürchtest, dass es mit der Spinalen zusammenhängt, liegt ja eher nahe, dass es an den Nerven selbst liegt, denn die Spinale wirkt sich ja (soweit ich das als Laie beurteilen kann) über das Rückenmark direkt auf die Nerven aus und hat mit der Durchblutung eigentlich nichts zu tun. Deshalb wäre am ehesten der Gang zum Neurologen angesagt - der sollte ein Gerät haben (am besten vorher nachfragen), mit dem er über elektrische Stimulation der Nervenenden erkennen kann, ob die Nerven irgendwie beschädigt sind. Vielleicht kriegst du ja beim Neurologen einen Termin ohne Überweisung vom Hausarzt.

Wobei bei einer Beschädigung der Nerven eigentlich stärkere Symptome auftreten müssten als nur gelegentliches Kribbeln. Aber besser einmal zuviel untersucht als einmal zu wenig, meine ich, vor allem wenn du deswegen beunruhigt bist.

LG Meggie

5

Moin,

erklär mir doch bitte mal den Zusammenhang zwischen Spinalanästhesie und Durchblutungsstörungen in den Armen und Beinen...

Grüße,

Wibbi