würdet ihr noch hingehen?

Hallo, ich hatte früher viele Kopfschmerzen immer diese gleiche Stelle im Kopf zuerst alle 4 Wochen dann jede Woche war bei Neurologen er hat die Gehirnströmung untersucht war alles ok, das war in Februar , aber er hat mit Überweisung zu MRT gegeben ,wenn man so Möglichkeiten schon hat, sagte er ,soll man nutzen.
So seitdem habe ich KEINE Kopfschmerzen mehr , wie nie früher, nicht einmal.

Ich überlege ob ich diesen Termin absage und jemand früher dran kommt der vielleicht nötiger hat.

Oder soll ich trotzdem gehen??

1

Hallo, ich würde den behandelnden Arzt fragen, ob er es trotzdem empfiehlt:-)!

4

witzig, echt witzig. In 99% der Fälle wird er Arzt es empfehlen, auch wenn es nicht nötig ist. Wie in so vielen Fällen.
Mit Gesundheit, pardon mit Krankheit wird ordentlich Geld gemacht

7

Hallo du, ich kenne deine Beiträge hier und bin da ganz bei dir! Ich wurde auch schon zum MRT geschickt und habe es verweigert, weil ich für mich eine Erklärung für meine Beschwerden gefunden habe.

ABER: Ich finde es sehr fahrlässige hier zu raten, dass die TE nicht hin soll. Vielleicht hat ihr Arzt noch weitere neurologische Auffälligkeiten entdeckt, vielleicht weiß die TE gar nicht's davon. Wir wissen es sicher nicht...

Wenn sie heute absagt und morgen wieder Beschwerden hat, dann muss sie evtl Wochen auf einen neuen Termin warten.

Könntest du noch ruhig schlafen, wenn tatsächlich was ist und du solche Ratschläge gegeben hast?

Wie gesagt, grundsätzlich bin ich total deiner Meinung:-)!!!

weitere Kommentare laden
2

Eine sehr soziale Überlegung von dir! Wenn das alle so machen würden wären die Wartezeiten nur halb so wild. Aber Notfälle werden immer dazwischen geschoben und wenn du absagst kommt nur das "ich habe Übergewicht oder zu viel gejoggt"-Knie früher dran.
Ich würde es trotzdem machen. Dann hast du den Fall "aus dem Kopf" wenn die Schmerzen doch wiederkommen sollten.

3

wäre ich an deiner Stelle, ich würde nicht hin gehen. Erstens um jemandem, der den Termin dringend und wirklich braucht, den Platz zu geben und zweitens
weil auch ein MRT eine Belastung für den Körper ist. Denk mal nach, muss man den Körper einer Belastung aussetzen, die nicht nötig ist?

8

Was für eine Belastung meinst du?

Dass man in einer engen Röhre liegt? Ist alles Empfindungssache.
Dass es evtl. etwas lauter werden kann? Dafür bekommt man Ohrstöpsel.
Dass man stillhalten muss?
Dass man magnetische Gegenstände vorher abnimmt, ist auch klar bzw. wird gesagt.
Kontrastmittel bekommt man auch nicht immer und KANN schädlich sein, wenn die Niere nicht ok ist. Dafür wird man aber vorher untersucht.

Nach heutigen Erkenntnissen hat die Untersuchung keine anhaltenden Nebenwirkungen.

Strahlenmäßig hat man ja auch nichts zu befürchten, da es ja keine Strahlenbelastung gibt #gruebel

Also welche Belastung meinst du?

LG

10

>>wenn die Niere nicht ok ist. Dafür wird man aber vorher untersucht.<<
schön wärs! Bei sämtlichen Bekannten und auch bei meinem Mann war es so, dass er lediglich auf dem "Aufklärungsbogen" ein Kästchen ankreuzen musste, sollte er Probleme mit den Nieren haben. Auch, dass dieses Kontrastmittel u. U. schädigend sein kann, stand nicht auf diesem Bogen. Im Gespräch darauf hin gewiesen wurde auch nicht.

Was ist mit jemandem, der Tattoos hat?
>>Tätowierungen und Permanent-Make-up enthalten z.T. auch metallische Fabstoffe, so dass es zu Hautreizungen (Verbrennung) kommen kann<<
http://www.berlin-roentgen.de/magnet.html

weitere Kommentare laden
5

Hey. Ich würde es trotzdem machen. Wenn man schonmal die Möglichkeit hat, den Kopf zu untersuchen, würde ich sie nutzen. Immerhin weiß man dann, ob alles ok ist. Theoretisch könnte da ja was sein, was keine schmerzen o.ä. verursacht. Die Belastung ist beim MRT auch nicht so wild, wie eine röntgeaufnahme.

Alles gute #klee

6

Hallo,

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation. Die Kopfschmerzen waren so gut wie weg als ich den Termin hatte. War drauf u dran ab zu sagen. Bin aber trotzdem gegangen, damit ich Gewissheit habe, dass da wirklich nix ist. Ich weiß, wenn ich nicht gegangen wäre, wäre sicherlich der Kopfschmerz wieder gekommen u ich hätte wieder gegrübelt.

Vg

17

Hi!
Wozu hingehen, wenn Du symptomfrei bist?

Das kostet der KK unnötig Geld und verhindert, dass andere Patienten, die es wirklich nötig haben, einen Termin bekommen.

Sollten die Schmerzen vermehrt wieder auftreten, kannst Du auch einen neuen Termin machen.

Liebe Grüße und toll, dass die Schmerzen weg sind, ich bin auch seit Jahren kopfschmerzgeplagt (Spannungskopfschmerz).