Migräne mit Aura

Hallo zusammen,

ich habe seit über zehn Jahren Migräne mit vorausgehender Aura. Manchmal bleibt die Aura auch längere Zeit weg.

Letztes Jahr hatte ich zweimal meinen starken Aura-Migräne Anfall. Einmal im Juni und dann wieder im Oktober. Jetzt habe ich Angst, dass es in den nächsten Tagen wieder auf mich zukommt.

Leichte Empfindungsstörungen und Kopfschmerzen habe ich jeden Monat kurz vor meiner Periode. Die Aura kommt auch in dieser Zeit.

Mein Hand wird taub, das Taubheitsgefühl zieht über den gesamten Arm in den Kopf. Meine Gesichtshäfte, meine Zunge ist dann davon betroffen. Etwas später setzt die Sehstörung ein. Auch ist mein Hörgefühl beeinträchtigt. Danach kommen die Kopfschmerzen. Die Empfindungsstörungen lassen nach, halten sich aber in den nächsten zwei bis drei Tagen. Kommen immer wieder zurück. Im Juni musste ich morgens zu Krankenhaus, weil die Taubheitsgefühle nachts plötzlich sehr extrem waren.

Ich war letztes Jahr bei einer Neurologin und auch in der "Röhre". Insgesamt schon dreimal. Es konnte alles andere ausgeschlossen werden. Tabletten speziell für Migräne habe ich immer bei mir.

Die Anfälle kamen letztes Jahr immer am späten Nachmittag am Arbeitsplatz. Leider kann ich mich dann nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren. Möchte es auch nicht an die Kollegen herantragen.

Meine Frage, wie oft und wie stark habt ihr diese Aura-Erscheinungen? Was macht ihr in diesen Momenten? Wissen eure Kollegen davon? Wie sind die Reaktionen aus eurem Umfeld darauf? Wie versucht ihr, diesen Attacken vorzubeugen?

Danke

1

PS: Im Juni hatte ich erst bei der Arbeit einen Anfall und dann drei Tage später nachts zu Hause.

2

Hallo du, ich habe exakt die gleichen Symptome! Die ersten Jahre war es sehr schlimm und ich hatte große Angst. Aber ich habe gelernt damit zu leben.

Ich habe festgestellt, dass ich immer Anfälle habe, wenn ich lange Zeit sehr angespannt war und dann zur Ruhe komme, z.b. im Urlaub. Mittlerweile bin ich 1,5 Jahre anfallsfrei und ich denke täglich dran, dass jetzt bestimmt bald was kommt.

Es ist einfach ein großer Scheiß! Sorry, aber anders kann man das echt nicht beschreiben:-(...

Gruß, Anni

3

Danke für deine Antwort.

Ich fühle mich immer so hilflos, weil ich nicht weiß, wie schlimm der Aura-Anfall wieder wird. Er tut ja nicht weh. Aber mit Tabletten kann man da nichts machen. Ich trinke im Moment viel Wasser und gehe an die frische Luft.

In meinen Schwangerschaften war ich Aura-Anfall frei. Aber das ist ja keine Dauerlösung.;-)

5

Das war bei mir auch so, aber nach den Entbindungen hatte ich dann immer Anfälle. Ich habe einen guten Neurologen, der kann mich gut beruhigen. Aber die Angst bleibt trotzdem...

4

hallo!
ich habe schon seit ich etwa 12 jahre war, migräne auch oft mit schweren ausfallerscheinungen wie taubheit einseitig und sehstörungen usw. bei mir ist es auch hormonabhängig und streßabhängig, meist wenn ich gaanz schlimm streß hab und der dann nachläßt. die letzen jahre konnte ich aufgrund schwangerschaften und stillzeit kein triptane nehmen und habe nur parazetamol gegen die kopfschmerzen nehmen können (was natürlich nicht wirklich reicht). bei 4 kindern u hund u mann arbeiten, war es teilweise echte quälerei durch den tag zu kommen, aber da mußte ich durch. hab zwar keine kollegen, aber mußte zuhause trotzdem alles machen ohne schonzeit!

Auf der Arbeit würde ich es aber evtl. mal erzählen, weil grad bei den Sehstörungen kann ich z.b. nicht lesen oder irgendwas gezieltes anfassen, zuhause gehts irgendwie, aber auf der arbeit bestimmt schwierig.

lg sportskanone

6

Das ist bei mir genauso mit dem Stress! Wie oft hast du denn Anfälle?

7

Hallo zurück,

bei meinem letzten Anfall kamen die Sehstörungen auf dem Weg nach Hause. Das halbe Sehfeld was verschwommen, wie in silbriger schwimmender Flüssigkeit getaucht. Dann bin ich noch zum Einkaufen und konnte die Preisschilder nicht mehr lesen. Hatte schwarze Stellen im Blick. Anmerkung: Einmal dachte ich, was ist der Käse günstig. Konnte die Vorkommastelle nicht sehen.

Zuhause bin ich dann unter die Dusche, weil mir ganz kalt war und hab mich ins Bett gelegt. Mein Mann war auch zuhause und konnte sich um die Kinder kümmern. Leider musste ich am nächsten Tag wieder arbeiten. War gerade die dritte Woche an einer neuen Arbeitsstelle. Ich hätte mich krankschreiben lassen sollen. Die Tage danach waren sehr schlimm. Augen zu und durch.

Viele Grüße zurück.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich litt unter Migräne mit Aura jahrelang. Geholfen hat: Flüssiges Schmerzmittel wie z.B. Aspirin Migräne sofort wenn das Taubheitsgefühl anfing und viel Wasser trinken.

Ich hatte Sehstörungen, Sprachstörungen, Taubheitsgefühl und Kopfschmerzen und Übelkeit.

Bei mir kam die Migräne aufgrund der Pille. Nachdem ich die abgesetzt hatte, waren die Anfälle weg.

Manche schwören auf autogenes Training bzw. Akupunktur, andere auf Hypnose.

Liebe Grüsse

Caterina

13

Hallo Caterina,

danke für deine Antwort. Die Pille nehme ich schon seit fast 20 Jahren nicht mehr. Ich konnte diese nie vertragen. Obwohl ich mehrere Pillen ausprobiert habe.

Und ja, ich habe auch gelesen, dass die Pilleneinnahme sich nicht gut auf den Verlauf einer Migräne auswirkt. Schön, dass es bei dir anscheinend "nur" an der Pille lag.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag,

rabe0510

12

EEG wurde auch gemacht?

Meine Tochter hat von klein auf Migräne,und in den letzten Jahren auch mit Auren vorweg oftmals.
Der Neuro hat ihr Topamax verordnet. Eigentlich ein Anti-Epileptika, aber es ist sehr erfolgreich bei Migräne.
Meine Tochter nimmt es jetzt ca. ein halbes Jahr und hat seitdem keine Anfälle mehr gehabt, höchstens noch leichte Kopfschmerzen.
Für sie ein wahres Wunder, da sie immer 2 bis 4 Migräneanfälle im Monat hatte

14

Hallo krokolady,

auch dir Danke für deinen Rat.

Ja, ein EEG habe ich auch letztes Jahr bei der Neurologin gemacht. War auch in Ordnung bei mir.

Werde auf jeden Fall deinen Medikamentenrat mit ihr besprechen.

Viele Grüße,

rabe0510

15

Hallo

Auch ich leide seit Jahren unter starker Migräne mit Aura, ähnliche Symptome wie bei dir, nach dem Anfall habe ich dann meistens starke Nervenschmerzen in den Extremitäten... Ich hatte die Anfälle zuletzt wöchentlich und litt meistens ca 3 Tage darunter, Lebensqualität sieht anders aus....

Seit September 2012 nehme ich nun morgens und abends 200 mg Magnesium (die richtige Dosis muss man mit der Zeit finden, zuviel Magnesium bewirkt Durchfälle, zu wenig Migräneanfälle) und ich hatte seitdem 1 (!) Anfall letztes Jahr im Januar.... Ich habe zwar immer mal wieder Kopfschmerzen, aber es geht mir wirklich bedeutend besser, seit ich das Magnesium nehme....

Einen Versuch ist es wert...

LG

16

Hallo,

danke für deinen Tipp. Ich nehme, tatsächlich unabhängig von dir ;-), seit Freitag jeden Morgen eine Magnesiumtablette ein. Mal schauen, wie sich das auf meine Migräne auswirkt.

Versuche momentan wieder etwas gesünder zu Leben.

Das mit deiner Migräne liest sich ja richtig schlimm. Schmerzen, außer Kopfschmerzen natürlich, hatte ich nie bei meiner Migräne. Die Aura war immer schmerzfrei. Zum Glück.

Hoffe, dass es dir weiterhin die Aura erspart bleibt.

Viele Grüße

rabe0510

17

Hallo, gerade bin ich auf diesen älteren Beitrag gestossen und vielleicht liest du meine Antwort noch.

Ich habe auch schwere Migräne mit Aura.

Ich könnte jetzt einen halben Roman schreiben, versuche mich jetzt ganz kurz zu halten.

1. Du darfst während der Aura keine Triptane nehmen, das wissen die meisten Ärzte nicht!

2. Bei mir hilft im akuten Fall: Aspirin (direkt zu Beginn der ersten Ausfallerscheinungen, dann habe ich danach manchmal kaum bis keine Kopfschmerzen)
Während der Aura viel viel Wasser trinken und GANZ WICHTIG: NICHT HINLEGEN, nur aufrecht lagern. Bei mir bleiben seitdem die Lähmungen und Kribbelparästhesien aus, das ist auch medizinisch begründet, weil man damit den Druck auf die Kopfgefäße verringert (macht man auch bei Schlaganfallpatienten)

Dann schmiere ich mir Chinaöl auf die Kopfseite an der ich die Kopfschmerzen erwarte (gegengesetzte Seite der Ausfälle) und eine Wärmflasche. Wenn ich merke, dass die Ausfälle stärker werden als sonst nehme ich noch Ass-TH.

3. Bei mir half jahrelang intensiver Sport, ich hatte in diesen Zeiten äußert selten Anfälle. Jetzt, da ich seit 4 Jahren pausiere, habe ich bis zu 3 Anfälle in der Woche :-(. Habe aber nun wieder angefangen, weil ich dieses Jahr Überstunden abbauen darf und endlich wieder Zeit für Sport finde! Hatte gerade vor 3 Tagen wieder einen, kurz bevor meine Periode eintraf...

4. Bei häufigen Anfällen lohnt es sich einen GdB zu beantragen.

5. Magnesium hilft bei mir auch ein wenig!

Alles Gute
S.