schilddrüsen op

hallo, guten morgen alle zusammen

mein mann muss sich voraussichtlich an der schilddrüse operieren lassen, er hat sowohl kalte als auch warme knoten in beiden schilddrüsenlappen bzw, die warmen nur rechts.

sowohl vom nuklearmediziner als auch vom hausarzt werden diese, nach gründlicher abklärung, als relativ "unbedenklich", d. h. gutartig und nicht stoffwechselrelevant eingestuft, verursachen aber leichten druckschmerz beim schlucken. schilddrüsenwerte liegen im normbereich.

der nuklearmediziner empfiehlt medikamentöse therapie der warmen knoten mit verlaufskontrolle in einem halben jahr.
mein mann möchte sie aber entfernt haben wegen der schmerzen beim schlucken und sein hausarzt gibt ihm da recht, denn er sagt man kann schon jetzt noch 1bis 2 jahre dran "rumdoktern" aber letzen endes müssen sie wahrscheinlich doch raus wegen der schmerzen bzw. auch wegen der kalten knoten weil diese wohl zu einem geringen prozentsatz die tendenz haben bösartig zu werden.

meine frage ist jetzt wer hat erfahrung mit sd op?

wie war das bei euch?

wie lange wart ihr im kh?

wie ging es euch nach der op?

hattet ihr schlimme schmerzen?
wie lange hat es gedauert bis ihr wieder fit wart?

wie geht es euch auf lange sicht nach der op?

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen was erzählen und mir so die angst ein bisschen nehmen.
bin total fertig.

lg eure zittrige waldfee

1

Guten Morgen ,

ganz ehrlich halb so schlimm! Ich bin 2007 Dienstag ins Kkh am Mittwoch OP und am Freitag nach Befund nachhause . Hatte einen Knoten mit 160ml Fluessigkeit, der auf die Luftroehre drueckte.
Jetzt komms, am Samstag von Muenchen nach Berlin in Urlaub gefahren. Naturelich mit O.K. vom Arzt !!!! Schmerzen hatte ich gar keine, nur normalen Wundschmerz (wurde bei mir auch nicht abgedeckt oder so) nichts schlimmes, Faeden sind verwachsen auch nicht gezogen worden.

Wichtig fuer mich war ein Schilddruesen Arzt danach zu den Kontrollen , alles ganz easy !!!

Ich wuensche euch alles alles Gute !!!!

4

danke für deine antwort!

schön zu hören dass es dir gut geht und das du das gut überstanden hast!

das macht mir mut!

lg
waldfee

2

Hi,

jetzt mach dir mal keine solchen Gedanken.

Ich wurde 1997 operiert, weil ich ganz große Knoten hatte und eine fette Überfunktion. Mir ging es echt beschissen, war immer auf 180 und wog zum Schluss nur noch 47 kg (ich berichtete bereits in einem früheren Posting darüber).

wie war das bei euch?
siehe oben - die Knoten hat man bei mir bereits gesehen, andere Leute haben mich darauf angesprochen. wie lange wart ihr im kh?
Ist ja nun schon ein paar Jahre her. Ich kam einen Tag vor der OP ins KH und musste 7 Tage drin bleiben. wie ging es euch nach der op?
Erst ziemlich bescheiden, dann aber gut. Die Schilddrüse wurde mir bis auf einen kleinen Rest ganz entfernt. hattet ihr schlimme schmerzen?
Nö, keine Schmerzen.
Arbeiten durfte ich nach drei Wochen wieder. wie geht es euch auf lange sicht nach der op?
Sehr gut, ich bin heute fast die Ruhe in Person, habe ein für mich schönes Gewicht erreicht, habe es nie bereut. Allerdings muss ich jetzt täglich eine Tablette nehmen, gewöhnt man sich aber dran.

LG

Nici

5

hi

danke für deine antwort!

es beruhigt mich sehr von allen leuten mit denen ich rede die das durchhaben und auch hier zu hören dass es alles quasi "halb so wild" ist.

ich bin nämlich echt ein schisshase vor dem herrn und kann garnicht damit umgehen wenn jemand krank oder "in gefahr" ist den ich lieb hab.#zitter#schmoll

das war letzte woche schon ein ziemlicher schock, weil die knoten ja ein zufallsbefund waren.

man kann sie nicht sehen von außen, nur liegen sie wohl so blöd dass sie auf die speiseröhre drücken und beim schlucken schmerzen verursachen. mein mann dachte erst mandelentzündung oder so und als er dann beim checkup 35 war hat er seinen hausarzt drauf angesprochen, so kam dass dann alles ins rollen.

also wirklich danke nochmal für deine antwort. es freut mich sehr dass es dir damit so gut geht und hoffe bei uns läuft auch alles so gut.

lg

waldfee

3

Hallo,

ich wurde im Nov. 2011 operiert, habe mir sogar die ganze SD entfernen lassen (andere Diagnose). Ich hatte total Schiss davor, aber es war wirklich nicht schlimm!! Ich war 2 Nächte im KH, Donnerstag rein, Samstag wieder heim. Mir ging es am OP Tag natürlich nicht sooo toll, aber schon am Tag danach, da kamen die Drainagen raus, ging es viel besser. Schmerzen gingen, habe gute Medis bekommen. Ich war nach einer Woche wieder fit, mein Endo meinte, ich soll auf jeden Fall 2 Wochen daheim bleiben, so eine OP + Narkose, da soll man sich Zeit lassen. Ich nehme jetzt wieder L Thyroxin, aber mir geht es damit wunderbar, ich denke, wenn man nur Teile entfernt, kann es gut sein, dass dein Mann nie L Thyroxin nehmen muss. Ist bei meiner Freundin so.

Alles Gute

6

hallo!

danke für deine antwort! es ist schön zu hören dass du den eingriff gut überstanden hast und es dir gut geht!

mein mann wird wohl tabletten nehmen müssen laut nuklearmediziner, aber das ist wirklich halb so wild, habe selber eine autoimmun thyreoditis und dadurch eine sduf und muss auch tabletten nehmen, daher weiß ich das das kaum eine einschränkung bedeutet.

wie viel von der schilddrüse entfernt werden muss wird sich wohl erst noch zeigen. mein mann hat morgen einen termin beim chirurgen um alles weitere zu besprechen. davon hängt dann natürlich auch ab ob er tabletten nehmen muss.

mal kucken was wird.

lg waldfee

7

Hallo,

ja, das wird wahrscheinlich auch erst bei der OP klar werden, oder? Bei meiner Freundin war es so, dass es erst hieß, sie schauen mal und dann in der OP war dann klar, wie viel sie entfernen, sie hatte auch heiße und kalte Knoten aber bei ihr war nicht sicher, ob die nicht doch bösartig sind, war natürlich schon ein doofes Gefühl, also man hat ja eh Schiss vor der OP und dann auch noch so was dazu ...

Dann kennst du das ja mit dem LT, ich hatte jahrelang eine UF, da war mir das auch nicht fremd. Dann plötzlich hatte ich eine ÜF, Basedow und da war dann recht schnell klar, dass ich meine SD entfernen lassen will. Wie gesagt, das war jetzt 11/11 und ich habe es bisher nie bereut. U.u. muss man etwas Zeit für die Einstellerei einplanen, aber auch das ging recht fix bei mir. Ach und ich glaube heute ist es normal, dass man "nur" 2 Nächte bleibt, war mir aber lieber, ich schlafe da immer sooo schlecht im KH! Wird bei euch im KH das neuromonitoring (hieß glaube ich so) gemacht? war mir wichti wegen der Stimmbänder, da hatte ich schon Schiss! Aber war alles gut.

Alles Gute für deinen Mann

weiteren Kommentar laden