Wann wieder fit nach Dormicum?

Hallo!

Meine arme Mama (70) muss heute eine Magen- und Darmspiegelung über sich ergehen lassen (Test auf verstecktes Blut war positiv :-() Sie ist dafür stationär im Krankenhaus. Ich weiß gar nicht genau, zu welcher Uhrzeit das Ganze stattfindet, wusste sie gestern abend auch noch nicht. Nun sitze ich hier bei der Arbeit und warte auf ein "Lebenszeichen" (Handy hat sie dabei). Sie sollte Dormicum bekommen und es wurde extra vermerkt, dass sie eine Sondersedierung erhält, was auch immer das heißt (sie sagte halt im Vorgespräch, dass sie nix mitkriegen will). Langsam werde ich nervös - vom Ergebnis mal ganz abgesehen.............................#zitter

Wenn man das in einer Praxis macht, soll man danach doch recht schnell wieder fit sein (bis auf Müdigkeit), oder? Sie hatte gestern auch große Probleme mit dem Trinken der 4 Flaschen (was auch immer), sie musste sich dauernd erbrechen und hatte starke Bauchkrämpfe. Vor ca. 20 Jahren hatte sie schon mal eine Spiegelung, damals noch unter Vollnarkose und das Abführen davor war ein Klacks, im Vergleich zu gestern. (damals gab es noch dieses elend bittere Pulver zum Auflösen in Wasser.......)

Ich hoffe, es kommt nix schlimmes heraus, denn ich würde sie bei sowas gern unterstützen, aber beruflich gesehen können weder mein Mann noch ich dauernd frei nehmen. Mein Papa lebt nicht mehr. Also ist sie mehr oder weniger allein damit..........

Ich habe zu ihr gesagt, sie soll sagen, wenn es was mit einem Arzt zu besprechen gibt, heute könnte ich nämlich eher gehen. Und ich würde das gern mithören - vier Ohren hören mehr als zwei.

LG
Merline

1

Hallo Merline,

mir wurde der Magen im Krankenhaus gespiegelt und ich habe eine Narkose mit Propofol erhalten. Es wurde gesagt, gegen Mittag wäre ich wieder fit. Die Spiegelung war gegen 9:30 Uhr. Wirklich fit war ich aber erst am späten Nachmittag. Allerdings reagiere ich auch schon auf eine halbe leichte Schlaftablette ähnlich heftig.

LG
Sassi

2

Danke für deine Antwort, dann kann es ja noch dauern, falls die Untersuchung z.B. erst um 11 Uhr war.......................

3

Meine Mutter, 44 Jahre alt, hatte letzte Woche ebenfalls eine Magenspiegelung mit Sedierung. Sie war auch recht schnell wieder fit, Ca. 1 Stunde nach dem Eingriff war sie wieder richtig wach.

Ob da ein Unterschied besteht, wenn dazu eine Darmspiegelung gemacht wird, weiß ich nicht.

Alles gute für deine Mutter #klee

4

Kurz zur Info:

Mit Mama ist alles okay - sie haben außer ein paar Divertikeln nichts gefunden. Der Arzt meinte dann, sie bräuchte erst in 10 Jahren wieder kommen! :-)#huepf

#pro